Tracks in eine digitale Karte einbinden

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Michael alias Binford_2500 und ich haben uns vor ein paar Tagen über die Möglichkeit ausgetauscht, digitale Karten mit Tracks zu erstellen.

    Ich brauche so etwas als Kartenvorlage für die Kartenzeichner in den Verlagen. Dabei nutze ich die Möglichkeiten von Googlemaps und erkläre auch gleich gerne, wie man das umsetzt. Aber gleichzeitig will ich mal in den Raum fragen, ob ihr andere Tools benutzt, falls ihr GPS-Tracks in eine Karte einbindet?

    Ich bin eigentlich mit Googlemaps sehr zufrieden, aber ich finde manchmal die Beschränkung auf maximal 10 Tracks ein wenig einschränkend.

    Hier mal eine kleine Anleitung, wie man das bei Maps im Browser im eingeloggten Zustand macht:

    Man klickt im Menü links auf "Gespeichert", auf "Karten" und dann auf "My Maps öffnen". Hier ist eigentlich fast alles selbsterklärend:

    Die Karte kann man benennen und dann hat man die Möglichkeit, bis zu 10 Ebenen zu erstellen. In diese Ebenen kann man dann Wegpunkte einfügen oder eben ganze Tracks. Hier mal ein Beispiel für die Pättkestouren (Radrundwege) rund um Nordkirchen, die ich vor ein paar Jahren für die Einbindung auf unserer Stellplatzseite angefertigt habe:

    Wie man sieht, kann man die Tracks farblich unterschiedlich darstellen und man kann auch in jeder Ebene Wegpunkte und Tracks kombinieren. Die Kartenansicht lässt sich auch entsprechend ändern (Satellit, Karte usw.).

    Ich finde, das ist schon recht ordentlich, was man da machen kann. Demnächst möchte ich die Tracks meiner bisherigen USA-Reisen auf diese Weise visualisieren. Bevor ich das aber mache, würde ich schon wissen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Weiß da jemand was?

  • Das interessiert mich auch. Google ist für mich zum einen wegen China/Great Firewall suboptimal, zum anderen aber auch datenschutzrechtlich schwierig, wenn ich Karten in meinem Blog zeigen möchte, ohne noch weitere 3 Kilometer Datenschutzerklärung zu verfassen und 12zig weitere Cookies erlauben zu lassen...

    Mit OSM/openstreetmaps, maps.me und passenden Apps bin ich noch nicht wirklich glücklich und warmgeworden, vielleicht müsste ich mich da aber auch nur stärker reinknien...

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!