Hallo Michael,
das ist ein sehr interessantes Thema.
Ich beschreibe mal unser Setup und den Verbrauch, so wie ich ihn ungefähr einschätze.
Erhrlich gesagt, habe ich nicht wirklich nachgemessen, es gibt ein paar Erfahrungen, aus denen ich Schlüsse ziehen kann.
1. Unser Kühlschrank( 23 Jahre alter Absorber) läuft unterwegs über 12 Volt und am Stellplatz immer über Gas. Am Strom hängt er nur, wenn Strom im Stellplatzpreis enthalten ist. Nebenbei bemerkt: Ich würde ihn nicht gegen einen Kompressor tauschen, wenn er weiterhin so gut kühlt und uns auch Eiswürfel macht
2. Wir gebrauchen Außenstrom meist nur, um mal Wasser für den Kaffee über einen Wasserkocher oder Brötchen im kleinen Elektroofen aufbacken zu können. Bei schönem Wetter nehmen wir meist gar keinen Strom mehr. Bei schlechtem Wetter schalten wir auch das 230V- Ladegerät zum Laden der Akkus ein. Verbrauch: dann ca. 3-4 KwH Außenstrom in 4-5 Tagen... Wir haben 2 x 120 AH Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus an Bord für den gesamten Bordstrom und auch reichlich Solar auf dem Dach. So sind wir bei schönem Wetter mit etwas Sonnenschein ziemlich Strom-autark.
Aber, als wir auf Lithium umgerüstet haben, waren wir über Silvester/Neujahr 2019/2020 unterwegs. Die Akkus waren voll, auf dem Stellplatz bekamen wir leider keine Steckdose mehr ab und es gab Frost mit -5 Grad. Dadurch waren die Solarzellen weiß gereift, da kam Nichts mehr rein...
Wir haben mehrfach über unseren Wechselrichter !kurzfristig! 230 Volt erzeugt und unser Kaffeewasser elektrisch erwärmt und auch Brötchen elektrisch aufgebacken. Ansonsten liefen die Dieselheizung und die Truma-Gasheizung im Wechsel fast 24 Stunden am Tag auf kleiner bis mittlerer Stufe. Wir haben es halt gerne warm im Mobil - das bedeutet einen Verbrauch von ca. 40-50 Amperstunden aus den Akkus pro Tag. Dazu kommt noch etwas Verbrauch für LED-Licht und manchmal der Fernseher. Auch ein Tablet und die Handys werden über die Akkus geladen.
Nach 4 1/2 Tagen waren die Akkus auf 10% runter und wir mussten weiterfahren.
Jetzt kann man rechnen:
13.5 Volt (Durchschnittsspannung Lithium - von 14- 12,6 Volt ca.) x 240 Ampere = 3240 Watt. Das mal 90% = 2916 Watt in der gesamten Zeit.
Somit bleibt ein Tagesverbrauch von ca. 648 Watt. Wenn man jetzt noch 3-4 Liter Diesel und 3 KG Gas zurechnet, dann kann man ungefähr
abschätzen, das wir im Voll-Heizbetrieb schon einige Kilowattstunden an Energie "verbraten".
Der reine Stromverbrauch ist daher eher niedrig.
Ganz anders sieht es aus, wenn wir Strom pauschal mit dem Stellplatz zahlen müssen, dann verbrauchen wir auch mehr, weil wir dann bei Bedarf eine 750 Watt Elektro-Heizung einschalten...