Solarturmkraftwerk in Jülich

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Habt ihr das eigentlich mitbekommen mit dem Hochhaus in London, das bei einem bestimmten Sonnenstand die Sonnenstrahlen derart bündelt und reflektiert, dass gegenüber Plastik zum Schmelzen gebracht wird?


    Hätte ich mir natürlich gerne angeschaut, ist ja klar, aber als ich in London war, war das Thema noch nicht aktuell. Aber in der letzten Woche war ich am Solarturmkraftwerk in Jülich. Das erzeugt eigentlich genau auf diese Weise Energie. Lediglich mit dem Unterschied, dass das Sonnenlicht auf Spiegel fällt, die auf dem Erdboden installiert sind und diese das Licht auf einen Punkt an einem Turm zurückstrahlen. Genaueres steht auch bei Wikipedia.


    Natürlich kommt man nicht auf das Gelände drauf, aber man kann trotzdem gut erkennen, wie es funktioniert. Allerdings war der Lichtpunkt ständig in Bewegung. Keine Ahnung, ob da vielleicht gerade Wartungsarbeiten stattfanden, aber ständig bewegten sich die Spiegel und damit der Lichtfleck, der ja eigentlich auf das schwarze Rechteck zurückspiegeln sollte:





    Und hier steht das Kraftwerk:
    [map]50.913488,6.387691[/map]

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!