Wie kann ich im Forum jemanden erwähnen?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Wie kann ich jemandem im Forum erwähnen, sodass er benachrichtigt bzw. auf das Thema aufmerksam gemacht wird?
    Indem im Beitragstext vor dem Namen des entsprechenden Mitglieds ein klassisches @-Symbol geschrieben wird.

    Wie muss die Schreibweise sein? Mit oder ohne Leerzeichen?

    Ohne. Hier mal ein Beispiel:
    Man schreibt das @-Symbol und beginnt gleich dahinter ohne Leerzeichen mit dem Namen des Users. Wichtig ist natürlich der Username, nicht der reale Name. Im Bildbeispiel soll der User "Michael Moll" angeschrieben werden. Man sieht, dass nach dem dritten Buchstaben eine Auswahl von Usernamen erscheint, die mit "Mic" beginnen:

    Hier kann man nun mit der Maus oder mit den Pfeiltasten den Namen entsprechend auswählen. Ist der gewünschte Name hellblau hinterlegt, dann reicht ein Linksklick mit der Maus oder die Entertaste und der Name wird komplett angezeigt:



    Wichtig hierbei ist, dass VOR und NACH dem Namen das Apostroph-Zeichen zu sehen sind. Es muss nicht geschrieben werden, sondern erscheint bei der Auswahl des Namens automatisch.



    Was geschieht nach dem Absenden des Beitrags?
    Der Username ist im Beitrag hellblau markiert und verlinkt. So kann man auf den Namen klicken und sich das Profil des Aufgerufenen anzeigen lassen.
    Gleichzeitig wird der User über die Erwähnung benachrichtigt.



    Wie erfolgt die Benachrichtigung?
    Das hängt von den Einstellungen des Users ab. Jedes Forenmitglied hat die Möglichkeit, seinen Benachrichtungseinstellungen selbst zu definieren. Als Auswahl stehen die folgenden Möglichkeit zur Verfügung:



    Was geschieht, wenn jemand keine E-Mail-Benachrichtigung wünscht?
    Sobald er sich das nächste Mal im Forum anmeldet, wird er ganz oben im Punkt "Benachrichtigungen" eine rote Markierung sehen und darüber erkennen, dass er in einem bestimmten Beitrag markiert wurde. Mit einem Klick erreicht er den entsprechenden Beitrag.

    Ich habe jemanden erwähnt, aber es hat nicht funkioniert. Woran lag es wohl?

    Vermutlich fehlte in der Schreibweise eines der Apostroph-Zeichen. Diese müssen nicht selber geschrieben werden, sondern werden von der Software automatisch gesetzt. Allerdings darf man sie nicht löschen, sonst funktioniert das nicht. Hier hilft einfach ein kurzer Blick, ob die beiden kleinen Striche vorhanden sind.

    Ich habe ein Apostroph-Zeichen versehentlich gelöscht.

    Man kann die Apostroph-Zeichen selbstverständlich auch selber schreiben. Es befindet sich auf der Tastatur über dem Rautensymbol und kann über die Shift-Taste eingefügt werden.


    Wie komme ich zu den Einstellungen für MEINE E-Mailbenachrichtigungen?
    Ganz einfach oben links auf das eigene Avatar oder den Namen klicken und dann den Punkt "Benachrichtigungen" auswählen.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!