Albanien- wer war schon einmal dort und hat Tipps?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Wir interessieren uns für Albanien- das Land soll noch jung im Tourigeschäft sein was ich in gewissem Sinn als reizvoll betrachte.

    Wer hat schon Erfahrungen in diesem Land gemacht und möchte etwas dazu erzählen?

    Für uns kommt eine Reise in dieses Land mit dem Camper erst einmal nicht in Betracht sondern ein Hotelaufenthalt und dann einige Ausflüge.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Wir interessieren uns für Albanien- das Land soll noch jung im Tourigeschäft sein was ich in gewissem Sinn als reizvoll betrachte.

    Wer hat schon Erfahrungen in diesem Land gemacht und möchte etwas dazu erzählen?

    Für uns kommt eine Reise in dieses Land mit dem Camper erst einmal nicht in Betracht sondern ein Hotelaufenthalt und dann einige Ausflüge.


    ich kann es nur empfehlen, wir waren mit dem Camper in diesem Land und würde gerne wieder kommen und bin seit dem Begeistert von diesem Land. Für mich ein Traumland und das war 2017 .

    wir waren in Durres, Fire, Girokaster und an einem Salzsee von Podgorica kommend. Alles sehenswert, aber chaotisch und die Menschen sind sooooo Herzlich und Hilfsbereit und kann sich nur wohlfühlen. Ich habe mich nicht einmal unsicher gefühlt.

    Von Igoumenits nach Saranda sind wir mehrmals gefahren und hätten gut auch noch nach Korfu rüber können.

    Leider haben wir es zu wenig vertieft und bereue es bis heute 😏

    Grüne Versicherungskarte ist obligatorisch und dringend mit zu nehmen. Als Dokument hat man uns Pässe empfohlen, aber die Ides haben gereicht. Würde die Pässe trotzdem mit nehmen.

    das Zielland war eben Grichenland und sind alles Überland gefahren und zurück mit der Fähre was ich eigentlich nicht wollte, aber es war auch gut so, da wir einen dringenden Termin damals hatten.

    Vorher waren wir in Österreich, Slovenien und Kroatien und über Montenegro nach Albanien und Griechenland. Diese Reise war als Gesamtpaket sehr schön und für immer unvergesslich und dauerte 3 Monate 👍🚐🏍😎

    Einmal editiert, zuletzt von sanitaer (6. März 2024 um 20:53)

  • Bucht von Kotor , Montenegro


    Grenzübergang Albanien und unterwegs 😎

    an der SH4 in Albanien


    der Salzsee von Podgorica kommend Richtung Durres , oben

    unten, irgend wo in der Pampa, extrem einsam aber seeeehr schön und Richtung Girokaster , ein alter Ziehbrunnen was noch in Betrieb ist.

    vermutlich an der alten N 75 die halb weggeschwemmt war 🙈 wir hatten kein Netz ...... und kein Navi in dieser Gegend, Totalausfall

  • Meine ganz geringen Albanienerfahrungen liegen fast 20 Jahre zurück und sind auf keinen Fall aussagekräftig. Ich bin damals vom Ohridsee einmal quer durch das Land in Richtung Montenegro gefahren.

    Dabei kam ich durch Tirana und über Shkroda nach Norden. Übernachtet hatte ich dort nicht. Was sicherlich auch heute noch gilt: Landschaftlich war es echt schön.

    Gut kann ich mich noch an den Verkehr erinnern. In Tirana dachte ich mir, wenn ich da wieder rauskomme, lasse ich mir ein T-Shirt bedrucken: "Ich war mit dem Wohnmobil in Tirana und habe es überlebt". An einer roten Ampel standen die Fahrzeuge in acht Reihen und eigentlich war das nur eine dreispurige Straße. Das Bild hat sich bei mir eingebrannt. Auch die Tatsache, dass damals praktische jedes Auto ein Mercedes war. Aber wenn ich heute so bei Streetview reinklicke, sieht der Verkehr mittlerweile völlig entspannt aus und bei den Fahrzeugen herrscht wohl der übliche Mix aus Marken.

    Ich habe hier uralte Bilder, die ganz schlecht von einem Bild eingescannt wurden und die ich jetzt nochmal groß gezogen habe. Über die Qualität brauchen wir da nicht reden.

    In irgendeinem Ort musste ich dort im Zickzack um die Schlaglöcher herum:



    Und anderswo ging es kreuz und quer:


    Aber wie gesagt, das sind nur ein paar Stunden Erfahrung aus dem Jahr 2005.

  • komme erst heute dazu zu antworten- hatte Geburtstagsvorbereitungen und volles Haus. Die Albanienreise war natürlich ein gutes Thema - auch für meine Gäste. Tenor: nach A l b a n i e n

    =O......... ! Egal- wir freuen uns auf die Reise. Die Fotos von Sanitaer unterstreichen das und @ Michael- ich hoffe doch das die Strassen heute in einem besseren Zustand sind :).


    Da wir in einer Gruppe dorthin reisen haben wir gemeinsame Ausflüge gebucht - was wir sonst eher nicht machen:

    Tirana, Berat,Skanderbegs Kruja, Durres.

    Ermutigt durch eure Berichte werden wir aber auch etwas auf eigene Faust unternehmen. Englisch wird wohl nicht viel gesprochen, habe schon mal auf meiner Translation App einige Begriffe gesammelt.

    Mir gefällt es auf jeden Fall das dieses Land noch am Anfang von grossem Tourismus steht, das ist schon etwas besonderes für Europa.

    Diese Länder Europas kenne ich noch nicht: Albanien, Rumänien ( soll auch klasse sein), Bulgarien, Griechenland. Bei letzterem interessiert mich besonders Korfu , nachdem ich das Buch " Der König von Korfu" gelesen habe.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!