Beiträge von tteddi

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    Die Lieferung des T5 rückt näher. Nun stellt sich für mich blutigen Anfänger die Frage, ob das Fahrzeug als Sonder-KFZ oder als PKW zugelassen werden soll. Ich hatte von dieser Wahlmöglichkeit noch nie vorher gehört. Was ist denn der Unterschied? Was würdet ihr machen?

    Für Leute aus Europa, die mit dem eigenen Verkehrsmittel unterwegs sind, ist imho Patagonien die Hauptattraktion Argentiniens. Der Norden ist auch sehr interessant, aber fast alles, was es im Norden gibt, ist auch in Bolivien erhältlich - und dort oft noch eindrücklicher.

    Im Süden ist für Selbstfahrer mMn die Nationalstraße 40 ("ruta cuarenta") das Maß aller Dinge. Wenn ich meine alten Dias mal digitalisiert umd katalogisiert habe, zeige ich euch mal einige Beispiele. Die ruta 40 is ein Traum. Auch, wenn sie wohl inzwischen deutlich mehr befahren ist als vor ein paar Jahren.


    Ich würde auf jeden Fall nach Hiroshima fahren und mir dort die Ruine der Industrie- und Handelskammer anschauen. Ich habe auch mal ein Foto von einem Gedenkstein gesehen, an dem die Atombombe explodierte (also darüber, sie explodierte ja in der Luft). Heute stehen dort moderne Hochhäuser. Fände ich total interessant, mal zu sehen.

    Das halte ich für ein Gerücht. Als ich dort war (vor ca. 5 Jahren), gab es an diesem Ort einen Gedenk-Park. Eher eindrucksvoll, ich empfehle jedem, der in der Gegend unterwegs ist, dort hinzugehen. Die Hochhäuser waren seinerzeit noch ziemlich weit weg - aber ich räume ein, das muss nicht auf ewig so bleiben.

    Ich hatte gestern die Gelegenheit, mir die beiden Modelle mal kurz anzusehen. Wegen Zeitmangel fielen auch die beiden Probefahrten leider sehr kurz aus.

    Erster Eindruck: das Brompton lässt sich tatsächlich in ein beeindruckend kompaktes Format falten; das Birdy ist deutlich sperriger. Da ich nicht selbst gefaltet habe, kann ich nicht beurteilen, welches man leichter zusammenlegen kann - ich hatte den Eindruck, dass der Fahrradhändler das Birdy leichter oder lieber faltete.

    Das Brompton fuhr sich so, wie ich es erwartet hatte: im Vergleich zu einem ausgewachsenen Fahrrad unruhiges Vorderrad, was sich insbesondere auf einem kurzen Stück Kopfsteinpflaster unangenehm bemerkbar machte. Das Birdy fiel dagegen durch ein Fahrverhalten auf, das dem eines "großen" deutlich näher kam.

    Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen; ich werde wohl noch weiter überlegen und sicherlich eine ausgedehnte Probefahrt machen (vielleicht sogar über ein Wochenende). In jedem Fall werde ich wohl erst zuschlagen, wenn ich den T5 habe - also Anfang des nächsten Jahres.

    Danke, AlexM!

    Klingt sehr überzeugend.

    Ich habe inzwischen einen Händler in der Nähe ergugelt, der beide Marken führt und werde in den nächsten Tagen mal für einen direkten Vergleich hinfahren.

    Meine Eindrücke werde ich gern hier posten, wenn gewünscht.

    Noch habe ich ihn nicht, den T5 – aber bald wird es soweit sein. Aus persönlichen Gründen möchte ich, dass er von außen möglichst „zivil“ aussieht. Daher will ich, wenn es irgendwie geht, auf eine Fahrradhalterung verzichten. Nicht jedoch auf ein Fahrrad – und so habe ich an ein Faltrad gedacht.

    Nach kurzer Recherche scheinen mir v.a. 2 Modelle in Frage zu kommen: das legendäre Brompton [Link entsprechend der Forenregeln entfernt (Admin)] und das Birdy von Riese und Müller [Link entsprechend der Forenregeln entfernt (Admin)] .

    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser beiden Modelle (oder sogar mit beiden)? Kennt jemand ein anderes Faltrad, das eventuell auch in Frage kommen könnte?

    Danke!