Autonome Fähre in Schweden

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Alle reden vom autonomen Fahren und in Schweden gibt es jetzt wohl eine autonome Fähre. Ich habe vorhin eine Pressemeldung von Visit Sweden erhalten und kopiere sie mal hier hinein:

    Zitat von Visit Sweden

    Hamburg, 30. Juni 2023 Kapitän auf Autopilot - In Stockholm wurde jüngst die erste selbstfahrende Fähre offiziell in Betrieb genommen. Das innovative Transportmittel, das Teil eines Pilotprojekts ist, bietet den Bewohnern und Besuchern der Stadt eine neue und nachhaltige Möglichkeit, die Gewässer zu überqueren. Denn Wasser macht etwa 30 Prozent der Stadtfläche aus.

    Die MF Estelle, eine selbstfahrende Passagierfähre mit elektrischem Antrieb und Katamaran-Rumpf, ist vom norwegischen Unternehmen Torghatten konzipiert und gebaut worden. Mit einer Länge von 12 Metern bietet sie Platz für bis zu 24 Passagiere und kann problemlos kürzere Wasserstraßen überqueren. Seit Juni 2023 bedient sie die Route über den Riddarfjärden, der die Inseln Kungsholmen und Södermalm verbindet. Das Schiff nutzt einen batteriebetriebenen Antrieb und verfügt zusätzlich über Solarzellen auf dem Dach. Der Plan ist, dass die Fähre alle 15 Minuten, 15 Stunden am Tag, abfährt. In der Nacht wird sie aufgeladen. Ein Ticket ist für rund 2,80€ erhältlich.

    Diese wegweisende Initiative eröffnet völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten, autonome Transportmittel im maritimen Bereich zu erforschen und gleichzeitig den Verkehr in Stockholm zu entlasten. Die selbstfahrende Fähre soll zukünftig insbesondere die Innenstadt mit den umliegenden Inseln verbinden und damit eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Transportmitteln bieten. Foto bzw. Visualisierung: Torghatten AS

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!