Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
Nach langer Zeit mal wieder ein Puzzle. Warum nach langer Zeit?
Hier die Antwort:
6000 Teile!
Start: 08. April
Fertig: 10. Juni
6000 Teile haben natürlich ein bisschen was gedauert und auch Vorbereitung benötigt.
Zunächst einmal: Es ist nicht dort gekauft, wo man es vermuten könnte. Es ist vielmehr ein Andenken aus Dänemark. Als wir 2024 in Aarhus waren und abends durch die Stadt spazierten, sahen wir das Puzzle im Schaufenster eines Spielwarenladens. Es war fünf Minuten vor Ladenschluss und ich glaube, die Ladenbesitzer freuten sich, an diesem Abend nochmal solch ein großes Puzzle verkauft zu haben.
Aber trotzdem kam ich erst eineinhalb Jahre später dazu, damit anzufangen. Immerhin passt dieses Puzzle nicht auf meinen herkömmlichen Puzzle-Tisch. Die 6000 Teile haben ein Ausmaß von 1,69 m x 1,19 m. Wir mussten uns also etwas einfallen lassen. Es blieb uns nichts anderes übrig, als uns im Baumarkt Schrankrückwände zuschneiden zu lassen. Leider mussten es zwei sein, weil eine einzige in der Größe nicht ins Auto gepasst hätte. Das hatte aber wiederum den Vorteil, dass man die beiden Bretter mitsamt der Puzzleteile auch mal übereinander hätte stapeln können.
Gepuzzelt wurde schließlich im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Da gab es den einzigen freien Platz in der Größe, der auch über mehrere Wochen mal blockiert werden konnte. Am Ende wurde es ein bisschen stressig, weil das Puzzle zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden sollte, aber das hat geklappt.
Drei Teile blieben übrig.
Und hier noch ein wenig "Making of":
Nach gut zwei Wochen am 21. April:
Ein paar Tage später am 26. April:
Nach rund sechs Wochen am 12. Mai:
Auf dem unteren Bild ist gut zu erkennen, dass im unteren Bereich die Teile schneller zusammengesetzt wurden. Das lag natürlich an meiner Sitzposition. An die Lücken im oberen Bereich kommt man bei der Größe schlechter ran und auch das ewige Auf- und Absetzen der Brille verführt dazu, lieber die Teile im Nahbereich zusammenzustecken.
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!