Infos und Erfahrungen zum Moselradweg

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo!


    Ich habe es in meiner Vorstellung schon angedroht. :cool:
    Und zwar komme ich aus dem Raum Rhein-Main und will mit dem Rad an die Nordsee. Klar, man könnte es einfach haben und den Rhein hinab radeln. Aber eigentlich will ich nicht nach Holland, sondern lieber nach Frankreich. Wenn die Zeit reicht, würde ich sogar noch mit der Fähre nach England übersetzen. Dürfte für einen Radler ja nicht so teuer werden, muss ich noch prüfen.
    Da ich aber zur Sorte Flussradler gehöre, mache ich lieber mal einen Umweg und dachte mir jetzt, an der Mosel nach Luxemburg zu radeln und dort durch Belgien weiter. Also suche ich jetzt Erfahrungen zu Moselradtouren. Gibt es hier jemand, der schon die Strecke zwischen Koblenz und Luxemburg geradelt ist? Wie lange habt ihr gebraucht und wie ist die Wegbeschaffenheit?


    Und dann wäre da noch die Frage, wie ich dann am besten weiter vorgehen könnte? Hat da jemand einen Tipp? Einen direkten Fluss zur Nordsee gibt es ja von dort aus nicht, aber vielleicht etwas anderes schönes?


    LG,
    Chris

  • Ja, das Thema Mosel war bei mir in den letzten zwei Jahren auch sehr präsent. Allerdings nicht mit dem Fahrrad.
    Habe aber den Moselradweg gesehen und bin nicht ganz so überzeugt. Ich habe schon schönere Flussradwege gesehen. Oft fährst du ziemlich dicht an der Straße oder sogar auf der Straße. Besonders im Tal der Mittelmosel ist es etwas enger.
    Und dann kommt noch hinzu, dass die Mosel sich ja ganz schön durch die Landschaft windet. So schön ein Flussradweg ja ist, aber wenn du auf die Karte schaust und siehst, was du da für Bögen fährst und irgendwie dann doch nicht voran kommst...


    Außerdem weißt du schon, dass anschließend die Ardennen auf dich warten, oder? Wobei in Belgien ein schönes Netz von RAVeL-Wegen besteht. Das sind alte, umgebaute Bahntrassen mit wenig Steigung. Aber so zur Nordsee? :tja:


    Egal, hier mal ein Bild von der Mosel, um dich in Stimmung zu bringen: :-)


Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!