Roadtripvideo mit Overlay

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit meiner GoPro befasst. Seit zwei Tagen freue ich mich, dass die Kamera noch ihren Dienst versieht. Ich habe bloß gerade eben mal zwei neue Akkus bestellt, weil ich die alten vor einigen Monaten aus Sicherheitsgründen entsorgte.

Nun habe ich mal alles zusammengestellt, was ich für die Kamera an Zubehör besitze und was ich damit noch machen kann. Dabei stieß ich im Netz auf eine Software, die bei einem Roadtrip-Video die Telemetrie-Daten einblenden kann. Das finde ich total spannend und ich ärgere mich gerade, dass ich das nicht schon vor unserer Nordkapreise im letzten Jahr wusste.

Nach ausgiebigen Tests mit einem meiner alten Roadtrip-Videos aus Kanada habe ich mir die Software gekauft und werde sie in Zukunft öfter mal benutzen. Schon bei der nächsten Womofahrt will ich sie anwenden. Hier nun erstmal das, was ich angetestet habe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr könnt euch das Video natürlich bei Youtube auch direkt anschauen und dort dann entsprechend größer.

Ihr seht im Video verschiedene Messanzeigen, Gauges genannt.

Unten links ist ein Balken, der die Distanz anzeigt. Die Kilometerangaben werden aus dem Video gezogen. Die Ortsnamen habe ich eingetragen. Der Balken kann horizontal oder vertikal angezeigt werden.

Oben rechts befindet sich eine Karte. Sie kann rund, quadratisch oder wie in diesem Beispiel als "Screen" angezeigt werden. Es existieren verschiedene Kartenansicht (Nur Satellit, nur Karte in verschiedenen Formen, 3D-Gebäude oder Hybrid wie in diesem Fall, also Satellit mit Ortsbezeichnungen). Es gibt sogar eine etwas historisch wirkende Kartenansicht, die klassische heißt. Man kann rein- und rauszoomen, den Blickwinkel anschrägen und die Karte norden. Im Video ist sie genordet, die Alternative wäre, dass die Karte stets in Fahrtrichtung zeigt. Meine Frau mag eher letztere Variante, ich bin eher der Typ, der Norden oben haben muss.

Darunter seht ihr die Uhrzeit und das Datum. Hier musste ich ein wenig anpassen, weil ich die Kamera damals nicht auf Ortszeit umstellte. Aber das ist keine große Sache, weil man eben einfach die Stunden der Zeitverschiebung abzieht.

Eine Höhenangabe ist auch zu sehen.

Darunter wiederum die Koordinaten. Es besteht die Möglichkeit, zwischen mehreren Koordinatensystemen auszuwählen.

Die Flagge von Vermont habe ich eingefügt und zwar einfach als Bild, das man in das Video hochladen kann.

Ganz unten rechts dann der Tacho, den es in zwei verschiedenen Designs gibt.

Darunter meine Webseite in einem Textfeld.

Sämtliche Anzeigen können unterschiedlich groß dargestellt werden und im Video beliebig platziert werden. Außerdem gibt es weitere Gauges, wie zum Beispiel Beschleunigung, Kompass, Neigung usw.

Grundsätzlich beginnt man bei der Erstellung des Videos mit der Auswahl, was man eigentlich für eine Art Video besitzt. Hierbei handelt es sich also um einen Roadtrip, aber es gibt ja auch Piloten, Radfahrer oder Segler, bei denen ganz andere Gauges von Interesse sein können, wie zum Beispiel die Höhe, Steigung oder dergleichen.

Ich wollte das einfach mal zeigen, weil ich die Software wirklich gelungen finde und sie nach dem nächsten Roadtrip anwenden werde. Vermutlich werde ich sogar die gesamte Kanadareise von 2023 nochmal neu bearbeiten.

Die Musik habe ich gestern beim Hochladen einfach schnell bei Youtube ausgewählt.

Übrigens: Man mag sich vielleicht denken, dass man sich solche Art von Videos nie anschaut. Aber gestern war hier genau das Gegenteil der Fall. Wir waren gestern ein wenig verträumt, als wir uns durch das und durch das Route 66-Video von 2022 klickten: "Ach ja, richtig. Erinnerst du dich?" und "Oh ja, da hatten wir schönes/schlechtes Wetter", kam es mal bei der einen Szene, mal bei einer anderen.

Was würdet ihr bei der Platzierung der Gauges verändern? Wie seht ihr das mit der Ausrichtung der Karte? Norden nach oben oder Fahrtrichtung oben halten?

• Und nur mal um zu zeigen, was die Software noch für Gauges bereithält, habe ich schnell ein Drohnenvideo hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das ist ebenfalls nur ein Teil der Dinge, die man anzeigen lassen kann. Sehr vieles davon ist in irgendeiner Form bearbeitbar.

Mit der Software kann man also Videos von zahlreichen Herstellern (GoPro, DJI, Insta uvm.) bearbeiten, solange die Videos die entsprechenden Daten ausliefern können.

• Was würdet ihr bei der Platzierung der Gauges verändern? Wie seht ihr das mit der Ausrichtung der Karte? Norden nach oben oder Fahrtrichtung oben halten?

Bei meinen Luftaufnahmen mit dem Quadrokopter hatte ich auch mal diese Anzeigen (wußte gar nicht, daß die Gauges heißen) eingeschaltet. Weil ich interessiert war, die Flugrichtung, Höhe, Geschwindigkeit, usw. zu sehen.

Habe es aber wieder abgeschaltet, weil ich so nämlich jede Aufnahme 2-mal ansehen mußte. Einmal habe ich die Anzeigen beachtet und beim zweiten Mal dann die Landschaft.
    Also ich nutze diese Gauges jetzt nicht mehr.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Du meinst, sie wurden schon automatisch im Video angezeigt und das Video entsprechend so gespeichert?

Bei der DJI Mini 3 Pro kann man zusätzlich zum aufgezeichneten Video oder Bild auch noch die Bildschirmanzeigen aufzeichnen.

Das sieht dann in etwas so aus wie hier zu sehen

Links ist der Kompass, Höhe, Entfernung zum Startpunkt zu sehen, rechts sind die Angaben zu den Video-/Bildeinstellungen, oben Akkukapazität und - laufzeit, Anzahl Satteliten, WLAN-Stärke

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Okay, das hatte ich noch nie auf dem Schirm. Denn mir geht es um Videos mit Telemetrieangaben bei längeren Fahrten. Bei der Drohne steige ich, fliege 50 m nach rechts, 50 m nach links, mache zwischendurch ein paar Bilder und das war's. Daher war mein zweites Video auch nur ein Beispielvideo.

Habe jetzt aber trotzdem mal nachgeschaut und ja, mit der Mini 4 geht das natürlich auch, wobei das Video mit den Gauges dann maximal in HD aufnimmt. Eben so, wie der Bildschirm auch die Auflösung anzeigt.

Aber wie gesagt, bei Drohnenvideos bräuchte ich das weniger. Zumal man da die Gauges auch nicht individuell gestalten und platzieren kann. Und so etwas wie eine Angabe über den Akkuzustand finde ich anschließend im Video nicht notwendig.

Oder anders gesagt: Mir geht's weniger um die technischen Details, sondern eher um die geografischen Angaben. Also, wo ich mich gerade entlang einer längeren Strecke befinde.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!