Beiträge von Lin

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Jetzt habe ich auch eine Idee...

    Spoiler anzeigen

    Bei der Kirche handelt es sich um St. Peter und Paul in Mittenwald. Beim Berg bin ich noch nicht sicher, ob Karwendel oder Wetterstein. :)

    Nee, etwa genauso bei mir. Erkannt habe ich Alesund und meine beiden Heimatstädte, Hamburg und Peking. Schindler ist das Lieblingsrestaurant meiner Männer hier, auch wenn wir öfter in der Anlegestelle als in der Tankstelle speisen. ;)

    Den Freiburger Gullideckel hätte ich beinah in Hamburg verortet, zum Glück hab ich noch mal genauer hingeguckt.

    San Francisco habe ich spontan assoziiert, aber nicht gewusst, Steve McQueen ist das durch meinen Hinterkopf gesaust. :D

    Am längsten gekniffelt habe ich wirklich beim 4-Städte-Rätsel.

    Hilfreich fand ich Michaels Webseite, die hat mich neben google auch oft auf die richtige Fährte gesetzt.

    Geoguessr schau ich mir mal an, danke für den Tipp!

    Ups, nächstes Mal denke ich direkt ans Beschriften!

    Das Erste ist das Eingangsportal der Kaiserlichen Akademie, direkt neben dem Konfuziustempel.

    (Dann folgt der Eingang zur Verbotenen Stadt mit dem Mao-Gemälde vorne, von der Ostseite des Tienan'men her. Nr. 3 und 4 zeigen die Mauer/Wachtürme der Mauer bei Mutianyu - bergauf ist der Dunst schon weggeweht, bergab war es noch trüber. Nr. 5 ist die Halle der Ernte im Himmelstempel.)

    Nummer 6 ist der CBD (Central Business District) mit dem im Bau befindlichen Zhonguo Zun Tower (China Zun Tower), fotografiert von der oberen Plattform an der Halle der Ernte.

    Moin (und ni hao),

    wir hatten in der Weihnachtszeit Besuch und haben mit denen viele Ausflüge gemacht, u.a. zur Mauer, zum Himmels- und anderen Tempeln... Ein Eindruck davon findet sich in meinem Blog: http://ombidombi.de/xinnian-kuaile-frohes-neues-jahr/

    Was nicht im Blog steht:
    Ich finde es großartig, wenn ich hier Besuch habe, weil es mir immer wieder ins Bewusstsein führt, dass das Leben hier nicht "normal" ist, auch wenn es sich für uns in unserem Alltag inzwischen doch normal anfühlt.
    Mir wird dann klar, was für ein tolles Reiseziel Peking (und China überhaupt) ist und was das für ein Privileg ist, nicht nur husch-husch durch die Sehenswürdigkeiten flitzen zu müssen, sondern langsam machen zu können - denn ich kann ja nächste Woche noch einmal hingehen, ich hab alle Zeit der Welt.

    Mit Besuchern geht es hier meist zu den TOP 10 der Reiseführer (außer bei Wiederholungstätern oder speziellen Wünschen). Meine Freundin hatte vorher im Lonely Planet Peking nachgesehen, da waren die TOP 13 in vier Tagen (!). Zum Glück hatten wir ein paar Tage mehr Zeit. ;)
    Ich finde aber, dass die Reiseführer mit ihren TOPs generell richtig liegen (mir fällt zumindest gerade kein Gegenbeispiel ein).

    Hier noch direkt ein paar Bilder der letzten Tage:

    Stimmt, wenn sich alle einig sind, ist es ja auch nicht mehr so spannend, dann könnte auch aufgelöst werden.

    Es sei denn, alle liegen falsch. (was ich bei Hann. Münden jetzt nicht glaube ;) )

    Moin,

    meine erste Reise rückt jetzt näher, am Montag geht es für ein paar Tage nach Kambodscha.
    Und ansonsten kann man Planungen ja immer umwerfen oder ergänzen, wenn nichts dazwischen kommt, machen wir den ersten Heimaturlaub in Deutschland schon im Februar und nicht erst zu Ostern. :)
    Die Planung für den Rest des Jahres wird immer noch diskutiert, außer den Heimaturlauben sind nach wie vor Finnland im Sommer und/oder Australien oder Neuseeland im Winter im Rennen - schaun wir mal. ;)

    Lieber Michael,

    auch von mir herzlichen Dank für das tolle Rätsel und die viele Arbeit, die du dir damit für uns gemacht hast! Ich freu mich sehr über den "Gewinn"!

    Nicht nur, dass das Raten und Tüfteln unglaublich Spaß gemacht hat, es lädt tatsächlich dazu ein, mal den Blickwinkel zu ändern und auf Details zu achten, wenn man unterwegs ist.

    LG Lin

    Tolle Idee! Ob mit oder ohne Wettbewerb, das Rätseln an sich macht Spaß genug, es hat ein bisschen was von "virtuell auf Reisen gehen". Und wenn von anderen noch Beiträge, Geschichten, Bildern zu den Rätseln kommen, könnte das wirklich ein toller Thread werden, den wir alle immer wieder gerne ansehen. :)

    Ich habe mir meinen neuen Rechner vor einem halben Jahr gekauft. Meine Kriterien waren ähnlich wie Deine, allerdings stand ganz oben robust. Und robust, robust, robust. Da mein Etat begrenzt ist, habe ich mich für das Thinkpad T460 entschieden. Dabei musste ich Abstriche machen, denn die Robustheit geht zulasten des Gewichts, dennoch ist das gute Stück leichter und dünner als mein alter Acer. Bisher bin ich damit außerordentlich zufrieden. Hätte Geld keine Rolle gespielt, wäre es das X1 Carbon geworden.

    Schau Dir also mal die Thinkpads der T-Reihe an, falls Du nach der Enttäuschung nicht mit Lenovo durch bist. Aber gerade die T-Modelle sind eigentlich legendär, was ihre Haltbarkeit angeht. (Meine erwachsenen Jungs, beide IT-ler, schwören drauf.)
    Die meisten Modelle gibt es wohl auch mit Touchdisplay.
    Alternativ halt doch das X1 Carbon, das ist leichter (wobei auch die Ts echt keine schweren Klötze sind).

    Ansonsten hat die Stiftung Warentest gerade frisch getestet: https://www.test.de/Tablets-mit-Ta…Test-4734961-0/

    "Parkhaus kaufen..." :D

    Das ist echt heftig, aber ich frage mich, ob andernorts die Kosten fürs Parken ähnlich hoch oder noch höher sind? In Oslo oder Trondheim (da habe ich mal ein Knöllchen bekommen, das war definitiv teurer, als wenn wir die Parkuhr gefüttert hätten) oder den anderen Städten?

    Mit einer Freundin hab ich neulich für eine knappe Stunden Parken an der Straße 15 RMB gezahlt, knapp 2 Euro. Parkuhren gibt es hier nicht, sondern bei der Stadt angestellte "Parkwächter" in orangenen Jacken, die auf kleine Zettel die Ankunftszeit notieren und dann bei Rückkehr abrechnen.

    Moin Michael,

    danke für den Einblick. Freut mich, dass es dir auch Spaß macht. Gerade vorgestern habe ich erst wieder gedacht, wow, was für ein Aufwand - da steckt schon eine Menge Arbeit hinter den Kulissen. Danke dafür.

    LG Lin