- Offizieller Beitrag
Ich habe gestern unter anderem einen kleinen Ausflug gemacht und mir Teile der sogenannten Strecke 77 angeschaut.
Ihr kennt sicherlich alle diese Lost-Places-Sache, also Orte, die in Vergessenheit geraten sind. Strecke 77 ist so ein Ort. Und zwar handelt es sich laut Wikipedia um eine von den Nazis geplante Autobahn, die das Ruhrgebiet mit Oberschlesien verbinden sollte. Heute fährt man diese Strecke über die Autobahnen 44, 38 und 4.
Zum damaligen Zeitpunkt hat man nicht nur geplant, sondern auch schon mit einigen Bauwerken begonnen, die noch heute erhalten geblieben und als Denkmal geschützt sind. Dazu gehört zum Beispiel auch dieses Widerlager einer der geplanten Autobahnbrücken:
Auf der Satellitenansicht bei Googlemaps kann sogar noch sehr gut den gedachten Straßenverlauf sehen.
Hier sollte die Autobahn von der heutigen A2 abzweigen:
[map]51.640181,7.895901[/map]
Und hier ist der Standort, wo ich die Bilder aufgenommen habe:
[map]51.634554,7.921034[/map]
Man kann ziemlich gut die Baumreihe zwischen den beiden Orten erkennen. Und wenn man der gedachten Autobahn weiter gen Osten folgt, erkennt man die Trasse sogar noch nördlich der kleinen Ortschaft Welve und ich würde sogar behaupten, bis nördlich von Recklingsen, bin mir da aber nicht mehr sicher, ob das damit zusammenhängt.
Ich finde solche alten Bauprojekte bzw. Lost Places ziemlich spannend und interessant. Kennt ihr ähnliches? Habt ihr Tipps, was man sich mal anschauen könnte/sollte?