Trinkgelder auf Kreuzfahrten

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Nun habe ich doch mal eine Kreuzfahrt gebucht, über Aldi, MSC Seaview. Da es meine erste Reise dieser Art ist habe ich viel gelesen und bin beim Thema Trinkgeld hängen geblieben. Lt. Aldi ist ein Trinkgeld dort nicht verpflichtend, jedoch werden 10 Euro/Tag/Person berechnet. Angeblich kann man dem widersprechen, den Betrag mindern oder erhöhen und das auch am Ende der Reise und nicht unbedingt schon bei Antritt.

    Auf der Seite von MSC wird das ganze ab April 2021 als Hotelservicegebühr betitelt , der Begriff Trinkgeld vermieden.

    Ist das nun bei einer Reise, die ich für September 2021 buchte verpflichtend oder stimmt die Aussage das ich eingangs erwähnte? Wer weiss da Bescheid?

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Hallo Vaette,

    verpflichtend ist es nicht. Bei anderen Reedereien gibt es das gar nicht mehr, aber wenn, dann haben wir es immer dabei belassen.

    Für uns waren zwei Gründe ausschlaggebend:

    1. wir erleben bei jeder Kreuzfahrt, wie umfangreich und zuvorkommend alle Mitarbeitenden auf den Schiffen arbeiten. Immer sehr freundlich, immer überdurchschnittlich aufmerksam, umsichtig, gründlich. Jeder Wunsch wird sofort erfüllt.

    2. Wir wissen, dass die Crewmitglieder, mal abgesehen vom Kapitän und den oberen Offiziersrängen, nicht sehr viel verdienen und oft ganze Familien in ihren Heimatländern unterstützen. Sie arbeiten meistens zehn bis zwölf Stunden am Tag, ohne einen freien Tag, also sieben Tage die Woche. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir gern Trinkgeld geben.

    Im Grunde hast du drei Möglichkeiten:

    - du streichst es von Anfang an

    - du lässt alles wie es ist

    - oder du lässt es streichen und entscheidest am Ende der Reise selbst, oder auch schon währenddessen, wem du wieviel Trinkgeld persönlich gibst.

    Da wir fast nur mit Reedereien ohne Trinkgeldautomatik fahren, geben wir den Crewmitgliedern, mit denen wir viel Kontakt haben, bereits am Anfang eine Kleinigkeit, dann zwischendurch nochmal je nach Aufwand und Gelegenheit, und am Ende auch nochmal. Zusätzlich bekommt man eigentlich bei allen Reedereien am Ende Reise Briefumschläge auf die Kabine, die für Trinkgeld gedacht sind. Da kann man dann draufschreiben, für wen es sein soll und gibt diese Umschläge dann einfach an der Rezeption ab. Da geben wir z.B. einen Umschlag ab mit "Küche", oder mit "Bar XY".

    Wir wissen, dass diese Umschläge bei Passagierwechsel sehr genau entsprechend der Vorgaben geöffnet und verteilt werden.

    Maßgeblich ist für uns einfach, dass wir dank dieser Menschen an Bord einen wunderbaren Urlaub erleben. Natürlich, für den bezahlen wir auch, werden manche jetzt sagen. Aber für ein Essen im Restaurant bezahle ich ja auch und gebe trotzdem Trinkgeld. Ist für uns einfach normal.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, immer gern.

    Es ist übrigens (eigentlich) unerheblich, wo man eine Kreuzfahrt bucht, die Preise für die Reise selbst sind überall gleich. Es gibt allerdings große Unterschiede bei Reisebüros und spezialisierten Kreuzfahrtexperten. Wir buchen z.B. schon seit Jahren bei einem ganz bestimmten Reisebüro (das zwar 600 km entfernt ist und wir kommunizieren ausschließlich per Mail und Telefon), aber bei diesem Anbieter habe ich überdurchschnittlich gutes Personal, das die meisten Schiffe persönlich kennt, ich bekomme Stammkundenbonus, Bordguthaben und zusätzlich noch einen kleinen Obolus für die Mitgliedschaft in der entsprechenden Facebookgruppe. Am besten gefällt mir aber, dass dieses Reisebüro am Wochenende von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr erreichbar ist und auch in Sonderfällen immer hilft. Denn wann habe ich Zeit, Reisepläne zu schmieden und passende Routen zu suchen? Genau, am Wochenende :)

    So, und nun möchte ich nur noch gern wissen, wohin deine erste Fahrt gehen soll. :)

    liebe Grüße, Dorit

  • Danke für deinen ausführlichen Post Dorit. Ich möchte schon Trinkgeld geben jedoch die Höhe selber bestimmen und nicht im Voraus . Da es eine all inclusive Tour ist fällt ja zb das Trinkgeld beim Abendessen aus und auch eine saubere Kabine honoriere ich gerne . Unsere Route : Kiel - Visby- Nysnäshamn- Tallin - Warnemünde - Kiel.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Klasse! Eine tolle Route!

    Wir handhaben das mit den Trinkgeldern auch lieber individuell, und wie gesagt auch am liebsten persönlich. Und wenn wir eine oder einen Mitarbeiter/in besonders gern haben, dann nehmen wir eben etwas Geld mit zum nächsten Essen oder an die Bar, und geben es auch persönlich.

    Bei TUI an den Bars haben wir schon den schönen Brauch gesehen, dass alles Trinkgeld, das während einer Reise von den Gästen gegeben wird, direkt hinterm Tresen in einer großen leeren Flasche gesammelt wird. Da ist man sich dann einfach auch sicher, dass das Geld dort bleibt, wo es hin soll. :)

    Also euch ganz viel Spaß und berichte bitte anschließend, wie es dir gefallen hat.

    LG, Dorit

  • .. noch vergessen. Manchmal hört man, dass Gäste gern ganz viele Süßigkeiten mit an Bord bringen und die dann den Serviceleuten geben, anstelle von Trinkgeld. Kann man machen, dann sollte man aber vorher fragen, ob die Kabinenstewardess überhaupt Süßes mag. Denn Schokolade und Bonbon kann man schlecht in die Heimat schicken, und wenn, dann nur mit zusätzlichen Kosten. Geld kann immer bargeldlos transferiert werden. :)

  • ich werde Trinkgeld geben wenn ich es möchte Dorit, so wie auch im Restaurant oder Hotel, aber nicht zwangsweise.

    Nachdem die Reise gebucht war ( Aldi/Berge und Meer),Anzahlung geleistet, kam eine mail von MSC worin viele Ausflüge angeboten wurden. Zu meinem grossen Erstaunen merkte ich das ich das Schiff alleine nirgendwo verlassen darf, wird mit Sicherheit in der Bubble begründet. Andere Reedereien ( zB TUI) machen das nicht, Schweden und Estland verlangen das auch überhaupt nicht und in Warnemünde ist das auch keine Vorschrift.

    So hat man die Wahl : eine Woche "eingeknastet" oder die kostenpflichtigen Ausflüge buchen. Wir haben uns natürlich für letzteres entschieden.

    Da ich Schwedisch spreche und das Land auch ganz gut kenne hatte ich eigentlich andere Pläne und muss nun in der Gruppe gehen :(

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Du, mach dir wegen der Ausflüge jetzt noch nicht so viele Gedanken. Das ganze Geschehen ist sehr dynamisch. Und auch bei TUI gab es ein ganzes Jahr lang ausschließlich geführte Ausflüge in der Bubble. Es ist erst seit kurzem wieder möglich, individuell von Bord zu gehen, und das auch nicht überall. Aber wie gesagt, das ändert sich permanent und wer weiß, wie es im September ist. Die schon gebuchten Ausflüge kann man im Normalfall bis ein oder zwei Tage vorher kostenfrei stornieren. Lasst euch davon nicht die Vorfreude verderben.

    Ganz allgemein kann ich zu den geführten Ausflügen aber sagen, die sind nicht halb so schlimm, wie immer befürchtet und behauptet. Man läuft oder fährt ja nicht mit 1500 anderen Leute gemeinsam los, sondern nur in kleinen Gruppen. Ist meistens auch interessant und wie gesagt, nicht so schlimm. Natürlich ist individuell schöner, zu mal wir zu den Leuten gehören, die am liebsten auf eigene Faust einen einheimischen Guide buchen und dann mit dem zusammen, nur zu dritt unterwegs sind. Oder einfach mit Mietwagen losdüsen. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Flexibilität.

    Ich wünsche euch trotzdem eine tolle Reise!

    LG, Dorit

    PS: bezüglich Trinkgelder. Genau, macht das so, wie es sich für euch richtig anfühlt. :)

  • Mach‘ ich auch nicht mehr Dorit, bin sehr gespannt wie es wird und ob ich mich zum Kreuzfahrtfan entwickle😀. Es geht erst im September los , jetzt genieße ich den Spätsommer im heute gelieferten Strandkorb - meine Erinnerung an das schöne usedom

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • bin gestern von der ersten Kreuzfahrt meines Lebens zurückgekommen. Hat mir sehr gut gefallen und mache ich in Post-Corona-Zeiten noch einmal, denn trotz aller Beteuerungen seitens der Reederei waren die Coronavorschriften nicht immer einzuhalten... sei es das die Maske eher als Kinn denn als Mund/Nasenschutz getragen wurde oder aber auch überhaupt nicht. Aus diesem Grund verzichtete ich auf weitere Theater/Konzertbesuche an Bord.

    Die jüngeren Leute hielten sich meist penibel an die Regeln, etliche Ältere leider nicht ... besonders eine grosse Gruppe aus einem ganz bestimmten Gebiet.....es gibt sie noch, die Unterschiede...... :).

    Das automatische Trinkgeld cancelte ich gleich nach Betreten des Schiffes , wie wohl die meisten anderen auch. Statt dessen gab es direkt in die Hände des Kabinenstewards, der Kellner in den Restaurants und an den Bars. Die freuten sich sichtlich. Einer sagte mir das er von dem automatisch abgebuchten Trinkgeld noch nie einen Cent gesehen habe!

    Unser Schiff war nur mässig belegt, 1.500 statt 5.400 Passagiere. Kein Selbstbedienungsbuffet, abends wurde ein sehr gutes 3 Gänge Menue ( italienisch) geboten . Ich sah daher überhaupt keinen Anlass eines der kostenpflichtigen Spezialitätenrestaurant zu buchen.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Fast hätte ich die tolle Brauerei vergessen - besonders schmackhaft fanden wir die alkoholfreien Sorten ….. viel schmackhafter wie unsere Sorten in D!

  • im letzten Jahr hatte Michael mal geschrieben das er auf Kreuzfahrten eine Innenkabine nimmt da man ja doch oft unterwegs sei in den jeweiligen Häfen.

    Der Gedanke war mir, dem Kreuzfahrt Neuling ,noch garnicht gekommen, hatte viel Wert auf eine Balkonkabine gelegt und mein Mann auf das Getränkepaket. Den Balkon habe ich dann in der Tat nur ein/zwei mal genutzt, Alkohol recht wenig -fast nur zu den Mahlzeiten ;)

    Nun haben wir unsere dritte Reise gebucht, 3 Wochen ( von Hamburg bis zu den Kanaren) ,uns für eine Innenkabine und gegen ein Getränkepaket entschieden. Getränke sind zu den Mahlzeiten bei Aida dabei, wir gehen in jedem Hafen an Land 8) , also würden es wenig nutzen. Bei MSC haben wir ausserdem die Erfahrung gemacht das nur die preiswerten Sorten im Paket enthalten sind.

    Da ich aus gesundheitlichen Gründen wenig Alc trinke macht das also wirklich keinen Sinn.

    Bin also sehr gespannt auf die Erfahrungen mit Aida :)

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Na, das hört sich ja nach echten Wiederholungstätern an. :) Schön, dass es euch gefällt. Wir nutzen aktuell immer Reedereien, wo die Getränke ohnehin inklusive sind, da muss ich mir vorab keine Gedanken machen. Aber ohne Balkon könnten wir nicht, wir sind dort schon sehr viel, besonders an den Seetagen, nach dem Frühstück, nach dem Abendessen .... :)
    Einmal hatten wir dieses Jahre eine Kabine mit einem sog. French Balkon, weil wir angesichts der Route Richtung Schottland, Shetland und Orkney-Inseln vermuteten, dass es zu kalt sein würde, um draußen zu sitzen. Aber so konnten wir nachts wenigstens das Fenster aufmachen und die frische Meeresluft genießen. War sehr schön. :)

    Ich wünsche euch jetzt schon viele schöne Erlebnisse.

    LG, Dorit

  • bei der gebuchten Reise hätte eine Balkonkabine 2.000 Euro/p.P. mehr gekostet..... das finde ich sehr viel!

    Bei den ersten beiden Kreuzfahrten ( jeweils nur 1 Woche) war das um die 400Euro/p.P.

    Ich werden dann berichten :), aber es geht erst im nächsten Frühjahr los

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

  • Kurzes Update : wir fanden die Innenkabine angenehm da ruhig, 4. Etage, mittig gelegen . Sie entsprach der Größe der Balkonkabine die Bekannte gebucht hatten ( 7. Etage). Während der Seetage waren wir wg. des oft guten Wetters auf dem Sonnendeck , Liegen gab es ausreichend . Wenn das anders gewesen wäre hätte man auch den FKK Bereich nützen können , dort war wenig los. Drei Nächte waren sehr stürmisch , in der Spitze mal kurz bis Windstärke 12, war in der Innenkabine nicht schlimm - im Gegenteil😀. Das Bett stand so das man von der Breitseite her rollte, schlief besser als zuhause👍.

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!