Europäische Kulturhauptstädte

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Zurück vom Besuch der Kulturhauptstadt 2024 TARTU in Estland habe ich wieder mal Inventur gemacht, welche Kulturhauptstädte bereits unsere Reiseziele waren.

    Aber selten im Jahr der Veranstaltung, da dann die Städte meistens überfüllt und überteuert sind.

    Und im Jahr zuvor muss man ggf. mit viele Bautätigkeit rechnen.

    Glücklicherweise war das heuer in Tartu nicht der Fall.

    Interessant war auch das "Verkehrte Haus", dass man Begehen kann und innen auch alles verkehrt ist. Man schwankt von Raum zu Raum und ins Obergeschoss.

    (bin aber zu faul weitere Bilder hochzuladen)

    Und da es bereits sehr viele Kulturhauptstädte gibt, hier zur Auflistung.

    Bereits besucht ...

    Athen, Amsterdam, Berlin, Paris, Glasgow, Dublin, Madrid, Antwerpen, Lissabon, Luxenburg, Kopenhagen, Thessaloniki, Stockholm

    Bergen, Brüssel, Helsinki, Krakau, Prag, Reykjavik, Santiago de Compostela, Porto, Salamanca, Graz, Cork, Hermannstadt, Stavanger, Vilnius,

    Pecs, Istanbul, Turku, Tallinn, Maribor, Marseille, Kosice, Riga, Breslau, San Sebastian, Valletta, Plowdiw, Galway, Rijeka,

    2023 Veszprem folgt demnächst (ist ja ab Wien nur eine Bahnfahrt entfernt)

    entfällt Vereinigtes Königreich (da fahre ich auch nicht mehr hin)

    2024 Tartu, Bad Ischl, Bodø (und da war ich schon)

    Aber viele fehlen noch und vielleicht schaffen wir noch die eine oder andere frühere Kulturhauptstadt.

    Und eure Kulturhauptstädte?

  • Im Jahr der Veranstaltung besuchten wir 2017 Paphos, hatten aber bei buchen der Reise noch keine Ahnung das Veranstaltungen waren😉. Es war auch gleich zu Beginn nicht so doll besucht und ziemlich kalt (März?). Es waren noch einige Baustellen offen , einige schöne Veranstaltungen haben wir besucht . Wir wohnten außerhalb, im Norden (Polis) ) , dort war es sehr ruhig , mit dem Bus kam man tagsüber gut nach Paphos

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!