Adventskalenderrätsel 2022

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Der Klassiker in jedem Adventskalenderrätsel. Mal an seinem Geburtstag am 5. Dezember, mal einfach nur so und in diesem Jahr an seinem Todestag. Die Rede ist von einem gewissen Herrn, dessen Parks ich regelmäßig besuche und Werke ich lese. Auch die Filme, die unter seinem Namen erscheinen, schaue ich mir gerne an.

    Hier wurde es aber dieses Mal schwierig, einen geografischen Ort zu finden, der in den Filmen genannt oder besungen wird. Doch man könnte sagen, es hat quasi geklappt. Nur wie umschreibe ich es jetzt?

    Nun, wir reden von einem Film. Mit einem Guten und einem Bösen. Der Böse singt ein Lied. Ein Lied, das als sehr düster bezeichnet wird, ziemlich untypisch für den oben genannten Herrn übrigens. Im Film sieht man währenddessen ein Kaminzimmer. Von Feuer ist auch die Rede in diesem Lied. Der Singende würde sogar so weit gehen, die gesuchte Stadt niederzubrennen. Tragischerweise hat das zentrale Gebäude dieses Films wenige Jahrzehnte tatsächlich gebrannt.

    Wie heißt wohl dieses höllische Lied?

  • Meine Güte, was es für Sachen gibt. Eigentlich wollte ich mit euch heute ans andere Ende der Welt. Das machen wir auch. Dort suchen wir ein Lied. Natürlich dachte ich darüber nach, wie ich aus diesem Lied ein Rätsel machen kann. Mit Bildern geht da aber nichts, weil ich noch nie in dem Land war.

    Also habe ich mir den Wiki-Artikel zu dem Lied durchgelesen. Na ja, in der deutschen Version steht da nicht viel, obwohl es von einer deutschen Band gespielt wurde. Etwas mehr Infos gab es aber im englischsprachigen Artikel. Darin heißt es nämlich, dass das Lied in Deutschland Platz 1 erreichte und damit ein anderes Lied logischerweise verdrängte. Dieses verdrängte Lied wurde von einer Band gespielt, die doch tatsächlich eine geografische Bezeichnung im Bandnamen besitzt. Und diese geografische Bezeichnung ist gar nicht so weit weg von den Rätseln der beiden vergangenen Tage. Noch verwirrender ist jedoch, dass in der Band mit dem verdrängten Lied der Leadsänger früher in einer anderen Band spielte. Und diese andere Band heißt exakt so, wie das Lied, das wir eigentlich suchen. Blickt noch einer durch? Ich setze noch einen drauf: Der Vorname des Leadsängers ist vermutlich ein Künstlername, denn eigentlich heißt er William. Dieser Künstlervorname besteht aus zwei Silben. Diese beiden Silben kommen wiederum in der geografischen Bezeichnung des Namens seiner zweiten Band vor, was vermutlich kein Zufall ist. Und um den Bogen nach Deutschland zu spannen, woher die Band des gesuchten Liedes stammte: Der Leadsänger hat einen Lebensgefährten, der aus Deutschland stammt. Uff...

  • Die beiden folgenden Bilder sind nicht in dem US-Bundesstaat aufgenommen, der heute eine wichtige Rolle beim gesuchten Lied spielt. Aber sie sind vermutlich sehr hilfreich. Übrigens, der Interpret des gesuchten Stücks hat sich einen Künstlernachnamen zugelegt, der ebenfalls eine geografische Bezeichnung ist. Aber auch sein Geburtsname ist eine geografische Bezeichnung. Zumindest was das betrifft, könnten euch Murski Črnci in Slowenien, Mintiu Gherlii in Rumänien, Poprad in der Slowakei und Gmina Wilczęta in Polen weiterhelfen.

    Wie auch immer, hier die beiden Bilder:

  • Immer wieder interessant, was man so lernt, wenn man Rätsel erstellt. Heute suchen wir ein Lied, das uns in ein nordeuropäisches Land entführt. Geschrieben wurde der Text laut Wikipedia in der Schweiz. Zu hören ist eine indische Langhalslaute und aufgenommen wurde das Stück in der Abbey Road in London. Mit diesen Infos dürfte das gesuchte Lied herauszufinden sein.

  • Auch heute gibt es ein Bilderrätsel, mit uralten Fotos, die ich mit einer meiner ersten Digitalkameras gemacht habe. Jedes moderne Handy hat eine bessere Auflösung. Und außerdem war ich sehr weit weg von dem Ort, der heute gesucht ist. Dürfte nicht allzu schwer sein. Interessanterweise bezieht sich der gesuchte Titel des Liedes gar nicht auf einen Strand, wie ich immer dachte, sondern laut Wiki auf einen Nachtclub in New York. Und der muss wohl berühmt sein, wenn ich das richtig deute. Hm, bis heute nie etwas davon gehört. Na egal, ich habe auf jeden Fall gedacht, wir singen heute hierüber:

  • Oh Mann. Ich habe so viele Lieder übrig. Vermutlich könnten wir den Adventskalender bis Weihnachten 2023 durchziehen. Daher lasst uns doch heute, weil Weihnachten ist, einfach nur so zum Spaß zwei Lieder suchen. Beide stammen vom selben Interpreten. In einem der Lieder geht es um eine Stadt, die wir in diesem Monat schon hatten. Im anderen Lied führt es den Interpreten in die beiden gezeigten Städten oder richtig ausgedrückt gerade eben nicht:

    Und auf einer bestimmten Insel war derjenige auch noch nicht. Ich aber auch nicht, deswegen gibt es keine Bilder. Übrigens, noch als Tipp: Beide Liedtexte beschreiben offenbar eine gewisse Unzufriedenheit des Erzählers. Wie auch immer, ich bin zufrieden, wenn ich beide Lieder genannt bekomme. Für jedes Lied gibt es einen Punkt.

  • Heute wird es mal schwierig. Das folgende Lied aus den 1970er-Jahren hört ihr rückwärts. Achtung, in dem Stück gibt es auch sehr leise und sogar stille Augenblicke. Dennoch handelt es sich um ein einziges Lied in der angezeigten Länge von über 8 Minuten. Ich habe nichts zusammengestückelt, sondern den Song einfach nur rückwärts laufen lassen. Der Titel trägt keinen geografischen Namen. Aber im Text wird mehrmals eine Stadt besungen, in der ich zumindest noch nie war. Der in Südamerika geborene Interpret besingt in anderen Liedern übrigens Züge, Außerirdische, Straßen, Fährleute und träumt in einer Textzeile eines anderen Liedes sogar von der weiten Welt. Ein echter Reisender also.

    Advent.mp3

  • Es ist Silvester. Zum ersten Mal in der Geschichte der Adventskalenderrätsel spielen wir bis zum Ende des Jahres. Passend dazu starten wir ein wahres Feuerwerk an Liedern und vor allen Dingen geografischen Namen.

    Wir suchen also wieder einmal zwei Lieder. In einem der beiden Lieder geht es ums Reisen. Das fand ich für unser Forum sehr passend. Na ja, so heißt ja auch das Lied. Hier sind die geografischen Namen der beiden Songs:


    Um welche Lieder handelt es sich?

    Guten Rutsch ins Jahr 2023!!!

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!