Was die Vereinten Nationen zu den heutigen Millionenstädten schätzte

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich habe im Jahr 2000 eine Liste mit einer Schätzung der Vereinten Nationen in den Fingern gehabt, aus der hervorging, wie viele Millionenstädte es im Jahr 2015 geben wird und wie sich die Städte in den darauf folgenden 15 Jahren bis heute entwickeln würde.
    Damals hatte ich die Liste ins Netz gestellt, die mich als eine der ersten Unterseiten meiner Webseite lange Zeit begleitet hatte. Daher hatte ich mir vorgenommen, irgendwann im Jahr 2015 mal die damalige Schätzung mit den Ist-Zahlen zu vergleichen. Wer sich dafür interessiert, findet das auf meinem Blog.
    Die zehn größten Städte bzw. Agglomerationen aus der Liste habe ich mal hier aufgelistet:



    Stadt/Agglomeration Schätzung für 2015 aus dem Jahr 2000 (in Mio) Tatsächliche Bevölkerung im Jahr 2015 in Mio. (Agglomeration)
    Tokio 28,9 37,8
    Mumbai/Bombay 26,3 30,5
    Lagos 24,6 15,1
    Sao Paulo 20,3 20,5
    Dhaka 19,5 14,4
    Karatschi 19,4 15,7
    Mexiko Stadt 19,2 20,1
    Shanghai 18,0 23,0
    New York 17,6 18,9
    Kalkutta 17,3 14,1


    Allerdings ist nicht ganz klar, was man da eigentlich geschätzt hat. Ich gehe von der Agglomeration aus, denn sonst würden die Zahlen keinen Sinn machen. Daher habe ich die Ist-Zahlen der Wiki-Liste der größten Metropolregionen entnommen. Wie gesagt, mich hatte einfach mal interessiert, was man damals schätzte und was daraus wirklich geworden ist.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!