Beiträge von Michael Moll

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    So, ich habe einiges im Forum verändert. Wie man sieht, gibt es jetzt nur noch die vier große Rubriken "Touristeninformation", "Treffpunkt", "Länder und Städte" und "Reisearten".

    Einige Unterforen habe ich zusammengelegt oder teileise gelöscht. Die wenigen Threads die beispielsweise bei "Reisen mit Kind" enthalten waren, habe ich dann dementsprechend verschoben.
    Die größte Änderung gibt es im Bereich "Länder und Städte". Alles, was sich außerhalb von Europa befindet, habe ich zunächst zusammengefasst. Sollte es sich zukünftig ergeben, dass ganz viele Amerika-Themen bestehen, kann ich das natürlich wieder "outsourcen". So habe ich das im Unterforum "Europa" zum Beispiel mit Deutschland-Themen gemacht. In der neuen Deutschland-Kategorie sind jetzt alle Themen mit Deutschland-Bezug enthalten, ebenso die früheren "Tagesausflüge".

    Natürlich ist es nicht immer ganz leicht, ein Thema zuzuordnen. Ein Thema mit dem Betreff "Wohnmobilstellplatz am Rheinsteig" könnte z. B. auch in den Kategorien "Wandern", "Wohnmobil", "Deutschland", "Übernachtung" geschrieben werden. Aber da der Schwerpunkt natürlich auf dem Wohnmobilstellplatz liegt, gehört er eher in die entsprechende Stellplatz-Kategorie.
    Und für allgemeine Reise-Themen oder auch andere Themen ohne Reisebezug passt die Kategorie "Lagerfeuer".

    Ich hoffe einfach, dass das ein wenig der Übersichtlichkeit dient.

    Und wenn man die noch hinter sich lässt und sich dann auch darauf einlässt, mal das Innere der Insel zu besichtigen, dann sieht man auch, dass das andere nur eine Glitzerwelt war, die für die Einheimischen unerreichbar ist:

    Weil der Sommer ein wenig auf sich warten lässt (wie zuletzt ja auch schon der Frühling) gibt es heute mal ein paar Bilder aus der Karibik. Entstanden sind diese während eines Landgangs, den ich bei meiner Frachtschiffreise hatte.
    Und zwar war ich auf der Insel St. Maarten, die für ihren Flughafen bekannt ist.
    Aber St. Maarten ist besonders bei Kreuzfahrttouristen aus den USA äußerst beliebt. Die im Süden gelegene Hauptstadt St. Philippsburg wird dann von tausenden von Urlaubern besucht, wenn vor der Küste zwei, drei oder sogar vier Kreuzfahrtschiffe anlegen. Und dann wird groß zollfrei eingekauft. Daher gibt es dort nicht nur zahlreiche Juweliere, sondern auch Tabak und Alkohol in Massen zu kaufen.


    Kfz-Kennzeichen

    Den Strand empfand ich als recht klein und auch nicht als besonders schön. Das typische Klischee der Karibik wurde nur durch die Farbe des Wassers und einigen Palmen bedient. Ansonsten schaute man auf den Frachthafen, war von einigen Bettenburgen umgeben und das war es dann auch schon.


    Gleich dahinter folgt dann die Einkaufsmeile und eine kleine Fußgängerzone.

    Vor einiger Zeit habe ich mir mal das Felsenmeer in Hemer angeschaut. Angepriesen wurde es als eine DER Attraktionen im westlichen Sauerland. Aber ich muss gestehen, dass ich ein kleines bisschen enttäuscht war. Klar, als Geotop hat es natürlich eine gewisse Bedeutung und ist geologisch auch nicht uninteressant.
    Aber wenn man mit der Geologie nicht so viel am Hut hat, dann ist man schnell durchgegangen. Das Felsenmeer liegt innerhalb eines Waldes in einer Senke und ist mit Wanderwegen erschlossen und frei zugänglich. Direkt am Großen Felsenmeer kann man über eine Holztreppe hinab zu den Felsen steigen, um mitten in der Attraktion zu sein oder auch auf einer Brücke das Felsenmeer überqueren und sich alles von oben anschauen.
    Außerdem gibt es noch einige Meter entfernt eine Aussichtsplattform auf einen anderen Abschnitt des Felsenmeers.
    Alles recht nett und kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, wenn man sowieso dort in der Nähe ist. Aber für einen extra größeren Umweg sollte man geologisch schon etwas Interesse haben. Oder man besucht gleich nebenan den kostenpflichtigen Sauerlandpark, wo die Landesgartenschau stattfand.

    Hier also ein paar Bilder vom Felsenmeer:

    [map]51.380687,7.781966[/map]


    Naja, du hast z.B. Stonehenge ausgelassen, wobei ich persönlich Avebury bevorzuge.


    Nein, Stonehenge steht auch auf der Liste.


    Avebury... Glastonbury Tor (Avalon) ... Cadbury Castle ... Tintagel (Camelot)... Stratford-upon-Avon...Kapelle von Rosslyn...Jedburgh/Melrose


    Kenne ich alles nicht und deswegen frage ich ja nach Tipps. Danke schon mal. Werde mich informieren und mir im Netz anschauen.


    Den Tower in London empfinde ich als "must have seen",


    London hatte ich erst vor zwei Jahren. Aber der Tower ist ein schönes Beispiel dafür, dass halt auch jeder andere Interessen hat. Denn ausgerechnet den Tower habe ich bewusst ausgelassen und mir lieber andere Dinge angesehen. Er hat mich überhaupt nicht gereizt.


    Besonders in Schottland und Wales musst du einfach viel mehr Fahrzeit kalkulieren - da gibts nämlich z.B. keine Autobahnen. Dasselbe gilt für viele Nebenziele, das geht echt über Gässchen zum Teil.


    Gut, das ist ein Argument und das werde ich natürlich vor Ort sehen. Aber ich habe auch nicht den Anspruch, alles ansteuern zu müssen. Was nicht passt, passt eben nicht. Dann halt beim nächsten Mal.


    Für ernsthafte Fotografen gilt...


    Als den ich mich bezeichnen würde. Aber in der Liste sind auch etliche Motive, die mal eben im Vorbeigehen ohne großen Anspruch "geknipst" werden können (geografische Mittelpunkte, Meridiansäulen etc.). Das sind dann eben die besagten "Aussteigen, fotografieren, weiterfahren"-Ziele.

    da hast du unter Umständen sehr, sehr viele völlig unbrauchbare Regen- oder Nebelfotos.


    Die je nach Motiv nicht unbedingt schlecht sein müssen. Kommt halt drauf an, wie man es in Szene setzen kann. Sollte nur nicht zu nebelig sein :D
    Unabhängig davon mache ich die Reise aber privat für mich und ich habe nicht - wie sonst immer - diesen Druck, wunderbare Bilder erstellen zu müssen. Es darf also ab und an auch einfach mal "nur" ein verregnetes Erinnerungsfoto sein.

    Das täuscht. Gut die Hälfte der Punkte besteht aus "Anhalten, aussteigen, kurz umkucken, Foto machen, weiter fahren".
    Und ihr müsst dazu wissen, dass ich grundsätzlich immer sehr früh am Tag unterwegs bin und den Tag meist bis zum Sonnenuntergang ausnutze. So etwas wie "den Tag auf dem Campingplatz verbringen" oder so ähnlich, kenne ich nicht.

    Kurzer Erfahrungsbericht: Ich muss sagen, dass das sehr schnell ging.
    Am 23.06. habe ich das Wohnmobil registrieren lassen, indem ich alle Unterlagen nach London mailte.
    Heute am 27.06. erhielt ich per Post eine Antwort, die bereits am 24.06. erstellt wurde. Das, was am längsten dauerte, war also der Postweg.

    Nun, und das Ergebnis lautet:

    From 24/06/2013 to 31/12/2018 steht der Compliance Status auf: Not subject to LEZ.

    Klingt im ersten Augenblick durch das "Not" negativ, aber bedeutet nichts weiter, als dass ich nun mit dem Fahrzeug bis Ende 2018 in die Londoner Umweltzone einfahren darf. :)

    Wichtig: Das hat natürlich nichts mit der Citymaut zu tun.

    Hallo Jan,

    wenn du etwas in Erfahrung bringen kannst, dann herrscht hier großes Interesse :zwink:

    Vorab will ich dann mal kurz schreiben, was ich in den letzten Stunden an Antworten erhielt.

    Von der albanischen Botschaft in Berlin:

    Zitat

    Liebe Michael,

    Der Grenzübergang erfolgt in den bekannten Grenzübergangspunkten sowohl mit Auto als auch zu Fuß. Falls der Übergang in anderen unbekannten Stellen erfolgen wird, so ist es erforderlich, Kontakt mit den lokalen
    Behörden sowie mit der entsprechenden Polizeistelle aufzunehmen um diese in Kenntnis darüber zu setzen sowie um die erforderliche Erlaubnis zu erhalten.

    Anderweitig wird keine Verantwortung für unerwartete Ereignisse übernommen, weder bei Sicherheitsproblemen noch bei Lebensbedrohlichen Situationen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Von der Kosovo Police:

    Zitat

    I will check and get back to you

    Und die Touristinformation Montenegro in Frankfurt hat mir die Mail weitergeleitet:

    Zitat

    Lieber K.,
    gerne.
    Bin mit Herrn Moll schon paar Mal über Twitter in Kontakt gewesen. Bitte: hier wäre diese Mail evtl. noch einen Monat liegen geblieben...:/ - Für Dringendes, meine Firmenmail lese ich auch mobil: [gelöscht] - so wie heute in Trento, wo ich mit dem PoB-Partner T. M. und S. U. und anderen auf einem Kongress vortragen darf. Kannst du Herrn Moll bitte eine Zwischenantwort geben, ich berede das mit dem Kosovo-Partner aus Peja, weil er hätte hier drauf eine Englische Antwort (sofern Herr Moll info[at]peaksofthebalkans.com in Englisch angeschrieben hat) geben sollen, und ich möchte nachvollziehen wann das war? Das wichtigste aber: Nein, die Regelung gilt auch für Individualreisende - Albanien und ich empfehle für Individualanfragen sofort die http://www.feelmontenegro.com zu kontaktieren - info[at]feelmontenegro.com.
    (V. mit A & B.).
    Herr Moll sollte nur sagen, wann sie wo ankommen, brauchen sie Transport, ÜN (empfehle Vorabreservierung), sonst etwas - und von wann bis wann sie wandern wollen.

    Zur Info, T. hat eine gute Idee: Ab 2014 fixed departures ca. 4 Termine anzubieten, so dass solche Interessenten sich auch mal anschließen können.

    Danke & LG
    K.


    Aus Gründen des Daten- und Spamschutzes habe ich die Namen abgekürzt und die Mailadressen abgeändert.

    Ah, ich stelle gerade fest, dass mit dieser Methode auch endlich Karten von Openstreetmap eingebunden werden können. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

    Um den gewünschten Kartenausschnitt zu erhalten, zoomt man einfach an den entsprechenden Ort und klickt unten rechts in der Karte auf "Permalink". Dann kann man oben den entstandenen Link bzw. die URL kopieren und hier zwischen die Befehle "Karte" einbinden.

    Hier das Beispiel Wangerooge:

    Code
    [karte]http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=53.78853&lon=7.90554&layers=B000TT[/karte]

    [karte]http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoo…4&layers=B000TT[/karte]

    Sieht jetzt nicht ganz sooo doll aus. Aber dafür funktioniert dann hier sogar noch die Suchefunktion und die große schwarze Ebene mit den Grundkarten kann man ja mit dem Klick auf das X verkleinern.

    So, ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig getüftelt, was ich mir in England, Schottland und Wales gerne anschauen möchte. Herausgekommen ist die Karte unten.
    Die Ortsmarken sind in der Regel immer auf den nächstgelegenen Parkplatz oder auch Campingplatz positioniert.

    Unter der Karte ist eine unsortierte Liste mit den Angaben der Zielorte. Vielleicht kennt ja jemand eines der Ziele und kann was dazu sagen. Oder jemand hat noch einen Vorschlag, den ich mir unbedingt anschauen muss.

    [karte]https://maps.google.de/maps/ms?msid=2…69131,21.928711[/karte]

    Robin Hood Statue am Schloss in Nottingham
    Sherwood Forest
    Kreisverkehr in Swindon Magic Roundabout
    Greenwich Nullmeridian
    Meridiansäule Newhaven
    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
    Nördlichster Punkt Großbritanniens
    Less Point (östlichster Punkt)
    Land's End
    Lizard Point (südlichster Punkt)
    Ben Nevis Campingplatz
    Parkplatz für Scafell Pike (höchster Berg Englands)
    Sunderland Ortseingang
    Hadrians Wall
    Grenze Schottland England
    Stonehenge
    Loch Ness
    Farm am Mittelpunkt von England
    Mittelpunkt von England, der leichte
    Mittelpunkt von England, so nennt sich die Ortschaft Morton
    Mittelpunkt von Schottland
    Ruinen von Fountains Abbey
    Durham Kathedrale
    Edinburgh
    Edinburgh
    Bergbesteigung Stac Pollaid
    Falls of Measach
    Knockan Grag
    Quiaring
    Old Man of Storr
    Mealt Falls und Kilt Rock
    Kilt Rock
    Glen Cloe
    Tesco in Glasgow
    Campingplatz in Glasgow
    Lockerbie Friedhof und Gedenkstätte
    Liverpool
    Pontcysyllte-Aquädukt
    Snowdon
    Brecon Beacons Nationalpark
    Newport Transporter Brücke (Schwebefähre)
    Wick, Ebenezer Place, kürzeste Straße der Welt
    Fähre nach Kirkwall
    John o'Groats (Schilder)


    So, und jetzt schaue ich mal, was mich in Irland interessiert.

    Ab sofort steht eine neue Funktion zur Verfügung.
    Bisher konnte nur eine Google Maps-Karte mit einem Ortsmarker oder mit einer Route angezeigt werden. Jetzt können auch selbsterstellte Google Maps-Karten eingebunden werden, die dann natürlich auch mehr Ortsmarken haben können.
    Ich persönlich finde das schöner als einen bloßen Link, aber es birgt den Nachteil, dass eine Karte oder der gesamte Google-Account gelöscht werden können und die Karte logischerweise hier dann auch nicht mehr zu sehen ist.
    Es ist also ähnlich wie das Einbinden eines Videos von Youtube. Wird bei Youtube das Video gelöscht, dann ist es auch hier nicht mehr zu sehen. Im Gegensatz zu einem Youtube-Video kann aber eine Google-Maps-Karte vom Besitzer jederzeit auch verändert werden. Diese Veränderung ist dementsprechend auch sofort hier sichtbar.

    Aber hier zur Anleitung:
    Wer einen Google-Account hat, wird bei Google Maps den Punkt "Meine Orte" kennen. Klickt man dort drauf, erscheint der rote Knopf "Karte erstellen".
    Wer darauf klickt, kann Linien zeichnen, Ortsmarken setzen und diese auch mit eigenen Symbolen ersetzen. Ganz nach Belieben. Schließlich klickt man auf "Speichern" und "Fertig".
    Die Karte ist damit erstellt. Jetzt fehlt nur noch das Einbinden hier in das Forum. Dafür klickt man in Google Maps neben dem Druckersymbol auf das Link-Symbol. Also das, was eine Kette mit drei Gliedern darstellen soll.
    Es öffnet sich ein kleines Fenster und ein Link ist bereits blau hinterlegt. Dieser Link (und kein anderer!) muss nur noch kopiert werden und hier im Forum im Eingabefenster eingefügt werden. Allerdings eingebettet in diesen Befehl:

    Code
    [karte][/karte]

    Das sieht dann beispielsweise so aus:

    Code
    [karte]https://maps.google.de/maps/ms?msid=204031700456920009023.0004d2c5b4b60babffbb1&msa=0[/karte]

    Und mit diesem Befehl erscheint dann diese Karte:
    [karte]https://maps.google.de/maps/ms?msid=2…0babffbb1&msa=0[/karte]

    Zwischenstand:

    Die Botschaft des Kosovo hat sich schon gemeldet:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Moll,

    Ich habe mit unseren Behörden kontakt aufgenommen und nachgefragt. Sie müßen auf jedenfall sich davor anmelden undzwar würde ich Sie bitten auf englischer Sprache an folgene Emailadresse zu erklären wann und wo Sie exakt wnadern werden und weitere Details...

    Bitte wenden Sie sich an folgende Emailadresse

    veton.elshani [at] KosovoPolice.com

    Mit freundlichen Grüßen

    Gut, wird gemacht.

    Hehe, genau. :D
    Und ich überlege ernsthaft, mit dem Flieger von Westray nach Papa Westray und dann zu Fuß zur Fähre, um wieder nach Westray zu kommen. Laut Routenplaner ist das eine halbe Stunde Fußweg auf Papa Westray und eine Stunde zum Flughafen oder zurück zum Campingplatz in Westray.
    Eine Tagesrundwanderung mit Flug und Schifffahrt - hat man auch nicht alle Tage. X/

    So, ich war heute mal wieder tätig und habe versucht, einiges in Erfahrung zu bringen.

    Zwischenstand zum Thema Grenzübertritt:
    Ich habe das deutschsprachige Büro der GZI in Sarajevo (Nummer steht auf diesem pdf ganz unten) angerufen, die mich umgehend zurückriefen. Sehr freundlicher Kontakt. Informationen zum Grenzübertritt konnte man mir zwar nicht geben, aber man versprach mir, sich so bald wie möglich per Mail zu melden.

    Dann rief ich das Tourismusbüro von Montenegro in Frankfurt an. Auch sehr freundlich, jedoch ebenfalls ergebnislos. Der nette Herr bat mich, nochmals per Mail anzufragen. Er hätte da jemanden, der bei dem Wanderwegprojekt mitgearbeitet hat und würde ihn dann kontaktieren. Allerdings bat er um Zeit. E-Mail ist geschrieben und unterwegs.

    Außerdem habe ich einfach mal die Botschaften von Albanien und dem [url=http://www.ambasada-ks.net/de/?page=4,40]Kosovo[/url] in Berlin angerufen, auch wenn ich hier überhaupt keine Hoffnung hatte. Aber die albanische Botschaft war ständig besetzt und im Kosovo kommt man in eine Schleife („Drücken Sie Nummer 1 …. usw.), in der nichts passt. Es geht nur um Passangelegenheiten, Antragstellung etc. Da habe ich es dann aufgegeben. Glaube nicht, dass die helfen können. Aber eine Mail ist schnell geschrieben, was ich dann trotzdem getan habe.

    Und den deutschsprachigen Admin im Twitter-Account von peaksofthebalkans habe ich ebenfalls nochmal kontaktiert.


    Dann das Thema Anreise:
    Die Dame in der Busstation in Kolašin spricht weder Englisch noch Deutsch und legte dann auch einfach auf. Ich konnte mir so richtig gut vorstellen, wie es da aussieht. :D

    Die Firma BlueLine rief ich auch einfach mal an. Der Mann sprach Englisch und war sehr nett. Aber er wollte keine falschen Versprechungen machen, denn er wüsste nicht, ob und was zwischen Kolašin und Plav verkehrt. Er konnte nur sagen, dass wir mit ihm von Herceg Novi nach Kolašin und weiter nach Berane oder Rožaje fahren könnten.

    Die Plav Tourist Organization antwortete nur mit Rauschen. Aber es passt, der Link zu deren Seite funktioniert auch nicht. Gibt es Plav überhaupt oder ist das das Bielefeld von Montenegro?

    Die Kolašin Tourist Organziation hat meine Frage nach ihren Englischkenntnissen nicht verstanden und danach war niemand mehr zu erreichen.

    Und dann habe ich über Facebook (so schlecht ist es dann doch nicht, dass es Facebook gibt) diese Seite gefunden: http://www.toplav.me/
    Plav existiert also doch. Und die Dame konnte mir sagen, dass der Bus ab Kolašin um 9.45 Uhr, 14.45 Uhr, 16.50 Uhr und 18.30 Uhr fährt.

    Dann rief ich noch im Hotel Kula Damjanova in Plav an. Doch auf meine Frage, ob man Englisch spreche, folgte ein No und Schweigen. Bei Deutsch sowieso. Na ja, und das Anschweigen hat irgendwie auch nicht viel gebracht.

    Aber jetzt zwei Fragen, über die wir noch gar nicht sprachen oder nachdachten. Oder vielleicht nachdachten, aber nicht ansprachen. Kann natürlich sein, dass es gar nicht in Betracht kommt, aber ich kläre immer gerne alle Optionen ab. Also, was wäre dann bei abendlicher Ankunft in Kolašin mit einer dortigen Übernachtung anstatt in Plav? Das würde bedeuten, dass wir am nächsten Tag um viertel vor 10 den Bus nehmen können und vermutlich gegen halb 12 in Plav wären. Wäre natürlich ein später Start in den Tag.

    Die nächste Frage zielt auf die Unterkünfte unterwegs ab. Wie schaut es eigentlich mit der Möglichkeit des Zeltens aus? Ich weiß, da ist sowieso eine hohe Gastfreundschaft und dafür keine offiziellen Campingplätze. Aber der Vorteil wäre die größere Unabhängigkeit. Der Nachteil natürlich das höhere Gewicht. Aber ich will es wenigstens mal angesprochen haben.


    Ach ja, und dann landete vorgestern abend noch eine Mail in meinem Spam-Ordner:

    Die habe ich zwar nie angeschrieben, aber vermutlich wurde meine Mail von peaksofthebalkans.com weitergeleitet. Aber ehrlich gesagt, möchte ich mich einer Gruppe nicht anschließen wollen.

    So, habe ich was vergessen? Dann war es das erstmal.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber der kürzeste Linienflug der Welt dürfte die Strecke zwischen Westray und Papa Westray innerhalb der Orkney-Inseln sein.

    Der Flug mit Loganair dauert rund 2 Minuten. Hier ist der aktuelle Flugplan als pdf:
    http://www.loganair.co.uk/xtra_files/Ork…r13-27Oct13.pdf

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass diese Linie sogar im Guinnessbuch steht. Hm... vielleicht werde ich hier meiner Flugangst untreu? :tja: Mal schauen..

    Ich muss zugeben, dass ich gar nicht mehr daran gedacht hatte, aber London hat eine Umweltzone für dieselbetriebene Fahrzeuge (außer für Pkw). Die betrifft also vor allen Dingen Wohnmobile, Transporter, Busse und Lkw.

    Aber mir scheint, es ist nur eine kurze Formsache, wenn man denn rechtzeitig daran denkt und ein Fahrzeug fährt, dass deren Bedingungen entspricht.
    Auf jeden Fall habe ich heute die Registrierung für die LEZ (Low Emission Zone) ausgefüllt und abgeschickt. Laut automatischer Mail-Antwort soll ich definitiv in den nächsten zehn Tagen Nachricht erhalten, ob ich mit meinem Wagen in die Umweltzone einfahren darf.

    Hier auf jeden Fall wichtige Links für Wohnmobilfahrer, die in die Umweltzone einfahren wollen:

    http://www.epcplc.com/clients/tfl/lez/home.php?lang=de

    http://www.tfl.gov.uk/roadusers/lez/default.aspx

    War halb so wild.

    Ich habe gestern Abend an einer kleinen Exkursion teilgenommen und bin echt begeistert. Und zwar konnte ich Fledermäuse beobachten.

    Durchgeführt wurde die knapp zweistündige Führung von einem Biologiestudenten unter Federführung des NABU. Treffpunkt war um 21.30 Uhr an der Ruhr in Essen und die Teilnahme war nicht nur kostenlos, sondern für Jedermann. Man musste also nicht NABU-Mitglied sein.

    Rund 12 Personen nahmen teil und schon direkt zu Anfang musste uns der Student darauf vorbereiten, dass wir wegen der Wetterlage eventuell Pech haben könnten. Fledermäuse würden bei Regen eher nicht fliegen. Daher gab es erst einmal allgemeine Hinweise zu Fledermäusen. So weiß ich jetzt also, dass in Europa 30 Fledermausarten beheimatet sind. Davon leben 24 Arten in Deutschland und in Essen sind es immer noch vier verschiedene Arten. Und zwar leben in Essen der Große Abendsegler, die Wasserfledermaus, die Zwergfledermaus und die Rauhautfledermaus.

    Außerdem können Fledermäuse bis zu 30 Jahre alt werden, bekommen einmal jährlich ein Junges (selten auch mal Zwillinge) und die Paarungszeit findet kurz vor der Winterpause, also so einer Art Winterschlaf, statt. Geboren wird das Junge aber erst danach.
    Abends geht es dann auf große Fresstour und zwei Drittel der Energie, die beim Fressen aufgenommen wird, wird wieder verbraucht, um überhaupt an die Nahrung heranzukommen. Dafür benötigen Fledermäuse aber überhaupt keine Kraft, um an ihrem Schlafplatz zu hängen. Eigentlich haken sie sich nur ein und durch das Eigengewicht wird eine Sehne gespannt, die sie festhält.
    Und gezeigt wurde uns ein Ausschnitt aus einer Art Tierlexikon des 15. Jahrhunderts. Darin wurde die Fledermaus noch als Vogel beschrieben und nicht als Säugetier.

    Nach dieser Einführungsrunde gingen wir dann los, der Regen hatte nachgelassen und wir folgten dem Studenten, der mit seinem Fledermausdetektor voran ging. Alle lauschten gespannt, wann das Rauschen im Detektor durch die charakteristischen Geräusche einer Fledermaus unterbrochen würde. Das dauerte gar nicht so lang. Schon nach hundert Metern war es soweit. Und wenn man einmal weiß, dass Fledermäuse in unmittelbarer Nähe sind, dann sieht man sie plötzlich auch.
    Sie sind aber verflixt schnell, klein und vor dem dunklen Abendhimmel nur als schneller, flatternder Punkt auszumachen. Aber dafür drehen sie in der Regel immer dieselben Kreise, so dass man nur warten muss, bis sie ein zweites und drittes Mal vorbeiflattert.
    Es gab sogar Momente, in denen die Fledermaus ziemlich knapp über unseren Köpfen vorbeizischte. Ich fand's bemerkenswert, weil es ja eigentlich immer wieder und jeden Abend vorkommt. Aber jetzt, wo man bewusst auf Fledermäuse geachtet hat und gleichzeitig die Schallwellen der Tiere aus dem Gerät hören konnte, war das schon etwas besonderes.
    Auf dem Weg etwas oberhalb der Ruhr sahen wir also Zwergfledermäuse (der Standard bei den Tieren) und später gingen wir noch zum Ufer hinab, wo wir auch Wasserfledermäuse sehen konnten. Diese fliegen nur ganz knapp über der Wasseroberfläche und haben eine besondere Jagdmethode. Denn mit ihrer Schwanzflughaut fangen sie Insekten, die sich auf der Wasseroberfläche befinden und schleudern sie nach vorne, um sie dann fressen zu können.

    Alles in allem sehr interessante Tiere und eine sehr interessante Führung. Ich weiß natürlich nicht, wie das in anderen Städten und Bundesländern aussieht, aber bei Interesse sollte man einfach mal beim Nabu nachfragen.

    Hier noch ein paar wenige Originaltöne von einer Wasserfledermaus:

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