Über Ostern waren wir wieder unterwegs und unsere viertägige Tour entpuppte sich ein wenig als Bäder- und Kurtour.
Karfreitag fuhren wir ganz entspannt bis Burgk in Thüringen, wo wir zunächst einfach nur übernachten wollten. Dort waren wir noch nicht und der Stellplatz sah für uns genau richtig nach Ruhe aus. Zwei Fahrzeuge waren schon dort, als wir ankamen. Im Laufe des Tages kamen noch fünf hinzu. Das hätten wir nicht gedacht, weil es so schön abgelegen ist.
Zu sehen gibt es in Burgk einen Aussichtsturm und ein eindrucksvolles Schloss.
Aussichtsturm von oben:
Die Turmbesteigung kostet nur 2 Euro, aber dank der Drohne hatten wir nicht mehr das Bedürfnis, da rauf zu gehen. Zumal das bei mir auch immer ein wenig tagesformabhängig ist. Kann sein, dass einer von uns nach der Hälfte sich nicht mehr weiter getraut hätte.
Dafür spazierten wir runter zum Saaleufer:
Und die Burg besichtigten wir natürlich auch:
Am nächsten Morgen führte unsere Reise weiter nach Schwarzenbach an der Saale, genauer gesagt zum Erika-Fuchs-Museum. Beim Thema Donald Duck fühle ich mich wie bei einer Kur ![]()
Auf dem Weg dorthin versuchten wir an drei verschiedenen Stellen auf zwei Autobahnen ein schönes Bild von diesem Motiv zu machen:
Selbstmurmelnd besuchten wir dort auch wieder Emil Erpel, den Stadtgründer von Entenhausen.
Im Museum befassten wir uns natürlich mit dem Leben von Erika Fuchs, der Übersetzerin der Comics und der ersten Redakteurin der Micky-Maus-Magazine:
Schließlich fuhren wir weiter: