Beiträge von AlexM

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    Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Vertragsmodelle - auch abhängig davon, wie alt das Fahrzeug bzw. das Navi ist, und sicher auch je nach Hersteller. Ich habe jedenfalls auch von Leuten gehört, die nach einer gewissen Zeit ihre Updates teuer bezahlen mussten. Da gab es auf jeden Fall noch die Zeiten, in denen man die Updates auf CD erwerben und einspielen musste (bzw. wo die CD immer im Gerät sein musste). Aber das dürfte sich heutzutage auch geändert haben.

    Eigene POIs lassen sich auch in den eingebauten Navis einrichten. Zumindest einen POI "Zuhause" hat wohl auch jeder drin.Ich stelle mir das nur etwas schwieriger vor, diese POIs mit einem PC auszutauschen, denn man kann das Gerät ja nicht mal eben ins Haus mitnehmen und an den PC anstöpseln. Aber irgendeine Art von Schnittstelle dürfte es da auch geben.

    Und wieder ein Artikel über den Caminito in der Zeitung. Online ist er allerdings nur für zahlende Abonnenten verfügbar, deshalb verlinke ich ihn erstmal nicht.
    Über dem Artikel in der Printausgabe prangt ein großes Foto, auf dem sich die Wanderer auf dem Caminito gegenseitig im Weg stehen. Laut Text werden täglich maximal 600 Besucher auf den Weg gelassen, und es gibt eine über Wochen ausgebuchte Warteliste.

    Am Ende des Artikels ist dann noch ein Link auf die offizielle Webseite, auf der man auch Tickets für den Weg reservieren kann: http://www.caminitodelrey.info

    welches Navi benutzt ihr so zum Cachen?

    Ein Navi besitze ich nicht. Wenn ich spontan cachen gehe, dann nehme ich dafür mein Smartphone. Auf größeren Touren haben ich hingegen meist mein Outdoor-GPS (Garmin Oregon) dabei. Vorteil des Garmin ist, dass es erstens robuster ist und es auch mal verträgt, fallen gelassen zu werden, und dass es auch im Standby-Modus immer noch die Karte und die aktuelle Position anzeigt (während man beim Handy immer mühsam das Gerät einschalten und den Bildschirm entsperren muss).

    Noch ein Nachtrag: Zum Saarland selbst habe ich nicht mehr allzu viel beizutragen, aber es gibt ja noch die Nachbarschaft. Und zwar empfehle ich wärmstens einen Abstecher in das Städtchen Saarburg. Liegt zwar auch noch an der Saar, gehört aber schon wieder zur Rheinland-Pfalz. Die Altstadt hat mir jedenfalls richtig gut gefallen.

    Was Du nicht alles bereisen "musst"... :zwink:

    Im Saarland kenne ich nur Perl bei Schengen.Ansonsten weiß ich noch, dass es die Völklinger Hütte und die Saarschleife zu sehen gibt.
    Aber: Was könnte man sich denn im Saarland oder in näherer Umgebung noch anschauen? Ich denke darüber nach, mal an einem langen Wochenende dorthin zu fahren. Kennt sich jemand im Saarland aus und kann etwas zu Saarlouis oder Saarbrücken sagen?

    Ich schätze mal, mit der Hütte und der Saarschleife hast Du die wichtigsten Attraktionen wohl schon aufgezählt. Was mir ansonsten noch einfällt:

    • Das Tal der Saar von der Saarschleife abwärts in Richtung Konz ist insgesamt recht schön. Allerdings ist man da auch ziemlich schnell wieder in Rheinland-Pfalz.
    • Für einen Badeausflug innerhalb der Region fährt der Saarländer gerne mal an den Bostalsee.
    • Durch Saarbrücken bin ich vor Jahrzehnten mal mit dem Rad gefahren. Machte auf mich zwar einen netten Eindruck, aber da war nichts, woran ich mich heute noch im Detail erinnern würde.
    • Saarlouis sieht auf dem Luftbild wie eine alte Festungsstadt im Vauban-Stil aus. Ein paar Festungsreste sind wohl auch noch zu sehen. "Idyllisch" ist die Stadt damit aber wohl eher nicht.

    Naja, und ansonsten gliedert sich das Saarland eben in das Bergland des Hunsrücks und seiner Ausläufer im Norden und das Bergbau- und Industrierevier im Süden. Nicht wirklich spektakulär, aber hier und da dürften sich noch ein paar kleinere nette Ecken finden. Ich schätze mal, als Sohn des Ruhrgebiets wirst Du Dich da halbwegs heimisch fühlen. :zwink:

    Zum Thema Pfalz mache ich vielleicht besser einen eigenen Thread auf. Ist ja schließlich ein anderes Bundesland. Und die Pfälzer und die Saarländer haben sich gegenseitig ungefähr so gern wie die Badener und Schwaben oder wie die Kölner und Düsseldorfer...

    Jaja, die Tücken der Software...

    Was ich machen könnte, wäre, dass ich jeden Beitrag, der nicht zu mir gehört, anders formatiere (z.B. helles grau, kursiv oder sonstwas) und noch einen Editierhinweis hinzufüge, sodass trotz Avatar und Name eine deutlichere Abgrenzung erkennbar ist. Ich befasse mich in den nächsten Tagen damit.

    Klingt zwar nach Arbeit, aber wäre schon gut. :)

    Mir ist schon wieder etwas aufgefallen: Bei einigen Beiträgen aus der Anfangszeit des Forums, deren Autoren wohl inzwischen nicht mehr als Benutzer geführt werden, erscheint als Autor "Michael Moll", so als ob Du diese Beiträge selbst geschrieben hättest - was aber sicher nicht der Fall ist, wenn man sich den Text genauer ansieht. Kann man solche "herrenlosen" Beiträge nicht irgendwie anders kennzeichnen? Ich finde das schon ziemlich irreführend.

    An diesem Platz bin ich neulich vorbeigekommen. Am Eingang steht ein großes Schild, auf dem unter anderem eine Webseite angegeben ist: http://www.camping-treviris.de. Darin sind sowohl der Campingplatz als auch der Womo-Stellplatz beschrieben. Die komplette Preisliste mit allen Dienstleistungen steht unter http://www.camping-treviris.de/preise0.html

    Hier noch ein Bild des Stellplatzes von der Moselbrücke aus. Die freie Fläche im Vordergrund gehört auch dazu, war aber abgesperrt - wohl damit sich die Besucher auf dem riesigen Platz nicht ganz verlieren.

    "Total angefixt" bin ich inzwischen nicht mehr, aber durchaus noch dabei. Inzwischen bin ich bei einer 4-stelligen Fund-Zahl angekommen. Da muss ich nicht mehr jede einzelne Dose mitnehmen, die irgendwo am Rand des Weges liegt. Aber gerade um neue Gegenden kennen zu lernen ist dieses Hobby gar nicht mal so schlecht.

    Es sind ja nicht unbedingt die Spitzkehren, die eine Straße "interessant" machen. In diesem Fall sind es eher die diversen Engstellen an der Strecke, und natürlich auch die Tiefblicke, die man hier und dort hat.

    Eine ähnlich enge Straße, die sogar noch deutlich länger ist, hat auch das Wallis zu bieten:

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    Das Video beginnt irgendwo in diesem Bereich und folgt der Straße dann nordwärts.
    [map]46.232629, 7.258502[/map]

    Ab etwa der Hälfte kommt dann die ziemlich urige Tunnelstrecke. Vorher sieht man, wie der Fahrer auf diverse Stellen hinweist, an denen wohl kurz vorher ein Stück Berg heruntergekommen ist.

    Schon richtig. Nur wenn ich über Lufthansa einen Flug buche, der dann aber von Air China durchgeführt wird, dann gelten im Cockpit die Regeln der Chinesen und nicht die deutschen. Darauf wollte ich hinaus.

    Dazu fällt mir gerade ein: In Zürich wurde beim Bau der S-Bahn-Station unter dem Hauptbahnhof der Rohbau für einen Autobahntunnel gebaut, der irgendwann einmal die ganze Stadt durchqueren soll, um die Autobahnstummel, die von allen Seiten in die Stadt hineinragen, zu verbinden. Als in den letzten 10 Jahren zusätzlich ein Fernbahnhof unter dem HB gebaut wurde, hat man auch hier ein weiteres Stück des Tunnel-Rohbaus zwischen dem Bahntunnel und der Oberfläche erstellt. Eine Zeitlang wurde ein Teil des (ersten) Tunnelstücks als Ausstellungsraum für eine Ausstellung über die anstehende Baustelle genutzt. Im Rahmen einer Führung konnte ich damals auch ein weiteres Tunnelstück sehen, das wirklich noch im absoluten Rohbau-Zustand war. Ob die Autobahn hierdurch irgendwann tatsächlich gebaut wird, wird wahrscheinlich noch sehr lange und sehr heiß diskutiert werden. Zwischenzeitlich gibt es Pläne, diese Röhre zumindest temporär zum Fahrradtunnel auszubauen: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region…/story/26184013

    Mit der Umwidmung von Tunnel-Rohbauten kennen sich die Zürcher übrigens schon seit einer Weile aus. In den 70er Jahren hatte man im Norden der Stadt - ebenfalls als Bauvorleistung, im Zuge des Autobahnbaus - mit dem Bau einer U-Bahn-Röhre angefangen. Noch während des Tunnelbaus wurde aber das ganze U-Bahn-Projekt gekippt. Später hat man diesen Tunnel dann für eine Straßenbahnlinie genutzt, die an den Enden des Tunnels wieder an die Oberfläche kommen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tramtunne…3Schwamendingen

    Hier muss ich wohl ein wenig differenzieren:

    Meinen letzten Beitrag oben habe ich geschrieben, als die Absturzursache (zumindest mir) noch nicht bekannt war. Das rabe schon von "Freitod" geschrieben hat, habe ich in diesem Moment noch als Spekulation abgetan. Die Presse war aber seit dem Absturz voll von Beiträgen, die eigentlich nur heiße Luft gequirlt haben und vor allem versucht haben, Emotionen darzustellen und zu wecken. Man hat versucht, an Angehörige von Opfern heranzukommen, um möglichst betroffene Gesichter zu zeigen, in Michaels Logdateien tauchen Suchanfragen nach Bildern von Opfern auf etc. Und von Bekannten erfahre ich, dass in der Münchener Innenstadt Radiotreporter unterwegs waren, die "die Emotionen der Münchener Bevölkerung" einfangen wollten. Das war für mich der Haupt-Aufreger.

    Die Angaben zur Staatsangehörigkeit der Opfer nehme ich als regelmäßiges Ritual bei größeren Katastrophen inzwischen nur noch schulterzuckend zur Kenntnis. Solange ich niemanden kenne, der direkt oder indirekt betroffen ist, interessiert es mich wirklich nicht, ob die umgekommen Schüler nun aus Westfalen oder aus der Slowakei kamen. Traurig ist es so oder so. Und wenn keine Deutschen unter den Opfern wären, hätte es ja meine französiche Verwandtschaft oder meine kanadischen Bekannten erwischen können. In diesem Fall hätte mich so ein Ereignis definitiv ganz anders getroffen. Aber auch dann hätte ich auf emotionsgeile Presseleute erst Recht einen ziemlichen Hass entwickelt.

    Das Einzige, was mich an der ganzen Geschichte wirklich interessiert hat, war in der Tat die Absturzursache. Die habe ich dann gestern Abend irgendwann im Wikipedia-Artikel zum Unfall gelesen, und heute morgen stand es auch in der Zeitung. Erst mit dieser Erkenntnis ist die Frage, wie man sowas hätte verhindern können, bzw. welche Maßnahmen man in Zukunft ergreifen wird, überhaupt erst aufgekommen. Und da wird man wohl erst noch eine Weile diskutieren, bevor tatsächlich Maßnahmen ergriffen werden.

    Aber auch hier spielt es für mich eigentlich gar keine Rolle, ob es sich nun um eine deutsche Airline handelt oder nicht. Meine letzte Flugreise habe ich mit Air China gemacht, davor waren es Finnair, Iberia und Czech Airlines - jeweils ab deutschen oder schweizerischen Flughäfen. Ebenso war mein Bruder zuletzt mit einer arabischen Fluglinie unterwegs. Dank den heutigen Airlinie-Allianzen und Codesharing-Flügen haben wir es hier mit einem internationalen Problem zu tun, das auch international gelöst werden muss.


    16. Kalender
    (...)
    Jeder neue Termin, der erstellt wird, bekommt im Forum "Lagerfeuer" direkt einen Diskussionsthread.

    Wie ich sehe, ist das "Lagerfeuer" inzwischen mit den ganzen Termin-Threads ziemlich zugemüllt. Wäre es evtl. eine Option, dafür ein eigenes Unterforum einzurichten? Oder meinst Du, dass sich das nach der jetzigen "Anfangsphase", wo recht viele Termine auf einen Schub reingekommen sind, wieder legen wird?

    Wie alt ist es denn

    Baujahr 2001, und pro Jahr mindestens 1000 km gefahren. Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich keinen Tacho dran hatte (zumindest nicht dauerhaft).

    und hast du schon Pläne für ein neues Rad?

    Natürlich muss jetzt ein neues her, und von der Art her soll es ähnlich werden wie das alte. Jetzt muss ich mich nur noch genauer umsehen, wo man auch vernünftige Ware bekommt. Denn bei den meisten Rädern, die man so angeboten bekommt, wird ja an diversen Komponenten wie Schaltung, Sattel, Bremsen, Beleuchtung etc. gespart, um einen möglichst günstigen Paketpreis zu bekommen. Aber bei mir muss eben auch dieser "Kleinkram" möglichst solide sein. Jetzt muss ich mal verschiedene Läden abklappern und schauen, was da so angeboten wird.

    Aber Eile habe ich da zum Glück nicht, denn noch rollt das alte Rad weiterhin, auch wenn ich keine großen Touren mehr damit machen werde. Der Krug geht halt so lange zum Brunnen, bis er wirklich bricht.
    Da mache ich es ähnlich wie der Arbeitskollege, der monatelang noch in einem Auto mit total verbeulter Fahrertür zur Arbeit gefahren ist, bis ihm dann auch noch der Motor verreckt ist (ganz bis zum TÜV-Termin hat er es nicht mehr geschafft).

    Doch heute zieht sich das bereits den ganzen Tag mit unterschiedlichen Suchbegriffen. Unter anderem suchte jemand die Namen der Opfer des Unglücks. Den Tiefpunkt hat aber gerade jemand erreicht, der tatsächlich nach "Bilder von Opfern des Flugzeugunglücks 25.03.2015" suchte. Da frage ich mich doch, wer tatsächlich nach Bildern sucht, welche Suchmaschine eigentlich daraufhin meine Webseite vorschlägt (ich finde mich nämlich nicht mit diesem Suchbegriff) und wer dann noch auf einen Beitrag klickt, bei dem es sich um ein ganz anderes Ereignis handelt...

    Mich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern, wenn das irgendwelche Presseleute gewesen wären, die auf der Suche nach verwertbarem Material von Privatleuten im Internet waren. Um eventuell gefundene Bilder dann in ihren Webseiten bzw. sonstigen Medien auszuschlachten bzw. sich die Exklusivrechte an solchen Bildern zu sichern. Das nimmt inzwischen echt schon kranke Züge an. :S

    In diesem Sinne kann ich dem Kommentar von rabe nur voll zustimmen. Genau dasselbe ist mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf gegangen. X(

    Kleiner Nachtrag: Vorgestern muste ich erfahren, dass ich mich von meinem Radl werde trennen müssen. Das Urteil der Werkstatt, in der ich es eigentlich nur kurz durchchecken nur einstellen lassen wollte, lautete: Wirtschaftlicher Totalschaden. Also diverse fällige Reparaturen, die zusammen teurer sind als ein neues Rad. Naja, irgendwie habe ich das schon kommen sehen, denn neu ist das gute Stück definitiv nicht mehr, aber trotzdem... ;(

    Hier wenigstens ein kleines Erinnerungsfoto von meinem "Zieleinlauf" in Dresden.

    Na, wäre das eine Idee für die nächste Wohnmobil-Tour in die Schweiz? :zwink:

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