das ist interessant. Hast du eventuell Vergleichsbilder zwischen den beiden Objektiven?Und ich muss mal unwissend nachfragen: Was ist ein ED Glas und was bewirkt es? (vielleicht stehe ich auch gerade nur wegen der Abkürzung auf dem Schlauch)
Hallo Michael,
ja ich habe Vergleichsbilder. Ich bin jedoch gerade in den letzten Vorbereitungen für unseren Dänemark-Urlaub, bei dem wir dein Buch über Dänemark nutzen werden . Wenn wir zurück sind, werde ich mal ein paar Vergleichsbilder zeigen.
Zu deiner Frage nach dem Nikon ED Glas:
Nikon hat ED-Glas (Extra-low Dispersion, besonders niedrige Dispersion) mit dem Ziel entwickelt, die Produktion von Objektiven mit erstklassiger Schärfe und Farbkorrektur durch Minimierung von Farbfehlern zu ermöglichen.
Einfach ausgedrückt sind diese Farbfehler eine Folge des vom Prisma bekannten Effekts, dass Licht unterschiedlicher Farbe beim Übergang von Luft in Glas oder umgekehrt unterschiedlich stark gebrochen wird (diesen Effekt nennt man »Dispersion«). Nikon-Ingenieure haben durch die Entwicklung von ED-Glas (Extra-Low Dispersion; besonders geringe Dispersion) einen optischen Werkstoff geschaffen, mit dem Farbfehler besonders effektiv korrigiert werden können, der aber andererseits keinen der Nachteile aufweist, den zuvor hierfür verwendete Materialien hatten (z. B. mechanische Instabilität oder Änderung der optischen Eigenschaften bei Temperaturschwankungen). ED-Glas weist einerseits eine nur geringe Dispersion auf, zum anderen ist diese »anomal«, was bedeutet, dass die Regenbogenfarben in Vergleich zu »normalem« Glas in umgekehrter Reihenfolge auftreten. Durch geschickte Kombination von ED-Glas und herkömmlichen Glastypen wird eine Reduzierung von Farbfehlern auf ein Minimum möglich.
Hat das zur Aufklärung beigetragen ?