
Sind mal wieder unterwegs...
-
-
und wir werden uns bestimmt noch ein paar Mal über den Weg laufen
das ist doch schön wenn man sich versteht und es gemeinsam Erleben darf, das macht das reisen aus und genau so soll es sein und weiterhin gute Reise für Euch mit lieben Grüssen Inge 🚐🦹♀️🦹♂️🦸♀️🦸♂️
-
-
-
Ja, wir sind wieder zurück aus Südschweden.
Hatten ja einen Abstecher nach Norwegen gemacht.
Und zum Schluss noch eine Woche Dänemark.
Warum und wieso erzählen wir in den nächsten Tagen.
Jetzt ist erst einmal Wäsche waschen, ausräumen und aufräumen angesagt.
Dazu noch 247 eMails "bearbeiten".
Aber dann werden wir von der Reise berichten und auch ein paar Bilder einstellen.
-
Nach 4-tägiger, gemütlicher, Anreise haben wir Schweden erreicht. Wir sind mit einer Fähre von Puttgarden nach Rødby, DK gefahren und dann mit einer zweiten Fähre von Helsingør nach Helsingborg, S geschippert.
Unsere ersten Nächte in Schweden haben wir in Råå an der Marina verbracht. War mächtig voll, mussten in zweiter Reihe parken.
Aber es sollte noch voller werden und so haben wir jeden neuen Platz reservieren müssen. Das passt uns nicht wirklich, war aber notwendig, denn viele, die nachmittags kamen, mussten weiterfahren, weil die Plätze komplett belegt waren.
Markaryd. Da haben wir (sicherheitshalber) einen Elch-Park besucht und sind mit einer kleinen Bahn und einem Guide herumgefahren worden. Die Elche kamen ganz dicht heran und ließen sich mit Zweigen füttern.
Das ist Åstrid, eine Elchkuh.
Wie der hier hieß, habe ich vergessen.
-
Dann ging es zur Gründungstätte des IKEA-Imperiums.
Deren Gründer hat uns, wie damals auch Sam Walton von WALMART, mit seiner Philosophie beeindruckt. Er hat sich um seine Mitarbeiter sehr gekümmert, unabhängig von der Position im Konzern.
Und dann gibt es noch diese super leckeren, frischen Zimtschnecken, für 47 Cent das Stück.
-
Wieder unterwegs, haben uns die großen Waldgebiete und die typischen roten Schwedenhäuser beeindruckt.
Und auch das ist ein toller Service für Einheimische und auch für Reisende. Trinkwasser, kostenlos.
Oder Stationen, an denen man seine Kassettentoilette entleeren kann. Auf Rastplätzen an den großen Straßen, aber auch auf Nebenstrecken.
-
-
-
Dann wollten wir einige Attraktionen in der Nähe besichtigen, sind aber wegen Überfüllungen gescheitert. Selbst PKW haben keine Parkplätze finden können. Die Krönung war dann, um von einem rappelvollen Parkplatz herunterzukommen, hat es 15 Minuten gedauert.
Wir haben beschlossen, Südschweden in einer anderen Jahreszeit zu besuchen. Jetzt im Hochsommer, in der Ferienzeit, ist es einfach zu voll. Also Dänemark! Oder doch einen Versuch wagen und nach Norwegen fahren?
Wir haben uns für Norwegen entschieden, wollen aber vorher nach mal den Äquadukt von Håverud und Trollhättan besichtigen.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!