Hallo,
da wir immer mit dem Womo unterwegs sind, bleiben wir in der Regel auch immer gerade da stehen, wo es und gefällt. Bis jetzt hatten wir damit noch nie Probleme. Nur wenn wir Frischwasser tanken bzw. Abwasser entsorgen müssen, fahren wir auf einen Womo Stellplatz oder Campingplatz. Mit der Solaranlage und 2 großen Batterien mussten wir auch noch nie an das Stromnetz ran. Da sind wir ziemlich autark.
In Kürze wollen wir nach Süd-Tirol. Jetzt habe ich gelesen, dass man es dort nicht so gerne sieht, wenn man wild Camping macht :-(. Wir werden das mal testen.
LG, T.
Stromversorgung im Wohnmobil [war] Wo schlaft ihr am liebsten?
Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
da wir immer mit dem Womo unterwegs sind, bleiben wir in der Regel auch immer gerade da stehen, wo es und gefällt.
Kann ich voll unterschreibenMit der Solaranlage und 2 großen Batterien mussten wir auch noch nie an das Stromnetz ran.
Okay, eine Solaranlage fehlt und ein vierstündiger Fernsehabend (ab und zu muss das mal sein ) war dann wohl doch mal zu viel, obwohl wir eigentlich immer täglich fahren und damit ja die Batterien laden. Wie lange bleibt ihr denn an einem Ort?Jetzt habe ich gelesen, dass man es dort nicht so gerne sieht, wenn man wild Camping macht . Wir werden das mal testen.
Ja, es ist nicht immer ganz leicht, das offizielle mit dem möglichen zu verbinden. Aber manchmal findet sich ja dann doch etwas, wenn man vor Ort schaut. :zwink:
Und es ist ja oft von vielen Faktoren abhängig. Letztens war ich in Dänemark und trieb mich des Nachts auch dort herum, wo man eigentlich unerwünscht ist. Aber es war halt tiefste Nebensaison.
Vorteil: Ruhe, kostenfrei und es stört dann ja noch Niemanden.
Nachteil: Es war November -
... obwohl wir eigentlich immer täglich fahren und damit ja die Batterien laden. Wie lange bleibt ihr denn an einem Ort?
Hallo Michael,
normalerweise sind wir nicht länger als 48 Stunden an einem Ort. Wie sind halt Tourer :tschuff: .
Die Solaranlage ist eine MT 120-2 mit einem 230V Wechselrichter 1500 SI-N.
Wir schauen auch öfters mal 4 Stunden abends bzw. in der Nacht TV, haben Kaffeemaschine und Wasserkocher in Betrieb, und meine Frau föhnt sich ab und zu die Haare. Die Womo Innen-Beleuchtung ist LED. Aber wir haben es noch nie geschafft, die 2 Wohnraum-Batterien auf weniger als 40% zu entladen . -
- Offizieller Beitrag
Wie sind halt Tourer :tschuff:
So soll es ja sein
Die Solaranlage ist eine MT 120-2 mit einem 230V Wechselrichter 1500 SI-N.
Ich muss zugeben, dass ich von Solaranlagen keinen blassen Schimmer habe. Schön fände ich das zwar schon, aber ich glaube, momentan bin ich noch ein wenig zu geizig dafür und außerdem auch pingelig darin, wenn es um das Anbringen geht (Löcher in der Außenhaut). Letzteres ist auch der Grund, warum ich immer noch keine Rückfahrkamera habe und die so gerne hätte.
Wir schauen auch öfters mal 4 Stunden abends bzw. in der Nacht TV, haben Kaffeemaschine und Wasserkocher in Betrieb, und meine Frau föhnt sich ab und zu die Haare.
Föhn, Wasserkocher und Kaffeemaschine ist bei uns noch nicht mal. Aber dafür hatten wir am besagten Abend noch das Heizgebläse laufen (Diesel-Standheizung und es war draußen so richtig kalt).
2 Wohnraum-Batterien
Und das habe ich überlesen. Ich habe nur eine Wohnraumbatterie, aber wenn ich deine Beschreibung so lese, gerate ich gerade ins Schwärmen suche gedanklich den Platz für eine zweite Batterie... -
- Offizieller Beitrag
Vielleicht solltet ihr eure Unterhaltung abtrennen. Es ging ja, glaube ich, ursprünglich um das Übernachten während einer Radreise, oder?
-
Vielleicht solltet ihr eure Unterhaltung abtrennen. Es ging ja, glaube ich, ursprünglich um das Übernachten während einer Radreise, oder?Stimmt
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht solltet ihr eure Unterhaltung abtrennen. Es ging ja, glaube ich, ursprünglich um das Übernachten während einer Radreise, oder?Erledigt. Kann passieren, dass man mal vom Thema abweicht. Aber dafür gibt es ja so schön einfache Werkzeuge, um die Themen zu trennen. (Ich verstehe gar nicht, warum in anderen Foren manchmal gemeckert wird, so ein Aufwand ist das nun nicht gerade, wie ich jetzt feststelle.)
-
- Offizieller Beitrag
(Ich verstehe gar nicht, warum in anderen Foren manchmal gemeckert wird, so ein Aufwand ist das nun nicht gerade, wie ich jetzt feststelle.)
Und schon habem wir in diesem abgezweigten Thread das nächste Thema?
-
- Offizieller Beitrag
Und schon habem wir in diesem abgezweigten Thread das nächste Thema?
Bin ja schon still.
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!