Adventskalenderrätsel 2025
-
Michael Moll -
7. November 2025 um 00:46 -
Geschlossen
-
-
Ja, es wird wieder einen Adventskalender geben. Übernächste Woche geht es los und ich hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme.
Die Regeln gelten wie jedes Jahr: Jeder rätselt für sich und schickt mir bis zum 28. Dezember 2025 möglichst viele Lösungen zu den 24 Rätseln. Gerne per PN oder auch per Mail. Die richtigen Lösungen werden am 1. Januar veröffentlicht.
Gewonnen hat der- oder diejenige mit den meisten richtigen Einsendungen. Zu gewinnen gibt es auch etwas und zwar meinen Reiseführer "Glücksorte an der Route 66".
Das Adventskalenderrätsel hat auch dieses Jahr wieder ein Thema. Nachdem wir in den letzten Jahren Musik, Film und Bücher mit geografischem Bezug gesucht hatten, wenden wir uns in diesem Jahr einem Bauwerk zu, das meist wenig Beachtung findet. Auch hier im Forum reden wir meist über Brücken, Häuser und andere architektonische Sehenswürdigkeiten, doch selten über TUNNEL. Dabei haben Tunnel eine vergleichbare Funktion wie eine Brücke - sie verbinden. Doch Tunnel lassen sich meist schlecht fotografieren und sind optisch selten spektakulär. Manche haben sogar Angst vor ihnen und ja, auch ich bin manchmal nach der Durchfahrt froh, den Tunnel hinter mir zu lassen. Sei es, weil er ein beklemmendes Gefühl auslöst oder weil er stets mit Stau verbunden wird. Im letzteren Fall denke ich da natürlich an den Elbtunnel.
Also, bereitet euch schon mal auf ein unterirdisches Rätsel vor und schmökert in der Wikipedia, welche Art von Tunnel, Röhren und Unterführungen es gibt. Viel Spaß!
-
1. Dezember
Wir beginnen mit einem ganz einfachen Videorätsel und suchen einen U-Bahntunnel.
Wo verkehrt diese U-Bahn?
-
Michael Moll
1. Dezember 2025 um 07:54 Hat das Thema geschlossen. -
-
3. Dezember
Nun gibt es dank ChatGPT ein Rätsel in Reimform:
Unter glitzernden Lichtern, tief unter der Stadt,
fährt man elektrisch – ganz ohne Rad.
Kein Zug, kein Bus, kein Schienenstrang,
doch kommt man ans Ziel in kürzester Spanng.
Wer bohrt sich hier durch die Wüste und Pracht,
hat Technik und Zukunft in Fahrt gebracht? -
4. Dezember
Es ist immer wieder interessant, was man so lernt, wenn man sich ein Rätsel ausdenken will. Da bin ich also mal wieder auf der Suche nach einem Tunnel und finde eine Geschichte dazu, die mit Berlin und Österreich zu tun hat. Dabei liegt der Tunnel gar nicht in Europa. Und natürlich hat nicht der Tunnel an sich etwas mit der Stadt, dem Land oder gar einem Fußballspiel zu tun, sondern der Name des Tunnels. 4:2 hat man damals in einem Länderspiel gewonnen und man war in dem gesuchten Land so stolz, dass man eine Bergstraße nach dem Ereignis benannte. Doch erst über 70 Jahre später baute man den Tunnel, der nun so heißt, wie einst die Straße.
Ich könnte auch einfach fragen: Wie heißt der längste Tunnel des Landes xxx? Aber das wäre ja zu einfach. Ach so, und dann hält der Tunnel wohl noch einen weltweiten Rekord. Ich habe es nicht überprüft, aber die Wikipedia sagt es so.
-
-
6. Dezember
Kennt ihr das Spiel Viererkette bzw. Connections?
Es gibt 16 Begriffe, die zu vier verschiedenen Kategorien zusammengefasst werden müssen. Hier ist eure Viererkette und ich benötige als Lösung die vier Oberbegriffe:
https://claude.ai/public/artifacts/c7118097-b369-4cae-81ca-4053fb3ba9fd
-
7. Dezember
Heute gibt es wieder ein Video. In welchem Tunnel habe ich diese Aufnahme gemacht?
-
8. Dezember
Und heute gibt es mal ein Bilderrätsel, ohne dass ich das Bild verändert habe:
Zu sehen ist eine T-Kreuzung, an der wir leider rechts abgebogen sind. "Leider" deshalb, weil wir erst später gesehen hatten, dass sich links ein Tunnel befindet. Ihr könnt ihn im Bild gerade so eben erkennen. Die Rede ist von der halbrunden Öffnung hinter dem Nadelbaum auf der linken Bildhälfte.
Dass wir rechts abgebogen sind, war im Prinzip aber richtig, denn dort befand sich unser eigentliches Ziel. Ein Ziel, mit dem man nicht nur in die Ferne, sondern auch in die Vergangenheit blicken kann. Doch zurück in den Tunnel. Welcher fast schon zeitlose Film wurde in diesem Tunnel gedreht? Mehrfach-Antworten sind denkbar, ich lasse aber auf Grund meiner Hinweise im Text nur einen zu.
-
9. Dezember
Heute machen wir mal ein ganz wildes Bilderrätsel. Die Bilder sind nicht verändert UND ich verrate euch sogar noch, wie die Tunnel heißen. Einfach, oder? Abwarten...
Es folgen drei Bilder von verschiedenen Fahrradtunnel, ehemalige Eisenbahntunnel. Danach folgen sechs Bilder, die ich in den jeweiligen Tunneln gemacht habe. Leider sind mir beim Hochladen die Bilder verrutscht und ich weiß nicht mehr, welcher Tunnelbilder zusammengehören. Ich weiß nur noch, dass die Anzahl der Tunnelbilder nicht gleichmäßig verteilt war. Also aufgepasst!
Hier die drei Tunnel:
Milseburgtunnel
Rotttunnel
Scheetunnel
---------------------------------------
Und hier sind die Radler.
Bild 1:
-
Seit gestern ist beim Adventskalenderätsel das erste Drittel bereits um. Zeit für einen ersten Zwischenstand. Bisher habe ich erst von zwei Forenmitgliedern Lösungen erhalten. Das ist leider nicht so viel, erhöht aber die Chance, beim Rätsel zu gewinnen. Denn beide Teilnehmende haben nicht alles richtig gelöst.
Daher eine kleine Aufmunterung bzw. Erinnerung, am Rätsel teilzunehmen. Schickt mir einfach PNs mit Lösungen, bei denen ihr glaubt, den einen oder anderen Tunnel zu kennen bzw. gefunden zu haben.
-
-
-
-
13. Dezember
Die Hälfte des Adventskalenderrätsels ist bereits um. Es wird Zeit für eine Fleißarbeit. Gesucht werden heute die U-Bahntunnel einer Stadt. Die Frage ist, welcher Stadt? Ich gebe euch Hinweise, mit denen ihr die U-Bahnlinien herausfinden könnt, die dort verkehren. Mit diesen Liniennummern sollte es nicht allzu schwer sein, das U-Bahnnetz ausfindig zu machen. Hier also die Hinweise (alle Bilder von Wikipedia, daher die Urhebernennung, die nichts mit dem Rätsel zu tun hat):
Hinweis 1:
Northwood64 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Hinweis 2:
Steffs88 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Hinweis 3:
Granada - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Hinweis 4:
Hinweis 5:
AngMoKio - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Hinweis 6:
51.40263550078667, 6.71148425638031
Hinweis 7:
Alexander-93 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Hinweis 8:
Wrainerms - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Hinweis 9:
"Vertragsschluss ohne Einwilligung"
-
14. Dezember
Wir hatten doch auch mal einen Rätselkalender, bei dem es um Film ging, richtig?
Gut, dann seid ihr ja in Übung. Heute gibt es wieder einen Film zu suchen. Ich zeige euch ein paar Screenshots und ihr sagt mir, in welchem Tunnel diese Szenen spielen. Gedreht wurden sie übrigens laut englischsprachiger Wikipedia in Italien:
-
15. Dezember
Man stelle sich vor, da gibt es einen älteren Herrn, der ein Geschenk erhält. Das Geschenk besteht aus einer silbernen Platte, einem Tablett, und stammt von einer Frau, die damit Übles vorhat. In einem beigelegten Brief bittet sie den älteren Herrn, dass er das, was er für am kostbarsten hält, auf das Tablett legt. Gesagt, getan und das kostbare Stück ist plötzlich weg. Es stellt sich nämlich heraus, dass die Dame zaubern kann und das Tablett eigentlich ein Portal ist. Man kann also damit Dinge teleportieren und sich auch selbst hindurch bewegen.
Ihr merkt schon, es handelt sich um eine Erzählung. Wie heißt sie?
Tipp: Dieses Rätsel kommt nicht ohne Grund am heutigen Tag.
-
16. Dezember
-
17. Dezember
Dieses Video ist sehr alt. Wirklich sehr alt! Es ist so alt, dass wir den satten Sound eines VW-Bus T3 zu hören bekommen. Es ist sogar so alt, dass im ganzen Video nur ein Pkw entgegenkommt und kein einziges Wohnmobil. Wo haben wir damals schon diese Tunnel gefilmt? Und wie heißen sie? Als Tipp: Wir hatten in diesem Monat bereits einen Tunnel, der nur fünf Tunnel entfernt ist.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!