Updates im Kalender und der Galerie

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Am vergangenen Freitag habe ich zwei neue Updates eingespielt, die einige Neuerungen gebracht haben, die nicht sofort ersichtlich sind. Und zwar betrifft das jeweils eine neuere Version des Kalenders und der Galerie.


    Kalender:
    Hier gibt es einige Neuerungen, die hier sicherlich kaum einer nutzen wird. So können nun andere User zu Terminen eingeladen werden und der Kalender kann exportiert werden. Optisch wurde die Samstage und Sonntage etwas hervorgehoben. Außerdem habe ich jetzt auch erfahren, wie man Feiertage in den Kalender importieren kann. Das habe ich vorhin mal nachgeholt. Bis zum Jahr 2018 sind also nun auch die wesentlichen Feiertage als Termin eingetragen.


    Galerie:
    In der Galerie hat sich ein wenig mehr geändert.

    • Wer ein Album erstellt, kann ab sofort festlegen, wer das Album sehen darf und wer nicht.
    • In Bilder können jetzt Markierungen gesetzt werden. Das kann ein anderer Benutzer sein (der automatisch darüber benachrichtigt wird) oder ein Hinweistext. Dafür muss man auf das Bild klicken und Bearbeiten aufrufen. Ich habe testweise mal das Wohnmobil in der Mitte dieses Bildes markiert:
    • Bilder können nun auch stapelweise bearbeitet bzw. in Kategorien verschoben werden. Außerdem können die Bilder um 90°, 180° oder 270° gedreht werden (Achtung, das gilt natürlich nur für die Galerie und löst nicht das noch bestehende Problem mit dem querliegenden Hochformatbildern).
    • Bilder können nun besser und einfacher innerhalb eines Albums sortiert werden.
    • Ab sofort gibt es ein Wasserzeichen, das oben rechts erscheint und das Forum sowie den Benutzer bzw. Besitzer/Urheber namentlich anzeigt. Für Ort, Größe und Inhalt nehme ich natürlich gerne Verbesserungsvorschläge an. Anstelle eines einfachen Textes kann ich dort auch eine Grafik einbinden.
    • Die Navigation innerhalb eines Albums wurde vereinfacht. Vorher musste man nach dem Betrachten eines Bildes das Bild immer erst schließen, bevor man ein neues öffnen konnte. Jetzt sieht man im Bild zwei Navigationspfeile nach rechts und links.
    • Die Alben eines Benutzers werden nun auch im Benutzerprofil angezeigt.
    • Das Teilen der Bilder innerhalb eines Forenbeitrags ist nun auch etwas einfacher. Wer bei einem Bild unten rechts auf Teilen klickt, findet den BBCode für zwei verschiedene Bildgrößen, z.B. [image='195',large][/image] bzw.
      [image='195',small][/image]. Diesen einfach kopieren und im Forenbeitrag einfügen. Das Bild wird angezeigt und verlinkt schließlich auf die Galerie.
    • Die Startseite der Galerie sieht nun ein wenig anders aus und ist bei mobilen Endgeräten angepasst.
    • In der Albenauflistung kann nun nach einem bestimmten Album gesucht werden. Das funktioniert nicht mit der normalen Suchfunktion, sondern mit dem Suchefeld neben den Alben (sieht so ähnlich aus wie Mitgliedersuche im Reiter Mitglieder).

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!