- Offizieller Beitrag
Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr hilfreich. Aber letzten Freitag kam ich nach rund 300 Kilometer Womo-Fahrt am Stellplatz in Lietzen/Österreich an. Gleich neben dem Stellplatz befindet sich diese Einrichtung:
Da ich ja grundsätzlich so ein Spielkind bin, kann ich nie die Finger von solchen Einrichtungen lassen. Dieses Ding hier war auch explizit für Erwachsene bzw. für Kinder ab 14 Jahren gebaut worden. Kurzum: Man soll sich durch diese ganzen Dinger hindurchhangeln, klettern und die einzelnen Elemente überwinden. Natürlich habe ich das versucht und schnell festgestellt, dass sich jedes einzelne Element extrem bewegt und man den ganzen Körper einsetzen muss, um sich von Element zu Element fortzubewegen.
Ergebnis: Geschafft habe ich es an dem Abend nicht mehr (falsche Kleidung, spät am Abend, nicht wirklich geübt darin...), aber es tat richtig gut. Durch das teilweise Hängen an den Dingern und den Versuchen, sich von Element zu Element fortzubewegen, habe ich Muskeln benutzt, die ich im Normalfall nur selten einsetze. Stellenweise war mein Körper so gestreckt, wie ich ihn sonst nicht strecken würde.
Es war genau das, was mein Körper brauchte und ich bin mir sicher: Würde es das hier bei mir zuhause geben und ich hätte die Gelegenheit, es zwei oder drei Mal die Woche zu benutzen, dann würde es meinem Rücken sicher besser gehen.
Wie gesagt, nicht sehr hilfreich, aber ein schönes Beispiel dafür, dass Bewegung wichtig ist und gut tut.