Winterurlaub in Lappland/Finnland - Eure Erfahrungen und Tipps?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit Einiges zum Thema Lappland im Winter gelesen und würde euch nun gerne um eure Erfahrungen bitten. Ich habe hier zwar viel von Norwegen, Schweden und Skandinavien gelesen, aber nicht wirklich etwas über den Winter im finnischen Lappland finden können… Könnt ihr besondere Hotels oder Aktivitäten empfehlen? Was muss man unbedingt gemacht oder gegessen haben? Ich war bereits vor Jahren einmal ein paar Tage in Helsinki und habe da schon ein paar typische Dinge kennengelernt, aber bestimmt nicht alles! Habt ihr eventuell auch Tipps für die Anreise? Und was man sonst noch so wissen muss? Ich bin alleinstehender Pensionist, bin körperlich fit und auch technisch versiert. Auf Reisen esse ich gerne landestypisch und möchte etwas Erleben, am Liebsten etwas, wo ich schöne Bilder mit Nachhause nehmen und meinen Enkeln zeigen kann. Freue mich auf Eure Tipps und Empfehlungen!

  • Hallo Flugzeugfan,

    Finnland im Winter scheint interessant zu sein, aber im Winter treibt es mich eher in wärmere Gefilde und daher kann ich auch hier nicht weiterhelfen. Bin mal mit der Bahn von Helsinki nach Rovaniemi gefahren und war auch einige Tage in Tampere, dass mir gut gefallen hat.

    Allerdings war das im Juni, noch bevor die Mücken die Region erobern. Rovaniemi ist sicherlich im Winter auch sehr reizvoll.

    Landestypisches Essen waren Elch, Rentier, Lachs und Piroggen. Die Küche erinnert an Russland.

    Bahnfahren in Finnland ist sehr angenehm und irgendwann möchte ich noch die Strecke von St. Petersburg via Helsinki nach Turku machen.

    Aber derzeit lassen uns die Finnen wegen Corona nicht ins Land.

    LG

    Freerunner

  • Wir waren 2019 im September beim Weihnachtsmann in Rovaniemi. Jaaaa muß man nicht im Winter. 8oWas ich aber hier erwähnen wollte, ist das Rundum-Angebot dort mit Hundeschlittenfahrten, Unterkünften, Nordlichterexkursionen, Rentierwanderungen und und ......Vielleicht ist das interessant für dich.

  • Danke für eure Antworten! Ja ich weiß momentan ist es schwierig, aber ich behalte die Situation im Auge, würde mich doch sehr freuen bald zu verreisen. Der Flughafen Linz würde im März Flüge nach Lappland anbieten. Rovaniemi klingt nach einem schönen Ausflugsziel das werde ich mir auf jeden Fall merken! Lachs liebe ich, aber Rentier hab ich noch nie probiert, danke für den Tipp.

  • Was ich aber hier erwähnen wollte, ist das Rundum-Angebot dort mit Hundeschlittenfahrten, Unterkünften, Nordlichterexkursionen, Rentierwanderungen und und ......Vielleicht ist das interessant für dich.

    Normalerweise zieht es mich auch eher in den Süden, aber dem hohen Norden im Winter auch mal einen Besuch abzustatten, kann ich nr empfehlen! Schnee und Eis sind dort nochmal was ganz anderes, als ich es von zuhause aus kenne. Zu dem von Broomcruiser genannten Angebot kann ich noch sagen, dass wir in der Gegend von Kittilä auch Schneeschuhwandern waren und das Loipennetz war auch echt der Hit. Ich würde den Tipp geben auch eine gute Fotoausrüstung mitzunehmen (und bitte die kalten Temperaturen in Bezug auf die Akkus bedenken!). Man kann auch einige wirklich tolle Bilder dort schießen.

    Ja ich weiß momentan ist es schwierig, aber ich behalte die Situation im Auge, würde mich doch sehr freuen bald zu verreisen. Der Flughafen Linz würde im März Flüge nach Lappland anbieten.

    Bis März vergeht noch einige Zeit, ich persönlich würde wohl zuschlagen und buchen. Man sollte halt schauen, dass man im Fall der Fälle auch stornieren kann, aber von der Angst mag ich meine Urlaubsplanung jetzt auch nicht dominieren lassen. Was Flughäfen und Hygienekonzepte angeht, hat sich in den letzten Monaten soweit ich das mitbekommen habe, ja durchaus auch einiges getan.

  • Danke für den Tipp, Schneeschuhwandern ist bestimmt eine tolle Möglichkeit die Natur zu erkunden! Ja meine Fotoausrüstung ist ohnehin wichtiger Bestandteil einer jeden Reisepackliste. Danke für die Ermutigung! Da hast du Recht, ich habe nun die Reise ab Linz gebucht und bin einmal optimistisch. Habe aber jetzt gesehen, dass der Flug doch schon Mitte Februar ist (nicht wie vorhin geschrieben im März), ich denke trotzdem, dass sich bis dahin einiges ändern kann und freue mich jetzt schon sehr auf diese abenteuerliche Reise.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!