80. Jahrestag für den D-Day in der Normandie

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich war in den letzten Tagen in der Normandie unterwegs. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie Mont-St-Michel und der ohnehin schon schönen Küstenlandschaft besuchten wir aber auch jede Menge Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem D-Day. Diesem wird am morgigen Donnerstag zum 80. Mal gedacht und es war einfach nur beeindruckend, was dort in der Zeit los ist. Die Festlichkeiten starteten bereits am Samstagabend mit einem Feuerwerk, das in 19 Küstenorten gleichzeitig stattfindet. Danach folgt ein Event dem nächsten und das geht noch bis über das kommende Wochenende hinaus. Wir wären gerne länger geblieben, aber wir mussten irgendwann mal wieder nach Hause.

    Aber so ganz schlimm ist das auch nicht. Denn heute und morgen sind einige Museen geschlossen, weil ja zahlreiche Staatsoberhäupter anwesend sein werden. So wird zum Beispiel King Charles III. ein Winston Churchill-Haus am British Normandy Memorial eröffnen. Die Gedenkstätte selber ist noch gar nicht so alt und wurde erst im Jahr 2019 eingeweiht.

    Wir haben uns einige Museen angeschaut und hätten noch mehr besichtigen können. Aber dazwischen gibt es eben auch noch jede Menge andere Veranstaltungen. Und immer wieder sieht man im Straßenverkehr die vielen Jeeps und Militärlastwagen. Diese werden zu hunderten mit Lkw angeliefert und dann fahren die Besitzer stilecht mit entsprechender Kleidung der 40er-Jahre von Ort zu Ort.

    Das alles hat uns echt beeindruckt und wir wollten gar nicht mehr weg. Ich habe gerade eben schon einen Blog-Artikel zu dem veröffentlicht, will euch hier aber auch noch ein paar andere Bilder zeigen:

    80 Jahre D-Day - Die Weltenbummler
    Am 6. Juni 2024 findet der 80. Gedenktag für den D-Day, also für die Landung der Alliierten in der Normandie statt.
    www.dieweltenbummler.de










  • Da wäre ich jetzt auch gerne - prima das du berichtet hast und Fotos zeigst. Ich habe gestern einen interessanten Bericht über eine Geisterarmee gesehen , war jahrzehntelang geheim . Jetzt wurden die beiden letzten Veteranen ( 100 jährige) geehrt. Mit aufblasbaren Panzern und Geräuschkulissen täuschten sie eine Armee vor um dt. Soldaten zu verwirren.Und das waren keine Soldaten sondern Kunststudenten. Sie skizzierten ihren Aufenthalt . Das sind unglaubliche Dokumente.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!