Wohnmobilstellplatz Bastei im Elbsandsteingebirge

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich hatte ja schon letztens erzählt, dass wir auch auf dem Wohnmobilstellplatz an der Bastei übernachtet hatten.

    Hier ist die Kurzbeschreibung:


    Der Platz ist noch neu und wurde erst im Frühsommer eröffnet. Er ist mit einer Schranke versehen, die sich in der Nacht nicht öffnet. Das ist wohl der Lage am bzw. im Nationalpark geschuldet. Fahrten in der Nacht sollen dadurch vermieden werden. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Zeitraum zwischen 20.30 Uhr und 8.30 Uhr. Ich bin kein Freund von solchen Sperrungen. Meinetwegen sperrt man einen Platz, damit keiner mehr drauf kommt. Aber als Gast erwarte ich, dass ich jederzeit den Platz verlassen kann. Denn was passiert im Notfall? Man muss plötzlich zum Arzt oder nach Hause? Aber soweit will ich gar nicht gehen. Bei uns ist es schon viel simpler: Meist sind wir schon vor 8.30 Uhr wieder unterwegs. In unserem Fall traf das auch zu, da wir frühmorgens bei Sonnenaufgang zur Bastei gingen und dann direkt los fuhren. Das war dann noch vor 8 Uhr. Gut also, dass ich die Info über die Schrankensperrung am Abend erhielt. Die Dame an der Rezeption gab mir nämlich daraufhin eine Münze, mit der ich per Einwurf die Schranke bei der Ausfahrt öffnen konnte.

    Das einfach mal als Hinweis bzw. Tipp.


    Der Platz bietet das übliche plus Sanitäreinrichtung. Aber mangels Nutzung der Infrastruktur kann ich nichts dazu sagen. Die Übernachtung kostete in diesem Jahr für zwei Personen 14 Euro zzgl. Kurtaxe. Alles andere (Strom, Sanitär) kostet zusätzlich. Ich finde den Preis fair, besonders im Hinblick auf die Lage. Denn näher und einfacher kommt man an die Bastei nicht heran.

    Entlang der Zufahrtstraße kann man auf dem Rad- und Fußweg die Basteibrücke zu Fuß in 30-40 Minuten erreichen. Das ist wirklich ideal, um die Bastei am späten Abend oder am frühen Morgen zu erleben, wenn es eben nicht so voll ist.

    Bei Googlemaps ist der Stellplatz noch nicht zu sehen. Er befindet sich dort aber direkt neben dem Shuttleservice.



    Koordinaten:

    50.985308, 14.056185

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!