Beiträge von Lin

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Das ist in

    Spoiler anzeigen

    Lissabon, der Estação do Oriente (Ostbahnhof).
    Ich empfinde den tatsächlich nicht als futuristisch, sondern als "hell und leicht" - manche Bahnhofshallen haben so etwas Erdrückendes, weil sie so dunkel sind.Wobei - oft sind Bahnhöfe so dunkel, weil die Fenster oben in den Hallen nie geputzt wurden - als mein Heimatbahnhof, der Dammtor-Bahnhof in Hamburg renoviert wurde, war das wirklich ein krasser Unterschied und eine ganz andere Atmosphäre.)
    Wäre interessant zu wissen, ob das fast 20 Jahre später dort immer noch so hell ist!

    Offensichtlich ist es so, dass man die Leute darauf hinweisen muss. Ich hab eine Freundin, die im Rettungsdienst im Oberallgäu arbeitet, und die berichtet immer wieder von vermeidbaren Unfällen, weil ungeeignete Schuhe - auchFlipflops.

    Hier in China ist das echt extrem, da sind die Wege oft so viel schlechter als in Deutschland, selbst eigentlich "gute ausgebaute" Wege an wichtigen Sehenswürdigkeiten - und viele Damen tragen trotzdem High Heels. Sieht ja sonst auf den Fotos auch doof aus...

    Aber so wie die Welt, auch entlegenere Regionen, zugänglicher geworden ist, so haben wir oft aus den Augen verloren, dass ein Wanderweg in den Bergen eben doch keine gut ausgebaute Sylter Strandpromenade ist...

    Moin,

    und gerade jetzt war bei mir so viel los, dass ich gar nicht gespielt hab... Bei langweiligen Bildern rate ich inzwischen auch meist ins Blaue.


    Zitat von MM

    Im "alten" Spiel konnte man sich da einen Link erzeugen lassen, den man einem anderen per Mail schickt, so dass dieser genau dieselben Orte spielen kann. Inzwischen haben die das offenbar so umgebaut, dass man dafür registriert sein muss und den Link auch nur an einen anderen registrierten Spieler schicken kann

    Das ist wohl so, ohne Registrierung keine Challenge. :(

    Jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread zum Thema starten, und bin dabei über diesen Thread gestolpert...

    Mein Mittlerer war gerade für fast einen Monat bei uns zu Besuch, hat mich dabei beim morgendlichen Bilderrätsel hier im Forum "erwischt" und mir daraufhin GeoGuessr ans Herz gelegt - fühlte sich für mich auch neu an...

    Spielt noch jemand von Euch?

    Diese Woche durch Norwegen zu stöbern (inklusive kurzem Abstecher nach Schottland ;) ), hat eh schon Spaß gemacht, aber dann Dein Blogartikel on top - sehr schön!
    Sonst ist das ja oft umgekehrt, dass wir die Blogartikel schon kennen oder bei der Suche drüber stolpern, aber die umgekehrte Reihenfolge gefällt mir auch gut! :)

    Ich lese gerne Reiseführer und Reiseberichte, gerne persönliche Erfahrungen auf Blogs. Ich habe mich als junge Frau einmal sehr geärgert, weil ich erst nach der Rückkehr etwas über Ales Stenar gelesen habe - und es wäre so einfach gewesen, dorthin zu fahren - zum Glück konnte ich das im Jahr darauf nachholen.

    Dass ich das eine oder andere dann auf der richtigen Reise wiedererkenne, finde ich nicht so schlimm - wobei ich allerdings meine Reiserouten auch nicht vorher auf Streetview "abfahre". Ich finde ja doch, dass fast alles in der Realität ganz anders wirkt als auf Fotos (und sei es, dass alle so fotografieren (ich auch...), dass man nur die schöne Landschaft sieht und nicht die Touristenmassen). Dimensionen lassen sich einfach besser erfassen, wenn man davor steht, dazu kommen alle anderen Sinneseindrücke: wie riecht es? was hört man hier? ist es heiß/kalt/trocken/feucht...?

    Hier in China ist es inzwischen oft so, dass ich unterwegs beim vorbeifahren irgendwo etwas sehe und dann hinterher zuhause versuche rauszufinden, was das ist.

    Hier also meine Tools:

    Ich lese gerne Reiseführer, am liebsten als richtige Bücher, nicht als eBook. Ich mag auch Reisemagazine wie Merian, Mare, Geo und National Geographics etc.
    Google ist mein Freund. ;) - Bzw. Internet überhaupt: Foren, Blogs, offizielle Tourismusseiten...
    Für Unterkunftsbuchung: stugknuten.com (Ferienhäuser in Schweden), booking.com, fewo-direkt, Tourismusseiten der Zielorte (sofern sie Unterkünfte vermitteln), hostelworld, nationale und internationale Campingseiten - hängt immer auch von der angedachten Reiseart an: Urlaub mit der Familie oder Soloreise, Erholungsurlaub oder Roadtrip mit viel Sightseeing...
    trip.com habe ich aktuell als Handyapp - damit kann ich ganz einfach Züge in China buchen (und Flüge und Hotels). (Meine deutschen Bahn-Apps habe ich runtergeworfen
    Wenn es in Länder geht, deren Sprache ich nicht beherrsche: Übersetzungsapps.
    Als Navi hatte ich bis zur Übersiedlung nach China mein Tomtom, wenn die Mietwagen bei den Deutschlandbesuchen kein Navi hatten, ging es mit google.

    Meine Schwester schwört auf komoot - sollte es für uns irgendwann nach Deutschland zurückgehen, probiere ich das auch aus. (für Wandern und Radtouren)

    Wetter-App und Luftqualitätsapp hab ich zwar auch im Alltag drauf, aber wenn Touren/Ausflüge anstehen, guck ich da schon anders drauf und plane ggfs. um.

    Achja, bei aller digitalen Routenplanung - ich mag immer noch die klassische Landkarte und bin eine böse Mama, die ihre Kinder zwingt, den Umgang damit zu lernen... (bzw. gezwungen hat).

    Lieber @TravelingAndi, Du hast Recht! :)

    Leider kenne ich das noch nicht, als eBook gibt es das nicht. Für chinesische Verhältnisse ist ein fast 10 Jahre altes Buch zwar fast schon antik, so schnell, wie sich hier alles ändert, aber es geht in dem Buch wohl auch weniger um aktuelle Reiseführerinformationen, sondern um Geschichte, Land und Leute - muss ich echt haben! :) Und die Rezensionen lesen sich so gut, dass ich meine Freundin bitten werde, mir es zu Ostern mitzubringen. :)

    Guten Morgen,

    Spoiler anzeigen

    ich bin mir relativ sicher, dass es nicht Zittau ist. Der Salzspeicher dort sieht anders aus (Form und Anordnung der Fenster). Aber das Rätsel macht mich diese Woche wahn-sin-nig! Immer wenn ich eine Idee verfolge, was es sein könnte - nix. Immerhin hat es mich diese Woche auf eine nette Deutschlandrundreise geschickt, bei der ich u.a. etwas über Hausmadonnen/-figuren gelernt habe. ;)

    Achja... Ich weiß gar nicht mehr genau warum, aber ich bleibe meist bei flightaware hängen, da klappt das sehr gut mit den Benachrichtigungen aufs Handy. Wir fliegen inzwischen ja leider mehr als mir lieb ist und bekommen auch oft Besuch - und dann ist es gut, über Verspätungen Bescheid zu wissen (und nicht beim Abholen 2 Stunden auf dem Flughafen herumzugammeln).

    Danke für den Hinweis auf den Film und diese wahre Geschichte. Ich habe jetzt den Trailer gesehen und einige Zeitungsberichte gelesen und bin sehr beeindruckt - sowohl von diesem Paar als auch von dem Film ihrer Tochter.

    Ich finde das in mehrerer Hinsicht Mut machend: aus Beziehungen nicht davonzulaufen, wenn es schwierig wird, dass es bei Schwerstbehinderungen nicht zwangsläufig ins Heim gehen muss - und auch, dass man mit (schweren) Behinderungen reisen kann (wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind).

    Was es alles gibt. Und ich dachte, wir hätten mit unseren verschiedenen MagLites was Nettes. Wieder was gelernt.

    Welche Lampen würdet Ihr empfehlen, wenn es nicht unbedingt um die Helligkeit, sondern um Ausdauer geht? Batterie oder Akkubetrieben?