Beiträge von AlexM

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Sagen wir mal: es ist eine durchaus gängige Option, dass man seine Bettwäsche selbst mitbringt. Die zweite hat die Dame ebenfalls angesprochen, nämlich unter dem Stichwort "mitbestellen". Im Klartext: Man zahlt einen Aufpreis dafür, dass der Vermieter die Bettwäsche stellt. Ich denke mal, die "all inclusive"-Lösung gibt es auch. Habe allerdings keinen Überblick, welche Option wie häufig anzutreffen ist. Als Kind war ich mit meinen Eltern oft in Ferienwohnungen in Frankreich, wo es meiner Erinnerung nach in der Regel Bettwäsche "vom Haus" gab. Ob wir die separat zahlen mussten, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

    Eine ähnliche Wahlmöglichkeit gibt es oft auch bezüglich der Endreinigung. Dabei geht es um einen deutlich höheren Aufwand bzw. Aufpreis als bei der Bettwäsche.

    Zwei Theorien:
    Entweder ist das für fußlahme Wohnmobilisten gedacht, die sich die zwei Stufen beim Ein- und Aussteigen ins Wohnmobil sparen wollen.
    Oder es wurde dabei eher an die unwirtlicheren Gebiete Australiens gedacht, in denen man lieber etwas Abstand zu den Krokodilen und Skorpionen hält. Wobei: Zum Aufbauen des Balkons muss man ja auch erstmal aussteigen... :tja:

    Zitat

    eigentlich besteht dort Halteverbot

    Am Flughafen Zürich gibt es für Planespotter sogar einen Parkplatz und eine Verpflegungsstation:

    [map]47.484816,8.528599[/map]

    Ein offizieller Radweg führt dort auch vorbei.


    Hm, und genau dieselbe Mail erhielt ich nun auch von der Tourismus-Organisation Plav.

    Hmm... Damit sind wir genauso schlau wie vorher. Scheint ein Standardtext zu sein, um den örtlichen Veranstaltern zu etwas Kundschaft zu verhelfen. So zumindest mein Eindruck.

    Zitat

    Übrigens wollte ich gestern etwas Gutes tun und in einem kleinen Landkartenhaus hier in der Region die Karte bestellen. Man soll ja solche kleinen Läden unterstützen. Aber das ging voll daneben. Erst verlegt die Dame Montenegro nach Griechenland und dann empfahl sie mir nach langer Suche, die Karte besser bei Amazon zu bestellen. Das hätte ich natürlich auch gleich machen können, aber wie gesagt: Ich dachte, es tut so einem Lädchen auch mal gut, Geld zu verdienen.

    Ja, so mache ich das auch gerne. In diesem Fall habe ich dann direkt beim Verlag bestellt. Die haben einen niedlich kleinen Webshop und nicht so ein Riesending wie Amazon. Der Link steht weiter oben im Thread.


    Der hier war einfach: 27767, nur bei D musste ich raten.

    Mein Ergebnis: 32301 Punkte :D. Bei Punkt D lag ich nur 8 Meter daneben, was in den Weiten des wilden Westens quasi nichts ist. :cool:
    Aber ich merke schon: Wenn man viiiiiel Zeit hat, dann kriegt man irgendwann alle Punkte raus, denn irgendwo nach soundsovielen Meilen findet sich immer ein entzifferbares Schild. Was das Spiel deutlich interessanter machen dürfte, wäre eine Art Zeitbonus. Dann würde man nicht so viel Zeit dabei verlieren und könnte auch mit schneller Intuition ordentlich punkten.

    Den zweiten Link ("Challenge") sehe ich auf meinem PC übrigens gar nicht. Vermute mal, die Bildschirmauflösung ist zu gering. Im Büro auf dem großen Schirm war er da. Aber da möchte ich es mit dem Spielen dann doch nicht übertreiben.


    Übrigens, wenn ich die selbe Runde machen soll, die du gemacht hast, dann musst du den rechten Link einbetten. Beim linken Link sehe ich deine und die richtigen Markierungen sofort.

    OK, den hatte ich bisher übersehen. Wird demnächst mal ausprobiert.
    Aber ich merke schon, dass hier jemand mehr Zeit und/oder Geduld hat als ich... :zwink:

    Leider das falsche technische Format für die Spielhalle hier, aber inhaltlich würde es bestens reinpassen: Bei GeoGuessr geht es darum, eine Szene von Google StreetView möglichst genau auf der Weltkarte zu lokaliseren. Ob Mexiko, Neuseeland oder Korea, ob Großstadt oder "irgendwo im Nirgendwo" - es ist so ziemlich alles dabei. Hat - zumindest für mich - Suchtgefahr.

    Auch an dieser Stellte nochmal Danke für die Bilder. Da ist einiges dabei, was ich mir sicher ansehen werde.

    Inzwischen habe ich alle Unterkünfte und alle Tickets gebucht. Die Busse zu buchen war in der Tat so einfach wie die Online- Tickets der deutschen Bahn. Sogar den Sitzplatz konnte ich mir schon aussuchen. Jetzt geht es an die Detailplanung der einzelnen Stadtbesichtigungen. Dafür werde ich mir wohl eher nur ein paar wenige Ziele fest vornehmen und den Rest spontan vor Ort entscheiden. Es bleibt spannend...


    Der Rothaarsteig ist breit, (...) Das war schon okay. Missfallen hat mir ein wenig, dass der Weg anscheinend sowohl für Wanderer als auch für Radler gleichzeitig konzipiert wurde. Die Fahrradfahrer auf dem Bild sausten in einem Höllentempo an mir vorbei.

    Das war auch mein erster Eindruck von Deinen Fotos her. Wege, die so breit und so gut ausgebaut sind, haben für mich mit einem "Steig" nichts mehr zu tun. Wenn ich wandere, bezeichne ich sowas meistens als "Autobahn". Mich wundert auch überhaupt nicht, dass man da von Radlern fast über den Haufen gefahren wird.

    Ich habe ja nichts dagegen, dass man in gut besuchten Wanderregionen auch Wege baut, die kinderwagen- und rollstuhlgängig sind. Und auch als Radfahrer nehme ich solche Wege auch mal ganz gerne unter die Reifen (und im Gegensatz zu den meisten Mountainbikes hat mein Rad eine Klingel). Aber beim Wandern sind mir die schmalen Pfade ehrlich gesagt deutlich lieber.

    Und? Wie schaut es nach dem Schlaf und dem Büro aus? :D


    Es miaut immer noch, und auch meine Knie ächzen noch etwas. Aber ehrlich gesagt hätte es auch deutlich schlimmer sein können. Insofern verbuche ich den gestrigen Tag mal als erfolgreichen Test :cool: .

    Zitat

    1400 Hm sind eine ganz schöne Hausnummer - Respekt


    Ich muss sagen, dass mich die Zahl auch überrascht hat. Zwischen dem Parkplatz und dem Gipfel lagen ca. 700 Höhenmeter, und dann kam eben noch so viel Auf und Ab dazu, dass ich kaum ein Gefühl dafür bekommen konnte, wieviel das in Zahlen wohl gewesen sein könnte. Ich habe jetzt auch keine Vergleichszahl, weil ich hier zum ersten Mal die Angabe "Aufstieg gesamt" vom GPS ausgewertet habe. Weiß ja nicht, ob das Ding jedes Bücken schon als halben Höhenmeter mitzählt. Auf jeden Fall ist das vom Gefühl her etwas völlig anderes als die gleiche Zahl von Höhenmeter am Stück erst rauf und dann wieder runter zu laufen.

    Auf jeden Fall habe ich gestern wieder Blut geleckt. Dummerweise kann ich nicht mal so eben jeden Tag eine Wandertour planen, denn da hat mein Brötchengeber doch noch ein wenig mitzureden :tja:. Und an den Wochenenden habe ich auch noch die eine oder andere sonstige Aktivität. Aber ich halte auf jeden Fall weiter Ausschau nach freien Tagen ohne Programm (und möglichst passendem Wetter).

    So, heute bin ich dann mal platt. Die erste größere Tour des Jahres liegt hinter mir, und ich habe sie überlebt. Strecke waren zwar "nur" 15km, aber das Gelände war alles andere als Flach. Da zudem knapp 20 Geocaches in dem Gebiet lagen, bin ich eben nicht einfach zielstrebig einen Rundweg gelaufen, sondern von einer Dose zur nächsten im ziemlichen Zickzack, und manchmal auch querfeldein durch den Wald. Am Ende hat mir mein GPS 1400 Höhenmeter bescheinigt.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf dem letzten Stück quasi nur noch auf "Autopilot" gelaufen bin. Es war am Ende also doch ein Bisschen zuviel des Guten. Mal schauen, wie meine Muskeln das vertragen (vermute: "Miau..." :D). Nochmal so eine Tour am nächsten Tag würde ich wahrscheinlich erstmal nicht durchstehen. Aber für einen ersten Eindruck vom Trainingsstand bin ich schon mal zufrieden.

    Jetzt habe ich aber erstmal eine Mütze Schlaf verdient. :schlaf: Und morgen ist ja nur ein Bürotag :tee:.

    Danke für die Bilder! Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass vom jüdischen Warschau außer den diversen Denkmälern, die an die leidvolle Geschichte erinnern, nichts mehr übrig sei. Deshalb hat es mich jetzt doch etwas überrascht, dass es dort eine Synagoge gibt, die sogar den Krieg überlebt hat. Schön zu wissen, dass es das gibt.

    Hier mal der Kartenausschnitt dazu. Das jüdische Theater ist direkt daneben. Irgendwie wirkt der Altbau der Synagoge inzwischen wie ein Fremdkörper zwischen den ganzen modernen Hochhäusern...

    [map]twarda 6, warszawa[/map]


    Da sieht man recht deutlich, dass es zwei völlig unterschiedliche Architekturstile sind. Unten der wehrhafte runde Turm, oben drauf dann die achteckigen Etagen.

    Stimmt. Aus dieser Perspektive erkennt man noch viel besser die Ähnlichkeit des unteren Teils mit dem "Topfgucker" X/ in Tallinn. Man muss sich nur den weißen Putz wegdenken.

    Die Einführung der Strafe für Fahren ohne Alkoholtester ist im Februar 2013 auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Wer ohne so ein Gerät erwischt wird, hat also maximal einen erhobenen Zeigefinger zu befürchten.

    Nachdem ich in meinem letzten Frankreichurlaub letztes Jahr von Pontius zu Pilatus gefahren bin, nur um zu erfahren, dass die Dinger überall ausverkauft waren, hatte ich für mich ohnehin beschlossen, lieber im Fall einer Kontrolle die 11 Euro zu zahlen, als in jedem Urlaub so ein Ding zu kaufen, das ja immer ein "Ablaufdatum" von einem halben Jahr hat. Aber jetzt kann man wieder ganz entsprannt nach Frankreich fahren, ohne sich den Stress mit den Alkoholtestern anzutun.