Die Emscher von der Quelle bis zur Mündung

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich war in den letzten Wochen vermehrt an der Emscher unterwegs. Und zwar von der Quelle bei Dortmund bis zur Mündung nördlich von Duisburg. Der Fluss ist rund 83 Kilometer lang und durchquert im Wesentlichen den Norden des Ruhrgebiets. Dabei passiert er zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten, so ist zum Beispiel auch das Foto vom tanzenden Strommast entstanden.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass die Emscher keinen guten Ruf hat. Denn der Fluss wurde im letzten Jahrhundert als Abwasserkanal benutzt und man dementsprechend gerochen, dass man in Flussnähe ist. Mittlerweile hat sich das Bild aber gewandelt und mit einem Aufwand von rund 4 Millarden Euro wird der Fluss bis zum Jahr 2020 wieder ein halbwegs normaler Fluss sein.


    Worauf ich hinaus will: Ich habe gestern auf meiner Webseite eine kleine Bilderreise veröffentlicht, wo so ziemlich alles zu sehen ist, was es in unmittelbarer Nähe des Flusses zu sehen gibt. Hier geht es zur Reise entlang der Emscher.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!