Netflix-Doku über Gabby Petito

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich habe in dieser Woche auf Netflix die Doku über den Fall Gabby Petito gesehen und kann diese nur empfehlen.

Diesen Fall hatten wir im Sommer 2021 mitverfolgt und hatte durch seinen seltsamen Verlauf ziemlich viel Aufmerksamkeit.

Kurze Zusammenfassung für alle, die das nicht mitbekommen hatten:

Gabby Petito (22) und ihr Freund lebten in Florida. Ihre Eltern jedoch auf Long Island, New York. Beide kauften sich einen Ford Transit Connect und bauten diesen zu einem kleinen Wohnmobil um. Damit gingen sie auf einen Roadtrip im Sinne des damals weit verbreiteten Vanlife. Gabby Petitio wollte von unterwegs aus bloggen und in den sozialen Medien über die Reise berichten.

Doch es kam während der Tour immer wieder zu Streitigkeiten, die auch polizeilich festgehalten wurden. Im Grand Teton Nationalpark in Wyoming brach dann die Kommunikation zu ihren Eltern ab, die sich natürlich Sorgen machten. Wie sie erfuhren, war Gabbys Freund Brian mitsamt dem Camper wieder zurück nach Florida gefahren. Doch er klärte nicht auf, wo Gabby war und auch seine Eltern kooperierten noch nicht einmal mit der Polizei, was natürlich sehr verdächtig wirkte. Noch verdächtiger wurde es, als sie angaben, ihr Sohn sei mit dem Flugzeug nach Hause gekommen und hätte Gabby mit dem Camper in Wyoming gelassen. Dumm aber, dass der Camper direkt vor ihrem Haus in Florida stand. Das FBI nahm die Ermittlungen auf und die Eltern von Gabby wandten sich an die Presse.

Später wurde dann auch noch der Freund in Florida vermisst. Vor allen Dingen in den USA war das alles wochenlang ein ziemliches Thema, weil sich das über mehrere Bundesstaaten zog. Nun hat Netflix den Film in einer dreiteiligen Doku verfilmt und ganz ohne Effekthascherei die gesamte Chronologie gezeigt. Dabei konnten sie auf das viele Filmmaterial zurückgreifen, das Gabby während des Roadtrips zusammenstellte. Auch durch die Aufnahmen der Polizei-Bodycams hat diese Doku fast keine nachgestellten Szenen. Dadurch ist dieser Fall "greifbarer" oder auch erschütternder und macht einen am Ende irgendwie sprachlos.

Für meine Frau und mich ist das aber darüber hinaus nicht nur ein Kriminalfall, sondern auch mit dem Aspekt des Roadtrips durch die USA und dem Thema Vanlife/Wohnmobil verbunden.

Wer wissen will, wie der Fall ausging ,ohne vorher die Doku zu sehen oder bei Wikipedia nachzulesen:

Spoiler anzeigen

Gabby Petito wurde tot im Gand Teton Nationalpark aufgefunden. Der Freund telefonierte am Todestag viel und oft mit seinen Eltern, die daraufhin sofort einen Anwalt anriefen. Er fuhr mit dem Camper nach Florida zurück und reiste nach einigen Tagen in ein Naturreservat, wo er sich erschoss.

Wiki-Artikel zu Gabby Petito:

Todesfall Gabby Petito – Wikipedia

Gabby Petitio startete während des Roadtrips einen Youtube-Kanal. Das einzige Video, das sich dort befindet, hatte eigentlich nur 500 Aufrufe. Mittlerweile sind es fast 9 Millionen. Und angesichts der tragischen Geschichte, die dahintersteckt, macht das Video nachdenklich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Damals verfolgte ich die Ereignisse ohne genau zu wissen wo sich das Drama abspielte ........knapp 1,5 Jahre später war ich im Teton NP, Moab, Jackson Hole usw. und dachte nicht mehr daran. Erst heute rüttelte mich der Bericht wieder auf.

Danke für den Hinweis auf Netflix

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!