Löcher auf Autobahnen und Landstraßen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich will euch mal etwas fragen. Bei dem Titel geht es aber nicht um Schlaglöcher oder dergleichen, sondern um Löcher im Asphalt, die ich auf deutschen Autobahnen und Landstraßen immer wieder sehe. Bisher hatte ich nie die Möglichkeit, davon ein Foto zu machen, weil ich sie fast nur sehe, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin.

    Daher beschreibe ich das mal: Es sind kreisrunde Löcher mit einem Durchmesser von ca. 10 cm, soweit ich das schätzen kann. Meistens handelt es sich um eine Gruppe von vier Löchern, die direkt nebeneinander liegen. Das heißt, in Fahrtrichtung kommen diese Löcher hintereinander.

    Natürlich sind das keine tiefen Löcher, aber man sieht schon ziemlich deutlich, dass es sich um eine kleine Vertiefung handelt. Manchmal sind diese Vertiefungen auch mit Asphalt aufgefüllt, aber selbst dann erkennt man immer noch die kreisrunde Form. Besonders gut zu sehen sind sie bei frisch hergestellten Straßen.

    Mein Eindruck ist übrigens, dass sie auf Autobahnen fast immer nur auf der rechten Spur zu sehen sind. Aber da kann ich mich auch irren. Und jedes Mal, wenn ich sie sehe, frage ich mich, warum sie existieren. Das muss ja irgendwas mit dem Straßenbau zu tun haben. Vielleicht kennt sich da einer von euch aus?

  • Ist mir bisher noch nicht bewusst aufgefallen...ich habe auch keine Erklärung, was das sein könnte...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes. ---- Alle sagten "das geht nicht", dann kam Einer, der das nicht wusste und machte es einfach... Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Ja, schau an. Da hatte ich tatsächlich mal gedacht, dass darüber nichts im Netz steht. Ich danke dir. Vor allen Dingen der zweite Link bei 24auto.de ist informativ. Es werden also nach einer Straßensanierung oder nach dem Bau einer Straße Proben entnommen, ob alles okay ist. Das deckt sich dann natürlich auch mit dem, was ich oben schrieb: Sie sind gut nach einer Baustelle zu erkennen.

    Interessant, ich wusste das nicht.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!