Wie lade ich Bilder hoch und zeige sie im Forum (ohne Galerie)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Welche Möglichkeiten habe ich, Bilder hochzuladen und sie zu zeigen?
    Mehrere:

    • Bilder hochladen in der Galerie (wird an anderer Stelle erklärt)
    • Bilder hochladen durch einen Link
    • Bilder hochladen durch "Dateianhänge"
    • Bilder hochladen durch Drag&Drop


    Wie lade ich Bilder in die Galerie hoch?
    Da das etwas umfangreicher zu erklären ist, wird es hierfür eine weitere Anleitung geben.


    Wie lade ich Bilder durch einen Link hoch und was bedeutet das eigentlich?
    Bilder, die bereits im Internet veröffentlicht sind, haben einen Dateilink. Wer auf diese Weise Bilder zeigen möchte, benötigt diesen Link und muss ihn kopieren. Anschließend klickt man über dem Eingabefenster auf das Bild-Symbol (zwischen dem Symbol für Link und Tabelle). Dort kann man den Dateilink zum Bild hineinkopieren.
    Zu empfehlen ist das aber nur in Ausnahmefällen. Denn wenn auf der anderen Seite das Bild entfernt wird, geht der Link ins Leere und das Bild ist logischerweise hier auch nicht mehr zu sehen.


    Wie lade ich Bilder durch "Dateianhänge" hoch?
    Das ist ziemlich einfach. UNTER dem Eingabefenster befinden sich vier Auswahlmöglichkeiten. Klickt man hier auf "Dateianhänge" ist der Rest fast schon selbst erklärend. Einfach auf Hochladen klicken und das gewünschte Bild auf der Festplatte oder im Smartphone suchen und auswählen. Das Bild erscheint nun in einer kleinen Variante unter dem Eingabefenster.


    Wie lade ich Bilder durch Drag&Drop hoch?
    Das ist die einfachste Variante. Wenn du das Eingabefenster geöffnet hast, gehst du im Explorer/Dateimanager zu dem Ort auf der Festplatte, wo sich das Bild befindet. Dort klickst du auf das Bild und lässt die linke Maustaste nicht mehr los. So ziehst du das Bild in deinen Browser, wo sich das geöffnete Eingabefenster befinden muss. Das Eingabefenster wird gelb und es erscheint der Hinweis "Hierhin ziehen und loslassen". Wenn du das Bild bis in das nun gelbe Eingabefenster ziehst, wird dieses grün und der Hinweis ändert sich in "Hier loslassen um das Bild hochzuladen". Das Bild erscheint nun in einer kleinen Variante unter dem Eingabefenster.


    Dort steht etwas von maximaler Dateigröße?
    Die angegebene Dateigröße ist nicht richtig, der Hinweis lässt sich aber nicht ausblenden. Es gibt in der Größe des Bildes keine Beschränkung. Das heißt, die Bilder können im Original hochgeladen werden. Die Forensoftware skaliert die Bilder automatisch, sodass sie in einer guten Auflösung und einer annehmbaren Größe angezeigt werden können.


    Soll ich das Bild als Vorschau oder als Original einfügen?
    Das ist dir selber überlassen. Bei der Vorschau ist es eben nur ein kleines Bild. Beim Original wird es schon in der größtmöglichen Größe angezeigt. Keine Sorge, es kann nicht zu groß sein.


    Ich habe mehrere Bilder ausgewählt und will sie alle einfügen. Wie gehe ich am besten vor?
    Das Bild wird im Eingabefenster immer dort eingefügt, wo sich der Cursor befindet. Idealerweise sollte man nach dem eingefügten Bild die Entertaste so oft drücken (meist zwei Mal), bis der Cursor zwei Zeilen unter dem eingefügten Bild zu sehen ist. Dort kann man dann das nächste Bild einfügen. Ansonsten hat es den Nebeneffekt, dass alle Bilder direkt einander erscheinen.


    Ich habe ein falsches Bild hochgeladen, was nun?
    Einfach auf Löschen klicken.


    Ich habe einen Beitrag geschrieben und ein Bild hochgeladen. Aber das Bild erscheint unter dem Beitrag und nicht im Text. Warum?
    Dann hast du vergessen, das Bild nach dem Hochzuladen an der entsprechenden Stelle einzufügen. Plump gesagt, "weiß" der Beitrag nicht, an welcher Stelle das Bild angezeigt werden soll und zeigt es dann nur als Dateianhang.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!