Saughalterung für Fotoapparat / Videokamera gesucht

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich bin auf der Suche nach einer Saugnapfhalterung für Fotoapparat / Videokamera.


    Ich möchte innen an der Frontscheibe meines Ford Transit eine Halterung für die Foto-/Videoaufnahmen anbringen.

    Die Preisspanne, die ich gesehen habe, liegt zwischen 5 und 180 Euro.

    Es soll ein Fotoapparat von Sony DSC-HX400 und

    eine Videokamera von Canon Legria HF G25

    installiert werden.


    Diese Geräte sind um einiges schwerer als diese kleinen Actionkameras und soll das Gewicht sicher und stabil tragen können.


    Hat jemand Erfahrung damit oder auch Tipps für mich?

    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

  • Ich hatte früher einen Saugnapf, der zwar "nur" für die Gopro vorgesehen war, aber das Teil an sich war schon recht schwer und besaß eine metallene Verbindung zwischen Saugnapf und Kamera. Gehalten hatte das immer, auch an der Außenseite des Fahrzeugs auf Blech und auf dem Wohnmobilaufbau. Bis Tempo 80 war das kein Problem (bei einer Gopro hatte ich das riskiert, bei einer Nicht-Action-Cam würde ich das natürlich nicht machen).

    Habe gerade mal danach gegoogelt, es aber partout nicht gefunden. Scheint wohl schon länger nicht mehr im Verkauf zu sein. Würde dir ohnehin nichts bringen, weil man eben nur die Gopro daran befestigen konnte. Aber vielleicht hilft dir die Aussage, dass der Saugnapf einen Durchmesser von ca. 6 cm hatte und das Ansaugen mittels Drehung erfolgte.

    Ich kann es schlecht beschreiben, aber durch das Drehen des Metallteils entstand das Ansaugen. Und das hilft - gefühlt - bombenfest. Ein klassischer Ansauger für das Navi fällt immer wieder mal ab, wenn man nicht genug Feuchtigkeit aufbringt. Und Feuchtigkeit war bei dem anderen Teil überhaupt nicht notwendig.

    Also, großflächiger Sauger, der zudem nicht nur einfach draufgepappt wird, scheint auf jeden Fall eine gute Voraussetzung zu sein. Vielleicht hilft dir schon mal dieser Erfahrungswert?

  • Ich persönlich hab auch nur einen für meine GoPro, die sind wirklich gut aber eben nur speziell für die GoPro gemacht...

    Ich hab schon einige Bilder/Videos gesehen, wo Leute ihre DSLR mit so einem Dreifach-Saugnapf auf Auto und Co befestigt hatten. Das hat wirklich stabil und zuverlässig ausgesehen. Gefunden hab ich die bislang nur in amerikanischen Onlineshops, weshalb ich mich da noch nicht drübergetraut habe... Falls die dann doch nicht halten, was sie versprechen wirds umständlich mit Rückversand und co...

    Bin also auch gespannt, welche Erfahrungsgeschichten hier noch kommen, würde mich auch interessieren :)

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!