18. Dezember
青森 <-> 函館?
18. Dezember
青森 <-> 函館?
19. Dezember
Ich habe in der Vorbereitung zu diesem Adventskalenderrätsel aufgeschnappt, dass in einem sehr großen Land gerade einmal 35 Tunnel existieren würden, die länger als 50 Meter sind. Ich weiß leider nicht mehr, wo das steht (außer in meiner Vorbereitungsexcelliste
). Glauben wir das jetzt einfach mal. Einen dieser Tunnel suchen wir. Er ist 2.800 Meter lang und ist Teil einer Straße, die als 1 nummeriert ist. Wird wohl eine bedeutende Straße sein, ich kenne sie nicht. Ich war auch noch nie in dem Tunnel. Diese 1 ist auf dem Verkehrsschild offenbar blau und das Schild ist sechseckig. Reichen die Angaben, um herauszufinden, welchen Tunnel wir suchen?
20. Dezember
Schlechtes Wetter und eher ein Schnappschuss. Ich bin aber jetzt für dieses Rätsel ganz dankbar, dass wir dieses Bild haben. Leider wird das Bild durch das folgende Puzzle noch ein wenig schlechter in der Auflösung. Aber vielleicht findet ihr ja trotzdem heraus, welcher Tunnel hier belüftet wird?
21. Dezember
22. Dezember
Zu welchem Tunnelsystem gehört dieser Bahnhof und wie heißt er?
24. Dezember
Wir haben Weihnachten. Wie passend, dass es einen Adventfjord gibt. Dort, wo dieser sich befindet, erhaltet ihr auch die Lösung für diesen von der KI erstellten "Tunnel"-Reim:
Wo Tag und Nacht sich lange strecken,
wo Winter selbst den Sommer decken,
führt ein Tunnel in den kalten Bauch
eines Berges – doch kein Bergwerk braucht.
Ich hüte Körner, klein und schlicht,
die doch versprechen Zukunftslicht.
Kein Schatz aus Erz, kein Silber, Gold –
und dennoch unbezahlbar ist, was ich hold.
Lösungen:
Zunächst wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr.
Wie in jedem Jahr gibt es an diesem Tag die Auflösungen für das Adventskalenderrätsel. Und ein kleiner Trommelwirbel später - hier sind sie:
Lösung 1:
Das Video zeigt die (alte) U-Bahn von Buenos Aires.
Lösung 2:
Zu sehen ist der Fußgängertunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg.
Lösung 3:
Unterirdisch ging es hier in Las Vegas zu, genauer gesagt im Las Vegas Convention Center Loop.
Lösung 4:
Punta Olimpica heißt der Tunnel in Peru, weil die peruanische Fußball-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gegen Österreich gewann.
Lösung 5:
Dieser "Nicht-Abwassertunnel" befindet sich in Weilburg und ist Teil der Lahn.
Lösung 6:
In der Viererkette gab es die vier Begriffe Gotthardtunnel, Eurotunnel, Tunnelblick und Licht am Ende des Tunnels zu erspielen.
Lösung 7:
So nett wird man bei zähfließendem Verkehr im Elbtunnel angesprochen.
Lösung 8:
Ein wenig konnte man das auch dem Text entnehmen. Gesucht war "Zurück in die Zukunft". Marty McFly flog im ersten Teil mit dem Hoverboard durch den Tunnel und versuchte den Sportalmanach zurückzuerobern. Der Tunnel befindet sich in den Hollywood Hills, nahe des Griffith Observatoriums.
Lösung 9:
Die Bilder 1 und 4 gehörten zum Milsebergtunnel, das Bild 3 passt zum Rotttunnel und die Bilder 2, 5 und 6 zeigen den Scheetunnel.
Lösung 10:
So gut verpflegt wird man im Eurostar, also unter dem Ärmelkanal.
Lösung 11:
Hier durfte ich im Führerstand mitfahren, als der Zug über das Landwasserviadukt in den Landwassertunnel fuhr.
Lösung 12:
Meine Zeichenkünste zeigen die Straßen 7 und 13 in Norwegen. Auch der Tunnel ist unterirdisch und ist Teil des Butunnels.
Lösung 13:
Die Bilder zeigen einen Peugeot 106, einen Zug der Baureihe 103, einen Mercedes Benz R 107, ein Flugzeug Grob G 109, das Taipei 101, einen BMW Z1 U11 und das U-Boot U17. Darüber hinaus führten die Koordinaten zum Kinderarztzentrum U18 und der "Vertragsschluss ohne Einwilligung" führt zu §108 BGB. Mit diesen Angaben konnte man die Linien der Ruhrbahn finden, die in Essen verkehrt.
Lösung 14:
Ich wollte erst ein Bild mit Sylvester Stallone zeigen, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. Es handelt sich um den Film "Daylight" aus dem Jahr 1996, der im Holland Tunnel spielt.
Lösung 15:
Ein Walt Disney-Rätsel durfte natürlich nicht fehlen. Entweder an seinem Geburtstag (5. Dezember) oder eben an seinem Todestag. Gesucht wurde die Geschichte "Ein magischer Tunnel" von Don Rosa. Die Dame war Gundel Gaukeley, die wieder versucht hat, Bertels Glückszehner abzuknöpfen.
Lösung 16:
Ist der Typ nicht ein wenig gruselig? KI halt. Er läuft durch den Greenwich Tunnel in London.
Lösung 17:
Wenn man von der Hardangervidda kommend in Richtung Eidfjord reist, passiert man zunächst den Måbøtunnel und anschließend den Kvernhushaugtunnel in Norwegen.
Lösung 18:
Hierbei handelt es sich um die japanischen Schriftzeichen für die beiden Städte Aomori und Hakodate. Sie sind durch den Seikan-Tunnel miteinander verbunden.
Lösung 19:
Gesucht war der Sydney Harbour Tunnel in Australien.
Lösung 20:
Zu sehen ist Governors Island sowie der Belüftungsturm des Hugh L. Carey Tunnels in New York.
Lösung 21:
Die beiden Standorte liegen nicht weit voneinander entfernt in Berlin. Sie bildeten den Start- und Endpunkt für Tunnel 57.
Lösung 22:
Es handelt sich um den Moskauer Metro-Bahnhof Komsomolskaja.
Lösung 23:
Diese Bilder habe ich bei einem Halt der Bahn aufgenommen, die in der Schweiz durch die Eiger Nordwand fährt und zum Jungfraujoch führt.
Lösung 24:
Es handelt sich nicht um einen klassischen Tunnel, aber gesucht war das Svalbard Global Seed Vault in Spitzbergen.
Zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr. Auch wenn es nun schon mehr als 60 Stunden alt ist.
Ich habe dieses Thema nun freigegeben. Alle Lösungen sind ja nun lesbar und ich erhielt von euch viele richtige und einige falsche Antworten. Letzteres ist ja nicht schlimm. Es geht ja nicht darum, alles richtig zu haben, sondern möglichst vieles und vor allen Dingen soll es um den Spaß an der Sache gehen.
Mir hat es auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, die Rätsel zu erstellen und selber auch ein bisschen dabei zu lernen. Ideen für den nächsten 24-Tage-Rätselmarathon gibt es auch bereits. Ich würde mich nur über mehr Teilnehmer freuen. An alle, die nur mitlesen: Traut euch beim nächsten Mal einfach. Ich weiß, dass nicht jedes Rätsel mal so eben lösbar ist. Aber das gilt ja für alle anderen Teilnehmer auch. Und hin und wieder sind ja auch wirklich sehr einfache Rätsel mit dabei.
Jetzt gibt es aber erstmal die Bekanntgabe des Gewinners oder der Gewinnerin. Es hat immerhin drei Tage gedauert, um das auszuwerten ![]()
Die meisten richtigen Antworten hatte:
Herzlichen Glückwunsch!
Sagst du mir wieder per PN, wohin ich dir das Buch schicken darf?
Danke dir und an die anderen Teilnehmer/innen für eure Einsendungen. Ich habe dieses Mal nicht immer alle Lösungen kommentiert oder beantwortet - aber alles gesichtet ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!