Wir sind gerade vom Bodenseeurlaub zurück, haben in 3 Wochen drei Stellplätze besucht , von einfach bis ziemlich komfortabel. Auf einem CP waren Hunde nicht erlaubt, auf den beiden anderen ( Konstanz u. Lindau) sehr wohl. Wir sind keine Hundehalter, aber auch nicht sehr empfindlich, trotzdem hatten wir einige unschöne Erlebnisse mit Hunden u. deren Besitzern . Auf dem CP in Konstanz hatte man das Gefühl das Hundehalter in der Überzahl waren, teilweise mit bis zu drei Hunden. Ein Paar hatte sogar eine Art Pferch aufgebaut, für Hunde die sie aus Südeuropa gerettet hatten. Diese waren durch ihre Besitzer sehr gut erzogen, gelegentliches Bellen störte absolut nicht. Auch Dauercamper mit drei grossen Hunden waren sehr angenehm und störten mich überhaupt nicht. Ganz anders aber die Leute die die Hunde mit in die Sanitärräume nahmen .....zum Duschen....wohlgemerkt KEINE Hundeduschen!! Auf meine Ansprache das zu lassen bekam ich noch nicht einmal eine Antwort. Der CP Betreiber sagte er sei da machtlos .
Beim Abendessen vor unserem Camper liess dann ein Hundehalter seinen kleinen Fiffi direkt vor unserem Tisch pinkeln ( ca. 1,20 m Abstand). Ich war einige Sekunden sprachlos, sagte dann höflich " das ist aber nicht schön" - der Hundebehalter zog beleidigt davon und grüsste nicht mehr . Auffallend war das viele ihre Hunde auf dem Gelände pinkeln liessen, nicht warten konnten bis sie im Grünland waren. Da war der letzte CP eine Wohltat da Hunde verboten waren. Der kommunale Betreiber hatte die Nase voll von Hunde in Sanitärräumen und Kot auf dem Platz.
Möchte jetzt bitte keine empfindlichen Hundebesitzer Kommentare lesen wie " das Problem ist am anderen Ende der Leine" ect sondern wissen ob es hundefreie Plätze gibt und wenn ja wo.
Habe bisher nur in Skandinavien und an der Ostsse gecampt, da gab es keine Probleme.