Beiträge von Michael Moll

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Oh, das Wichtigste vergessen. Liefere ich sofort nach:

    Die DASA ist eine Dauerausstellung oder auch Museum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Zu erreichen unter http://www.dasa-dortmund.de/.

    Sie befindet sich im Westen Dortmunds, direkt an der A40. Man kann gut den Innenhof mit der Schau-Baustelle erkennen:

    [map]51.498328,7.42077[/map]

    Koordinaten:
    51.498328, 7.42077

    Adresse:
    Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund

    Hm, ich muss schon zugeben, dass das ziemlich interessant aussieht. Aber ich denke, ich möchte mir trotzdem den Blick nach vorne nicht ganz verstellen. Damit meine ich, dass ich abends auch schon mal unbeobachtet nach vorne rausschauen will, wenn dort ungewöhnliche Aktivitäten zu hören sind.
    Das ist zum Beispiel etwas, was mich am Wildzelten immer etwas gestört hat: Man ist sichtbar, aber kann unter Umständen selber nicht nach draußen schauen.
    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht: Einfach verpackt, tolles Packmaß und natürlich das Argument der trockenen Scheiben.

    Parkplatz und Verpflegungsstation? Da wird man aber ganz schön verwöhnt. Aber ich denke, der beste Platz, um Flugzeuge zu beobachten, befindet sich immer noch hier:

    [map]18.039297,-63.120208[/map]

    Als ich damals dort auf der Insel war, hatte ich nicht genug Zeit, um dorthin zu fahren. Außerdem wusste ich gar nicht, ob an dem Tag noch ein Flugzeug kommen würde. Aber dafür gibt es ja dann so spektakuläre Videos wie dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um ehrlich zu sein: Nein :angel: . Hatte ich vorher noch nie etwas von gehört. Aber ich habe "Zimmer frei" auch noch nie gesehen (wohl aber gewusst, dass es das gibt).

    Ich wusste auch noch gar nicht, dass es noch einen zweiten Stellplatz in Köln gibt. Ich dachte, der Kölner Stellplatz am Rhein, den ich mir mal angeschaut hatte, wäre dort der einzige gewesen.

    Ich war in der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung, kurz DASA, in Dortmund und muss sagen, dass ich ganz begeistert bin. Eigentlich geht es nicht nur um die Arbeitssicherheit, sondern auch um ganze Berufsfelder, die in irgendeiner Weise vorgestellt werden.
    Ich hatte immer angenommen, dass das da total dröge ist. Aber ganz im Gegenteil. Es gibt unheimlich viel zu sehen und vor allen Dingen auszuprobieren. Im Grunde genommen ist die Ausstellung sogar dazu da, um alles anzufassen und um zu experimentieren.
    Hier durfte ich sogar Bagger fahren:

    Mehr Bilder und Infos habe ich mal in meinem Blog beschrieben. Aber um es kurz zu machen: Ich kann die Ausstellung ausdrücklich empfehlen.

    Ich schiebe diesen Thread mal nach oben, der übrigens sehr beliebt ist, da er bei der Suche im Internet nach Nordkap+Webcam auf der ersten Seite erscheint.
    Grund für mein Hochschieben: In zwei Wochen ist der kürzeste Tag. Dürfte sich lohnen, da ab und zu mal einen Blick in den Norden zu werfen.

    Heute ist übrigens ein schöner Abend dort. Zwar sehr voll, aber sonnig. Interessant, dass die Wolkendecke über dem Polarmeer direkt bis an die Felskante reicht, keinen Meter höher. Gefällt mir sehr gut.
    Wer diesen Beitrag später lesen wird, kann ja im Archiv von NordkappTV auf den 7. Juni 2013, 20:45 Uhr zurückklicken und wird sehen, was ich meine.


    Wir sind jedes Jahr einmal da

    Daraus schließe ich, dass es euch sehr gut gefällt. Und die Bilder machen Appetit (im doppelten Sinne). Irgendwann muss ich da auch wirklich mal rein.

    Aber sag mal, was habt ihr denn da noch für Bilder mit den Muppets? Traten die in dem Gloria-Theater auf oder gibt es irgendwo in Köln etwas zu den Figuren?

    Bleiben wir doch mal auf der Halbinsel des ehemaligen Zollhafens und gehen immer noch flussaufwärts, also nach Süden. Dann kommen nach ein paar Metern die drei modernen Kranhäuser:

    Ich hatte ja schon im Thread Wolkenbügel davon gesprochen.

    Und gleich neben den Kranhäusern erhebt sich das Siebengebirge. Na ja, also nicht ganz. Denn das richtige Siebengebirge kommt ja erst bei Bonn. Aber im Rheinauhafen befindet sich eine Häuserreihe, die diesen Namen trägt. Am besten erkennt man es, wenn man auf der anderen Rheinseite unterwegs ist:

    Und von dort sieht man auch die Kranhäuser in ihrer vollen Größe:

    (sehe gerade, ist das selbe Bild wie bei Wolkenbügel... naja, ich lasse es trotzdem jetzt stehen)

    Warum immer in die große, weite Welt ziehen? Manchmal lohnt auch die Besichtigung einer Stadt um die Ecke. Es gibt zum Beispiel auch viel interessantes und sehenswertes in der Domstadt Köln. Und eben der Dom ist nicht das Einzige, was man sich dort anschauen kann. Aber der Dom ist natürlich der Ausgangspunkt für alles andere. Erst recht, wenn man mit dem Zug in Köln ankommt, da der Bahnhof sich direkt neben dem Dom befindet.
    Möglich, dass es für die meisten hier jetzt nichts neues gibt, aber der ein oder andere war vielleicht noch nie in Köln.
    Daher: Wenn man am Dom zum Rhein hinab geht und einige Zeit flussaufwärts spaziert, dann kommt man ganz automatisch zum ehemaligen Zollhafen. Zuerst findet man dort das berühmte Schokoladenmuseum. Ich habe es allerdings nicht von innen besucht, weil es mir einfach viel zu voll war. Aber einen kleinen Spaziergang durch den Schokoladen-Shop habe ich trotzdem gemacht. Hui, und da hätte ich viel Geld loswerden können, wenn ich gewollt (und gehabt hätte) X/

    Um zum Museum zu gelangen, muss man über diese Drehbrücke:

    Denn der Zollhafen bzw. Rheinauhafen ist in gewisser Weise eine Halbinsel. Das Schokoladenmuseum befindet sich genau an der Nordspitze. Auf der "Festlandseite" der Brücke ist übrigens noch das Senfmuseum.

    Wer genug Schokolade und/oder Senf zu sich genommen hat, der kann im Rheinauhafen gleich nach nebenan zum Deutschen Sport & Olympiamuseum. Es gibt bestimmt die Möglichkeit, dort ein paar Pfunde purzeln zu lassen. Und wenn nicht, dann hat man wenigstens ein schlechtes Gewissen ob der gegessenen Schoko-Speisen :D

    Spätestens aber, wenn man dort wieder etwas weiter südwärts geht, kommt man zur sportlichen Betätigung. Denn die dortigen Sitzbänke bieten nicht nur Rastgelegenheiten, sondern auch die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, wie diese Plakette beweist:

    Hier mal die Lage vom Rheinauhafen, der grüne Punkt zeigt genau auf die Drehbrücke:
    [map]50.932212,6.963765[/map]

    Als ich letztens bei Brilon wandernd unterwegs war, stieß ich auf einen Wanderweg, der ziemlich gut ausgeschildert zu sein scheint. Zumindest bin ich ein längeres Stück auf dem Wanderweg entlang gegangen.
    Es handelt sich um den Gewerkenweg zwischen Brilon und Olsberg. Ähnlich wie der Pilgerweg bei Brilon ist der Gewerkenweg noch verhältnismäßig jung und wurde im Juni 2012 eröffnet.
    An 14 Stationen wird unter anderem über den Bergbau informiert, der dort am Eisenberg betrieben wurde. So gibt es zum Beispiel die Rote Brücke, die ihren Namen nur deswegen hat, weil über sie das Eisenerz aus dem Maxstollen transportiert wurde. Aber das nur nebenbei.
    Der Weg ist 11 Kilometer lang und sicherlich eine ganz gute Möglichkeit von Brilon nach Olsberg zu wandern.

    Ich bin letztens bei Olsberg im Sauerland über einen weiteren Pilgerweg gestoßen. Allerdings gab es nur ein paar Stationen mit Bibelzitaten und einigen kirchlichen Ansichten dazu. Eine Ausschilderung des eigentlichen Wegs ist mir nicht aufgefallen. Zuhause habe ich dann mal gegoogelt und gelesen, dass es sich bei dem St. Michaels-Weg um verschiedene Themenwege handelt, genauer gesagt um diese drei Wege:

    Themenweg 1 (Vater unser), sieben Stationen, 3,5 km
    Themenweg 2 (Psalmen), neun Stationen, 7,5 km
    Themenweg 3 (Lebenswege), elf Stationen, 15 km

    Bei allen drei Wegen handelt es sich um Rundwanderwege, die an der Kirche St. Michael in Brilon-Gudenhagen beginnen und enden:

    [map]51.37318,8.587809[/map]

    Es sind also keine richtigen Pilgerwege im eigentlichen Sinne. Dafür sind sie aber ziemlich neu. Sie wurden nämlich erst im September 2012 eingerichtet.

    Und weil ich gerade dabei bin:
    Am Düsseldorfer Flughafen habe ich auch mal eine Wanderung eingelegt und da gibt es ebenfalls zwei sehr interessante Plätze. Einer ist nur mit dem Auto erreichbar (Bundesstraße 8) und eigentlich besteht dort Halteverbot, woran sich aber niemand hält und dann gibt es am anderen Ende der Landebahn noch einen Waldweg (inkl. Waldlehrpfad), wo das Flugzeugerlebnis noch ein wenig gewaltiger ist. Denn anders als in Köln/Bonn sieht man hier die ankommenden Flugzeuge nicht. Das heißt, mit einer sehr kurzen Vorwarnzeit durch die Triebwerksgeräusche rauscht plötzlich der Flieger knapp über die Baumwipfel. Beeindruckend, wenn man direkt drunter steht.

    Hier ein Foto aus Düsseldorf:

    Und hier die Lage:

    [map]51.300224,6.796298[/map]

    Ich war gestern am Köln-Bonner Flughafen unterwegs und bin an der Landebahn bis zum Zaun herangegangen.
    Eigentlich bin ich kein Planespotter, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber wenn man schon mal da ist, dann ist es schon irgendwie spannend, wenn aus der Ferne ein Flugzeug auf einen zufliegt und dann nur wenige Meter über dem Kopf zur Landung ansetzt. Dabei hat man natürlich die Möglichkeit, schöne Bilder zu fotografieren.
    Und witzigerweise ist man selten alleine, das fasziniert wohl auch viele andere Menschen. Als ich wieder von dannen ging, kam mir ein Vater mit seinem Sohn entgegen. Der Sohn war schätzungsweise Ende 20. Sie hatten nicht nur eine Fotoausrüstung dabei, sondern auch einen Hocker. Ich nehme allerdings an, dass dieser nicht zum Sitzen gedacht war, sondern, um besser über den Flughafenzaun fotografieren zu können.
    Also ab und an finde ich das ganz nett, mal die fliegenden Flugzeuge aus der Nähe zu sehen. Hier ein paar Aufnahmen von gestern:

    Flug über die Heidelandschaft am Köln-Bonner Flughafen:

    Airbus A320 von der Lufthansa (Name: Backnang):

    Germanwings, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu erkennen:

    Germanwings bei der Landung (auch wenn Lufthansa draufsteht):

    Hier war ich wohl ein bisschen zu nah dran:

    Airberlin:

    Hier auch nochmal:

    Hier ist der genaue Standort (außer bei Bild 3), wo ich die Fotos gemacht habe:
    [map]50.886883,7.120336[/map]
    Übrigens, und das ist mein Ernst, kann man das mit einer sehr schönen Wanderung kombinieren.

    Letzte Woche habe ich noch einen Hundewanderweg entdeckt. Er befindet sich in Bad Laasphe. Laut Schild dürfte er nicht lang sein, aber dafür mehrere Spielstationen beinhalten.

    Na ja, abgesehen von dem Schild habe ich nichts weiter entdeckt. Kann aber auch an mir liegen, weil ich auf andere Dinge konzentriert war bzw. vorher schon abzweigen musste.

    Falls den Weg aber doch mal jemand mit seinem Vierbeiner testen möchte - er befindet sich in der Sebastian-Kneippstraße am Restaurant Berghütte Zur Teufelskanzel:

    [map]50.929781,8.40645[/map]

    Koordinaten: 50.929781, 8.40645

    Ich denke schon seit einer Weile nach, die Kategorien im Forum neu zu sortieren, umzubenennen, zu löschen oder neu zu erstellen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie.
    Eine Überlegung ist zum Beispiel, aus der Kategorie "Europa" alle Beiträge, die Deutschland betreffen, auszulagen in einen entsprechenden Bereich "Deutschland". Auch frage ich mich, ob die Themen "Reisen mit Kind" bzw. "Reisen mit Tier" einen eigenen Bereich benötigen oder ob man diese Themen irgendwo anders integrieren könnte/sollte.
    Die Wohnmobil-Stellplatz-Tipps würde ich ebenfalls gerne geografisch sortieren, aber dafür sind es noch zu wenige.

    Ich freue mich über Ideen und Vorschläge, denn technisch ist fast alles machbar. Und wenn es einer besseren Übersichtlichkeit dient...

    Ich habe hier einen schönen Zeitungsartikel gefunden, der ein interessantes Thema anspricht. Es geht nämlich nicht nur um das Fotografieren im Ausland, sondern auch um das Fotografiertwerden im Ausland:

    http://www.sueddeutsche.de/reise/irritier…erden-1.1672391

    Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Sowohl, dass es unschön ist, fotografiert zu werden, als auch, dass man dazu neigt, Fremdartiges zu fotografieren. Ich habe allerdings immer ein Problem damit, Menschen zu fotografieren (ein Verlag meckerte schon, weil meine Bilder immer so "menschenleer" seien) und versuche das zu vermeiden. Aber wie das halt so ist, ausgerechnet in China habe ich auch einige Personen ungefragt fotografiert.
    Und prompt wurde ich dort auch zu einem Fotografier-Motiv. Bei einer Person habe ich es sogar noch schnell geschafft, das festzuhalten (wie paradox eigentlich... :cool: )

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Laut Wikipedia darf in oder an einem Naturdenkmal nichts verändert werden:

    Zitat

    Der Schutz begründet sich durch die Seltenheit, Eigenart oder Schönheit des Naturdenkmals sowie seinen Wert für Wissenschaft, Heimatkunde und Naturverständnis und umfasst ein weitgehendes Veränderungsverbot. Näheres regeln Rechtsverordnungen auf der Grundlage des jeweiligen Landesrechtes.

    Damit ist das eigentlich klar geregelt. Eigentlich...

    Es passt zwar jetzt nicht ganz so hierhin, aber es betrifft ebenfalls den Umgang zwischen Mensch und Natur. Meine Gedanken zu einem Tiergarten, den ich letztens gesehen habe: Heimische Tiere in einem deutschen Tierpark - muss das sein?

    Auch die Videosequenzen in diesem Video wurden mit einer GoPro gemacht.

    Ich habe es erst zu einer heimischen Autobahn bei schlechten Lichtverhältnissen gebracht. Das Video habe ich drei Mal so schnell abspielen lassen, aber bei Minute 5:08 sieht man beispielsweise eine Zeitlupensequenz. Aber wie gesagt, ich übe noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.