Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Wie dusselig bin ich denn? :huh:
    Für die ersten beiden Tage gab es schon Gewinner und die beiden sind auch schon längst informiert. Und eigentlich hatte ich auch einen entsprechenden Thread dazu gestartet. Aber vermutlich habe ich nach dem Schreiben bloß auf Vorschau geklickt und nicht auf Senden. Zumindest finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Daher also nochmal neu:

    Tag Nummer 1 -

    Die Lösung war: Helsinki

    Wie schon befürchtet, gibt es natürlich mehrere Bahnhöfe in Europa, die verschiedene Spurweiten bieten. Blöderweise sind das auf dem Bild gar keine zwei Spurweiten, wie mir gesagt wurde. Aber anscheinend reichte das Bild dennoch für eine Lösung aus, denn es ging keine falsche Antwort ein. Allerdings musste ich den Gewinner schlicht auswürfeln. Die Gutscheine für eine Stadtführung durch Trier hatte gewonnen: Wandersmann!

    Tag Nummer 2 -

    Die Lösung war: Colombo bzw. Sri Jayawardenepura

    Hier gab es auch falsche Antworten, denn mit dem Bild habe ich euch natürlich aufs Glatteis geführt. Das Gebäude sieht zwar so aus wie das Capitol in Washington, steht aber am anderen Ende der Welt, und zwar auf Sri Lanka. Trotzdem gingen mehrere richtige Lösungen ein, sodass auch hier der Würfel entscheiden musste. Und die Freikarten für den Europapark Rust gingen an AlexM!

    Soweit so gut, danach ging es etwas entspannter zu. Der Preis des zweiten Tags wurde lediglich so schnell vergeben, da die Karten nur bis zum 6. Januar gültig sind und es dementsprechend mit dem Europapark sp abgesprochen war.
    Also hatten die nächsten Rätsel eine längere Auflösungszeit. Für Tag 3 und 4 endete sie gestern abend.

    Tag Nummer 3 -

    Das war eines der wenigen Rätsel, bei denen man nicht zu einem Hilfsmittel greifen muss. Es ging lediglich darum, ein paar Leerzeichen zu verschieben, um die Hauptstadt Roseau sichtbar zu machen. Hier bekam ich sogar noch eine Woche später eine Einsendung und auch dieses Mal waren alle wieder richtig, sodass der Würfel in letzter Instanz entscheiden musste. Die Stadtführung durch Celle geht an: Heike.

    Tag Nummer 4 -

    Am vierten Tag führte uns der Klang einer Nationalhymne auf die südliche Erdhalbkugel. Es handelte sich um die Hymne von Australien. Und die Hauptstadt Australiens ist natürlich Canberra. Passenderweise gab es eine Musik-DVD zu gewinnen, über die sich (laut Würfel) freuen darf: AlexM

    So, und jetzt muss ich auf "Thema schreiben" klicken und nicht wieder nur auf "Vorschau"... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Meine kleine, unbeabsichtigte Zusatzrätselfrage wurde auch richtig beantwortet. Ich habe damals nämlich doch auf "Versenden" geklickt. Die beiden Postings habe ich nur einfach nicht gesehen. Danke an Alex für die Info 8o

    Wie auch immer, ich bleibe jetzt bei der Preisvergabe und den Auflösungen in diesem Thread. Ist vielleicht auch übersichtlicher. :tja:

    Also, weiter geht es:

    Tag Nummer 5 -

    Am Tag Nummer 5 gab es eine ganze Menge Hauptstädte. Alle liegen sie in Südostasien. Aber man konnte es noch weiter einschränken, denn alle genannten Hauptstädte gehören zu den Ländern, die Mitglied in ASEAN sind - also dem asiatischen Pendant zur EU. Nun, und dann war es ja ganz einfach, denn Kuala Lumpur fehlte in der Aufzählung.

    Hier half wieder nur der Würfel und freuen kann sich über den Buff: Heike!

    Tag Nummer 6 -

    Am Nikolaustag suchten wir eine Hauptstadt eines Landes, das, welches, jenes.... Ihr kennt den Text und ich hatte nicht den Eindruck, dass es Probleme bei der Lösung gab, die Kigali lauten musste.

    Gerade eben ausgewürfelt, geht der Preis an: AlexM!

    Tag Nummer 7 -

    Eine Luftaufname einer Hauptstadt war zu erkennen. Auffällig war hier das große Gebäude am oberen linken Bildrand. Wenn man sich das anschaut und mit den kleinen Straßenzügen nebenan vergleicht, konnte man relativ schnell darauf kommen, dass es sich um den Parlamentspalast in Bukarest handeln könnte. Ein Mitspieler erkannte sogar die Hochhäuser an der breiten Allee, die genau auf den Palast zuläuft und mutmaßte sofort, dass es irgendwo im ehemaligen Ostblock sein müsse.
    So, was sagt der Würfel dazu? - Der Preis geht an: Wandersmann!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht weiter mit den Gewinnen und den Auflösungen:

    Tag Nummer 8:

    Reinlegen konnte ich nur wenige mit der deutschen Inschrift. Diese befindet sich nämlich an der deutschen Kirche in Schwedens Hauptstadt Stockholm.
    Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet bekanntlich der Würfel und dieser lost aus: Wandersmann!


    Tag Nummer 9:

    War wohl eines der leichteren Rätsel, was? Zumindest gehörte es zu denen mit den meisten richtigen Antworten. Und falsche waren gar nicht dabei. Die Lösung lautete Lissabon und alleine schon die erste Jahreszahl sagt natürlich viel aus. Denn wer kennt schon genaue Daten von anderen Kontinenten außer Europa? Und dann habe ich mir sagen lassen, dass das Googeln der Jahreszahlen ziemlich schnell zum Ergebnis führte. Na, so leicht mache ich es euch im nächsten Jahr nicht mehr :D Doch für heute greife ich zum Würfel und es gewinnt: Liebeselfe

    Tag Nummer 10:

    Okay, nach dem leichten Spiel von gestern wurde es heute doch etwas schwieriger. Auch technisch gab es einige Kämpfe. Zur Erklärung: Die Koordinate führte euch nach Minsk. So weit so gut, das hatte auch noch jeder. In den Zeilen darunter befand sich linker Hand eine Entfernungsangabe, gemeinerweise in Metern. Rechts eine Gradangabe. Das heißt, ihr musstet 5918829 Meter (also 5.918 km) in 215,30° nach der nächsten Hauptstadt suchen und so weiter. Hilfreich ist hierbei auf jeden Fall Google Earth, da man hier schlicht das Linealwerkzeug benutzen kann und sich so dem gesuchten Punkt ganz leicht nähern kann. Wer nicht mit Google Earth arbeitete, sondern mit einem Atlas, der konnte auf Grund der Erdkrümmung leicht ins Straucheln geraten. Hier werde ich nachher noch einen Thread starten, weil Heike und ich uns gegenseitig versucht haben, zu erklären, warum es so ist und nicht anders und wir beide unserer eigenen Erklärung nicht ganz sicher waren :D
    Wie auch immer. Mit der letzten Richtungsangabe landete man in der Hauptstadt Ouagadougou und die Würfel sind gefallen: AlexM

    Tag Nummer 11:

    Hier fasse ich mich mal kurz: Gesucht wurde Bridgetown. Die namentlich in Deutschland bekannte Stadt lautet Nassau (gibt es als Hauptstadt von Bahamas und als Stadt an der Lahn) und war schon mal ein wichtiger Hinweis. Mit der Sprache der iberischen Halbinsel war Portugiesisch gemeint und nicht Spanisch. Portugiesisch spricht man aber nicht nur in Brasilien, sondern unter anderem auch in Angola. Und mit der Hauptstadt einer Bundesrepublik war San Salvador gemeint. Sie war Hauptstadt der "Bundesrepublik von Zentralamerika". Ja, so etwas gab es mal. Und wenn man ein wenig herumstocherte oder wie es einer der Teilnehmer ausdrückte: "es war eine ziemliche Google-Schlacht", dann konnte man mit Knobeln und Ausprobieren zum Ergebnis kommen.
    Ich knobel jetzt auch und lasse den Würfel auf mein Mauspad fallen: Gewonnen haben sowohl Heike als auch AlexM, denn es gab ja zwei Gewinne.

    Tag Nummer 12:

    Hier gab es wieder deutlich mehr richtige Antworten. Übrigens, alle Bilder sind von mir und ich muss zugeben, ich war noch nie in Tokio. Das falsch verortete Bild gehörte richtigerweise nach Peking.
    Gewonnen hat: Liebeselfe


    Tag Nummer 13:

    Das bisher einzige Rätsel, in dem es nur eine einzige Lösung gab. Und die war auch noch richtig. Das heißt, mir bleibt das Würfeln erspart. Ich kann es also vorweg nehmen: Herzlichen Glückwunsch, Heike!
    Es war aber auch nicht leicht und ich glaube, du hast auch ganz schön gekämpft, oder?
    Gesucht war Ottawa. Winston Churchill (der gesuchte Staatsmann) war im Dezember 1941 zu Gast in Kanada und wurde von Yousouf Karsh fotografiert. Das Foto wurde auf dem Life-Magazin abgedruckt. Yousouf Karsh wurde in der Türkei geboren, starb in Boston und wurde dennoch in Ottawa beigesetzt. Paul Anka ist wiederum der gesuchte Sänger, nach dem die Stadt eine Straße benannte.
    Nachzulesen ist das alles im Ottawa-Wiki-Artikel. Diesen habe ich übrigens bei der Recherche zu dem Rätsel noch ganz nebenbei korrigiert. In der deutschen Fassung stand geschrieben, dass das Foto von Churchill auf dem Titel des Time-Magazins zu sehen war. Als ich das prüfen wollte, fand ich heraus, dass es eben nicht Time, sondern Life war. Also, ich habe eben auch herumrätseln müssen 8o
    Der Übersichtlichkeit also: Gewonnen hat Heike.

    Herzlichen Glückwunsch allen bisherigen Gewinnern!

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr neigt sich dem Ende und auch der Kalender ist nun vorbei. Jetzt heißt es, die restlichen Rätsel aufzulösen. Also:

    Tag Nummer 14 -

    Das Rätsel war ganz leicht. Aber nur, wenn man zuvor Rätsel Nummer 10 gelöst bekam. Denn die Anfangsbuchstaben der dort gefundenen Hauptstädte ergaben die Stadt Maputo, die heute gesucht war.
    Ausgewürfelt wurde: AlexM

    Tag Nummer 15 -

    Mit dem 15. Türchen gab es viel Raum zu Spekulationen. Und mehr konnte hier auch nicht erwartet werden. Aber richtige Antworten bzw. Antworten, die ich als richtig gelten ließ, trudelten im Laufe der Zeit sogar ein. Zur Veranschaulichung, was der Punkt bei Stade für eine Bedeutung hat, hilft womöglich diese kleine Grafik:

    Stade.jpg

    Da sie von mir selbst erstellt ist, konnte der Punkt natürlich nur annähernd sein. Aber es ist, so denke ich, gut erkennbar, dass die genannte Koordinate der Punkt in Deutschland ist, der am weitesten von einer Hauptstadt entfernt ist. Die Kreise sind natürlich immer alle gleich groß und in ihren Zentren befindet sich entsprechend eine Hauptstadt.
    Erwürfelt wurde: Heike


    Tag Nummer 16 -

    An Tag Nummer 16 ging es weniger um Geografie als um Sport. Hier half entweder Fußballwissen oder googlen. Die unvollständige Tabelle zeigt die Zusammensetzung einer aktuellen spanischen Fußballmannschaft: Real Madrid, womit wir dann die Hauptstadt hätten.
    Da es hier zwei Gewinne gab, würfel ich doppelt. Platz 1 geht an: AlexM (Glühweingläser und DVD), Platz 2 an Liebeselfe (nur DVD).

    Tag Nummer 17 -

    Hier habe ich typischerweise eine Falle stellen wollen und ich glaube, es ist stellenweise auch gelungen. Gesucht war natürlich nicht Napoléon Bonaparte, sondern Napoléon Charles Bonaparte. Den zweiten Vornamen habe ich natürlich mit Absicht abgekürzt. Ich zitiere mal einen Mit-Rätsler: "ich kenn Dich mittlerweile gut genug um dieses C. sofort sehr ernst zu nehmen :D"
    Und dieser Bonaparte verstarb im Jahr 1807. Die weiteren Jahreszahlen lauteten: 1611 (Hudson), 1916 (1. Sommerzeit) und 1947 (Liberia). Und am Ende steht dann die polnische Hauptstadt Warschau, die in diesen vier Jahren zur Haupstadt erklärt wurde.
    Gewinner ist: AlexM (Hierfür muss ich deine Adresse an das Berliner Tourismusbüro weiterleiten - natürlich nur mit deiner Erlaubnis.)

    Tag Nummer 18 -

    Fleißaufgabe habe ich gesagt. Ich hingegen fasse mich einfach mal kurz: Wir starteten in Madrid, fuhren nach Lissabon, wieder nach Madrid, nach Paris, Rom, Ljubljana, Budapest, Bukarest, Kiew und kommen zum Schluss in Baku, Aserbaidschan aus. Das dürfte eine interessante Zugfahrt sein.
    Erwürfelt wurde: Heike


    Tag Nummer 19 -

    Gut, diese Frage konnte auch nur einen ansatzweise nahen Punkt zum Vorschein bringen. Offensichtlich ist hier aber, dass man einmal um die ganze Welt reisen muss, um mit diesen Kilometerangaben zu den jeweiligen Orten zu reisen. Das heißt, man reist nach Westen, um nach Prag zu gelangen und nach Osten, um Paris zu erreichen. Analog dazu Oslo und Rom. Ausgangspunkt kann also eigentlich nur Deutschland sein. Ich hatte die Kilometer bei Google Earth gemessen und als Startpunkt ein Dorf in Franken gewählt. Aber schon beim Messen bemerkte ich, dass man ganz schnell ungenau wird. Daher war ich bei der Bewertung der Antworten natürlich großzügig.
    Gewinner ist: Heike


    Tag Nummer 20 -

    Türchen Nummer 20 führte uns nach Turin. Da Turin aber keine Hauptstadt ist, war der Hinweis "Schaut genau hin" ziemlich wichtig. Mit dieser Koordinate landet man nämlich nicht nur in einer Turiner Straße, sondern genau vor einem Café. Wie das Café heißt, kann man ganz leicht bei Streetview erkennen: Café Roma. Und Rom war damit die gesuchte Antwort.
    Gewinner: AlexM


    Tag Nummer 21 -

    Völlig irre Geschichte, was? Jetzt wird es aber noch verrückter: Ich hatte 13 Hauptstädte der US-Bundesstaaten in die Story eingebunden. Und was geschieht? Ich bekomme eine Antwort mit 15 Städten. Nicht nur, dass ich die Antwort zählen lassen musste, weil es gut begründet war. Nein, ich habe demjenigen noch gesagt, dass er damit wohl gewinnen würde. Aber konnte ich damit rechnen, dass mir eine weitere Person ebenfalls diese 15 Städte nannte? Und konnte ich damit rechnen, dass eine andere Person zwar "nur" meine 13 Städte nennt, dafür aber noch viele andere Hauptstädte außerhalb der USA in Verbindung bringen konnte?
    Wie auch immer. Die Lösung sollte mindestens so lauten:

    Olympische Spiele (Olympia)
    Ausgust (Augusta)
    Helena (Helena)
    Frankfurt (Frankfort)
    Juni (Juneau)
    kleiner Fels (Little Rock)
    Berg Gomery (Montgomery)
    Burg namens Harry (Harrisburg)
    Roter Stock (Baton Rouge)
    Austin (Austin)
    Dover (Dover)
    verlassene Felder (Tallahassee)
    Stadt der Bäume (Boise)

    Außerdem wurden noch genannt:
    französischer Berg (Montpelier)
    kleiner Fels (Pierre, frz. für kleiner Stein, was ein Fels sein kann)

    Beim nächsten Mal mache ich eine Geschichte draus mit allen Bundesstaaten und lasse eine einzige Stadt weg. Dann könnt ihr mal sehen... :D

    Gewinner: AlexM


    Tag Nummer 22 -

    Hier war es wieder recht einfach. Gesucht war San José.

    Gewinner: Liebeselfe

    Tag Nummer 23 -

    Und auch hier bekam ich schneller Lösungen als gedacht: Der Küstenabschnitt befindet sich in Asien und die gesuchte Stadt ist Hanoi in Vietnam. Das Bild muss einfach gedreht werden 8o

    Gewinner: AlexM

    Tag Nummer 24 -

    Und zum Abschluss gab es eine seltsame Zeichenkette, die aber dennoch mehrfach gelöst wurde. 27 Zeichen sollten neun Städte ergeben. Das heißt, drei Zeichen müssen jeder Stadt zugeordnet werden. Und was kommt dabei heraus? Flughafenkürzel der Städte
    Rejkjavik, Bukarest, Vilnius, Stockholm, Yaoundé, Kiew, Ankara, Maseru und Islamabad.
    Die letzte und zehnte Stadt ergab sich aus dem jeweils ersten Buchstaben eines jeden Kürzels: Rovaniemi - der Wohnort des Weihnachtsmanns und die Hauptstadt Lapplands.

    Gewinner: Heike

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An dieser Stelle möchte ich nicht nur allen Gewinnern gratulieren, sondern mich auch für eure Teilnahme bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Rätsel zu erstellen und vor allem auch eure Antworten zu lesen. Besonders freut mich auch, dass trotz der noch kleinen Runde hier im Forum für fast jeden Tag mehrere Lösungen eingegangen sind und dass eine Teilnehmerin es tatsächlich geschafft, jedes Rätsel zu lösen. Dafür war ihr härtester Konkurrent jedoch immer der Schnellste und oft bekam ich seine meist ausführliche Antwort schon kurz nach der Fragestellung.
    Kurz gesagt, ihr habt euer Bestes gegeben und ich sage Dankeschön dafür!

    Ich gehe davon aus, dass ich in der Adventszeit 2013 wieder ein Rätsel erstellen werde, was natürlich irgendwie mit Reisen und Geografie zu tun haben wird. Vorschläge für RätselARTEN werden bis dahin gerne angenommen.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!