Meine erste Radreise

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Heute vor 25 Jahren startete ich zu meiner ersten Radreise. Der 28. April 2001 war ein Samstag und meine damalige Partnerin und ich zogen von Essen aus los nach Süden. Immer am Rhein entlang gelangten wir zum Splügenpass und überquerten die Alpen. Zu dem Zeitpunkt reifte in mir der Wunsch, gerne wieder eine Passabfahrt machen zu wollen. Ich ahnte aber noch nicht, dass ich 15 Jahre später dort zu einem Fahrradweltrekord aufbrechen würde.

Weiter ging es (teilweise mit dem Zug) durch Italien ans Mittelmeer und bis Frankreich, wo ich einen einwöchigen Zwangsaufenthalt bei einem Zahnarzt ertrug. Danach fuhren wir zurück nach Deutschland. Quer durchs Land radelten wir nach Tschechien (wo ich vor wenigen Wochen noch mit dem Wohnmobil war). Danach kamen Oder/Neiße an der deutsch-polnischen Grenze. Wir übernachteten auf einem Campingplatz auf polnischer Seite und brauchten damals noch den Reisepass dafür. Später an der Ostsee nahmen wir die Fähre und gelangten über Bornholm nach Schweden.

Ich habe gerade mal ein paar alte Bilder von damals eingescannt:

• Ja, das war auch krass. Zumal wir beim Hochfahren auf den Pass (es war eher ein Schieben) noch nicht wussten, ob auf italienischer Seite die Passstraße bereits geräumt sei. Aber sie war es, zum Glück. Das Bild entstand in der ersten Maihälfte 2021 auf dem Splügenpass.

Mir ist das heute morgen beim Stellen des Kalenders aufgefallen und habe direkt mal meine alten Bilder durchgesucht. Leider sind die auf der Festplatte völlig winzig, weil ich früher einen sehr einfachen Scanner hatte. Also bin ich schnell in den Keller und habe hoffnungsvoll nach alten Bildern gesucht. Und wie man sieht: Gefunden und gescannt. Bin ganz froh, dass diese Bilder halbwegs erkennbar sind. Ich glaube, viele weitere alte Bilder habe ich gar nicht. Muss mal meine damalige Freundin fragen, ob sie noch welche hat.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!