Adventskalenderrätsel 2025

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ja, es wird wieder einen Adventskalender geben. Übernächste Woche geht es los und ich hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme.

Die Regeln gelten wie jedes Jahr: Jeder rätselt für sich und schickt mir bis zum 28. Dezember 2025 möglichst viele Lösungen zu den 24 Rätseln. Gerne per PN oder auch per Mail. Die richtigen Lösungen werden am 1. Januar veröffentlicht.

Gewonnen hat der- oder diejenige mit den meisten richtigen Einsendungen. Zu gewinnen gibt es auch etwas und zwar meinen Reiseführer "Glücksorte an der Route 66".

Das Adventskalenderrätsel hat auch dieses Jahr wieder ein Thema. Nachdem wir in den letzten Jahren Musik, Film und Bücher mit geografischem Bezug gesucht hatten, wenden wir uns in diesem Jahr einem Bauwerk zu, das meist wenig Beachtung findet. Auch hier im Forum reden wir meist über Brücken, Häuser und andere architektonische Sehenswürdigkeiten, doch selten über TUNNEL. Dabei haben Tunnel eine vergleichbare Funktion wie eine Brücke - sie verbinden. Doch Tunnel lassen sich meist schlecht fotografieren und sind optisch selten spektakulär. Manche haben sogar Angst vor ihnen und ja, auch ich bin manchmal nach der Durchfahrt froh, den Tunnel hinter mir zu lassen. Sei es, weil er ein beklemmendes Gefühl auslöst oder weil er stets mit Stau verbunden wird. Im letzteren Fall denke ich da natürlich an den Elbtunnel.

Also, bereitet euch schon mal auf ein unterirdisches Rätsel vor und schmökert in der Wikipedia, welche Art von Tunnel, Röhren und Unterführungen es gibt. Viel Spaß!

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!