Beiträge von Vaette

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Wir haben gerade eine Busreise mit einem grossen Touristikunternehmen unternommen und zu unserem grossen Erstaunen fanden wir beim Einsteigen am vereinbartem Treffpunkt keine zwei nebeneinanderliegenden Sitzplätze vor. Lediglich einen ganz vorne, einen hinten im Bus. Viele Plätze waren von Alleinreisenden besetzt die nicht bereit waren die Plätze zu wechseln. Das war eine unschöne Situation für uns, schliesslich waren wir 9 Tage täglich viele Stunden unterwegs .

    Vorab hätte man beim Busunternehmen kostenpflichtig Sitzplätze buchen können. Eine kostenlose Sitzplatzreservierung durch den Veranstalter wurde nicht angeboten. Die Alleinreisenden hatten ihre Plätze übrigens nicht reservieren lassen!

    Wie seht ihr das bzw. hat jemand so eine Situation schon gehabt?

    Ich bin der Meinung das es Aufgabe des Busunternehmens/Fahrers ist dafür zu sorgen das gemeinsam reisende Paare auch gemeinsam im Bus sitzen. Schliesslich ist es Urlaub und während der vielen Stunden im Bus möchte ich mich mit meinem Partner austauschen.

    Im Net finde ich dazu leider nichts, lediglich einen Artikel der getrennte Plätze beim Flug zu Thema hat ( kein Anspruch)

    haben wir im August gemacht :) Zum ersten Mal und von meiner Seite aus eher etwas widerwillig, aber es war ein Geschenk :P . Bei unserer Ankunft am vorletzten WE regnete es leider heftig, also zunächst mal auf den CP und abwarten.....nach zwei Stunden dann rein in die Regenklamotten und denn Nachmittag über geradelt. Vom CP in Tinnum/Westerland aus. Das war eigentlich garnicht so schlimm, die nassen Regenkleidung hängten wir abends unter das Sonnensegel und ab Montagfrüh hörte der Regen auf. Die Temperaturen waren die ganze Woche nur bei 19/20 Grad, recht windig trotzdem radelten wir täglich zwischen 35 und 65 km, erkundeten so die komplette Insel. Neben dem erwarteten Schickimicki hat die Insel auch viel fast unberührte Natur zu bieten, besonders gut gefiel mir der Norden um den "Ellenbogen" herum. Preislich gesehen war ich auf fast alles gefasst und wurde angenehm überrascht. Gut- es ist vieles im tgl. Leben teurer, aber wie überall findet auch der Sparfuchs seine Oasen ;) Wir gingen einige Male auswärts essen, im etwas höheren Segment aber das genossen wir auch. Mittags waren wir eher bei einem bekannten Sylter Fischanbieter zu finden......ich sage nur " Brathering" im Brötchen und einen kühlen Riesling dazu.....im Strandkorb genossen....herrlich! Neben vielen Leuten wie du und ich trafen wir auch Snobs.......von der Verkäuferin im Edelladen, über gelangweilt wirkende Urlauber bis hin zum Serienstar. Ich finde es sehr interessant Leute zu beobachten und kam so :D auf meine Kosten . Abend auf dem CP waren wir dann wieder unter uns und genossen unseren Drink unterm Sonnensegel.......in der Vliesjacke :P .

    Wir werden ganz sicher noch einmal dorthinfahren, auf den gleichen CP, aber vorab wegen der zahlreichen interessanten Events vorher besser informieren! Hervorzuheben sind die schönen Mittwochabendkonzerte in der Keitumer Kirche.......eine wunderbare Seefahrerkirche mit altem Friedhof.... Kaptänssteine. Ich hörte ein Stockhausenkonzert. Eigentlich war mir der Komponist ein Graus......(mein Mann studierte mit einem seiner Söhne Musik) aber das ist lange her und ich fand es sehr hörenswert!

    ich habe vom 15. - 52. Lebensjahr Kontaklinsen getragen, harte, hochsauerstoffdurchlässige und war sehr zufrieden. Mit dem Alter wurden die Augen trockener, wohnte dann eine Weile auf Malta,sehr sehr staubig wenn der Saharawind weht. Da entschied ich mich spontan für eine Brille. Zudem auch die Alterssichtigkeit dazukam und das ständige Mitführen /verlegen einer Nahbrille nervte.
    Ich kaufte mir ein ultraleichtes Titangestell eines bekannten österr. Herstellers und sehr leichte, höherbrechende Kunststoffgläser ( Bifokale ) mit Selbsttönung und Superentspiegelung. Die komplette Brille wiegt 10 gr!! Damit bin ich sehr zufrieden. Trotzdem wagte ich vor ein paar Jahren noch mal einen Kontaktlinsenversuch.....weiche, bifocale Linsen. Für mich total ungeeignet , sah nie scharf ( irregulärer Astigmatismus) und lt Optiker schlecht zu machen.
    Ich bleibe bei meiner Brille, sie ist randlos und sehr unauffällig. Da ich sehr schlechte Werte habe legte ich Wert auf die besten Gläser die es gibt, also leicht, dünn usw. Das hat zwar seinen Preis aber wer fast sein ganzes Leben CL trug möchte sich nicht an ein schweres Nasenfahrrad gewöhnen müssen.
    Das einzige was mich an der Brille immer etwas nervt ist das Beschlagen der Gläser......

    So, ganz auf die Schnelle hingeschrieben....wer Fehler findet darf sie behalten.......bin beim Packen ;-))

    ich bin schon vor ca 20 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, hatte eine unangenehme Situation /Streit mit denen .....bei der Reise nach S blieben wir liegen. Zuvor waren wir schon 15 Jahre Mitglied ohne den Club einmal in Anspruch genommen zu haben.
    Seit dem Ereignis bin ich in der HUK , zweimal in Anspruch genommen....Kleinigkeiten....und sehr zufrieden....preiswert und kompetent! Zusätzlich habe ich eine Reiserück-/Abbruchversicherung mit Rückholservice bei Krankheit.

    Karten und Reiseberatung brauche ich eher nicht.

    oh ja, sehr weit.......wir haben das in 12 Wochen gemacht. Das Nordkap müsste ich noch noch mal sehen , aber die Lofoten waren das absolute Highlight!! Besonders zu empfehlen ist der Bobilplatz Lyngvaer, wirklich topp- der einzige Platz an dem wir ein paar Tage blieben.


    Viel Spass :)

    wir waren ein paar Tage im Osten unterwegs, in der Lausitz. Eine Goldhochzeit sowie der Besuch der Mutter im Pflegeheim standen an. Das Wetter war durchwachsen, aber das konnte uns nicht schrecken. Donnerstag waren wir in Pulsnitz, zur Fete de la Musique. Diese Festival, das in D in diesem Jahr in 50 Städten stattfand ist eine sehr schöne, noch junge Tradition. Die Stilrichtungen sind total unterschiedlich, denke für jeden ist was dabei. Und auch für mich, eigentlich weniger ein Technofan hat sich einiges ganz gut angehört. Das Festival findet immer am 21.6. statt- schaut einfach mal im Net nach on ihr was in der Nähe findet.

    Übernachtet haben wir auf öffentlichen Plätzen, ohne Toilette/Duschen. Da wir dort unsere Freiluftdusche natürlich nicht anwenden konnten fragte ich bei Freibädern nach ob man dort , gegen ein kleines Entgeld, duschen dürfe- wir durften natürlich (typisch Osten :) ) und waren am Freitag, aufgrund des kühlen Wetters die einzigen Gäste.

    Da wir im Sommer keine Lust auf die typischen Pulsnitzer Pfefferkuchen hatten deckten wir uns in Kamenz mit den äusserst gut schmeckenden Kamenzer Würstchen ein. Gleich den ganzen Kühlschrank voll- superlecker! Diese Würstchen bestehen zu 70 % aus Rind, 30 % aus Schwein, solltet man mal probieren.

    so ein Mist, endlich ist es soweit und dann so ein Schreck!

    Ich kann es so richtig nachfühlen da mein Sohn ähnliches erlebt hat und ich von D aus auf Schwedisch organisieren musste .

    Was mit dem ADAC los war würde mich auch interessieren. Nach schlechten Erfahrungen , auch auf dem Weg nach S, habe ich vor Jahren gekündigt.

    Auf jeden Fall ist es gut das Du in D reparieren lässt , meiner Erfahrung nach lässt sich da im Osten Geld sparen.

    es gibt noch eine Fähre die WOMO`s mitnimmt. Da wir einen VW Bus haben kommen wir mit dem Shuttle rüber. WOMO`s nehmen sie nicht mehr mit weil es Probleme mit sich öffnenden Luken gegeben hat .

    Und dann noch mal was zu den Preisen der CP: finde es überraschend günstig, hätte auf Sylt viel mehr erwartet. Wir zahlen rd. 30 Euro/Tag zzgl. Strom. Toilettengänge sind gratis ;) ( waren im letzten Jahr auf Rügen, sehr schöner Platz jedoch extra zahlen für die Toilette bei den Frauen, Männer hatten es gratis :-()

    Demnächst sind wir im Osten, dort kostet ein CP 25 Euro/Nacht ( Grossröhrsdorf).

    wir waren noch auf Sylt und möchten Mitte August für eine Woche oder auch länger auf einem CP stehen. Vor Ort möchten wir alles mit dem Rad erkunden und suchen nach einem empfehlenswerten Campingplatz. Kann jemand etwas empfehlen. Achja, wir haben es gerne ruhig, gehen aber gerne Abends noch mal kurz etwas trinken, daher bitte nicht zu abgelegen ;)

    in Skandinavien stehe ich meist abseits der grossen Routen alleine. In allen anderen Ländern im Süden würde ich ich immer einen Stellplatz oder CP bevorzugen. Beim "Polizeitrick" würde ich darauf vertrauen das alles gut geht und auf jeden Fall die grossen Routen meiden!

    das Verhüllen vor der Sonne habe ich in Thailand und Kambodscha sehr oft gesehen. Meine thail. Bekannte machte das auch ( obwohl sie seit Jahrzehnten in D lebt!). Bräune ist in dieser Kultur nicht chic...........- je blasser desto attraktiver!
    Dann machte mich die Bekannte auf asiatisch aussehende Frauen aufmerksam die den Urlaub dort nutzen um sich die breite Wangenpartie operativ zu lassen verschlanken lassen . Wenn die Flecke verschwunden sind reist man wieder heim.

    @Gorbi, ich denke das sich viele einfach erst damit beschäftigen wenn etwas passiert. Ich habe vor vielen Jahren in einem solchen Bereich gearbeitet und als ich feststellen musste das zB. bei einem Krankenhausaufenthalt im Ausland immer nur der Tagessatz des Krankenhauses am Wohnort gezahlt wurde entschloss ich mich diese Lücke durch eine private Versicherung zu schliessen. Gebraucht habe ich sie natürlich noch nie- kostest mich aber auch nur 10 Euro/Jahr ;)

    da ich in der privaten KV bin stellt sich das Problem nur bei meiner Zusatzausauslandversicherung. Ich bin jedoch noch niemals 42 Tage ununterbrochen auf Reisen gewesen, zumindestenshabe ich für 2 Tage durch Aufenthalte in D unterbrochen.
    Wie weist man denn eine so lange Abwesenheit überhaupt nach? Könnte mir irgendwelche Buchungsbestätigungen, Mautabrechnungen ect. vorstellen. Aber wie ist es bei längerer Reisen innerhalb Europas mit dem eigenen WoMo - kann doch immer mal kurz nach D zurück fahren ud die 42 Tage unterbrechen.