Wanderweg Gewerkenweg

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Als ich letztens bei Brilon wandernd unterwegs war, stieß ich auf einen Wanderweg, der ziemlich gut ausgeschildert zu sein scheint. Zumindest bin ich ein längeres Stück auf dem Wanderweg entlang gegangen.
    Es handelt sich um den Gewerkenweg zwischen Brilon und Olsberg. Ähnlich wie der Pilgerweg bei Brilon ist der Gewerkenweg noch verhältnismäßig jung und wurde im Juni 2012 eröffnet.
    An 14 Stationen wird unter anderem über den Bergbau informiert, der dort am Eisenberg betrieben wurde. So gibt es zum Beispiel die Rote Brücke, die ihren Namen nur deswegen hat, weil über sie das Eisenerz aus dem Maxstollen transportiert wurde. Aber das nur nebenbei.
    Der Weg ist 11 Kilometer lang und sicherlich eine ganz gute Möglichkeit von Brilon nach Olsberg zu wandern.




Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!