Die A4 bei Jena habe ich auch mal befahren, als der heutige Tunnel noch in Bau war.
Von solchen verlegten Autobahnteilstücken kenne ich auch noch ein paar mehr. Schönstes Beispiel: Der Aufstieg der A8 auf die Schwäbische Alb bei Aichelberg. Hierzu hat ein Fan eine ganze Webseite zusammengestellt (und auch ein Buch dazu), mit ein paar Hinweisen, was von der alten Trasse noch übrig ist. Darin gibt es auch einige Infos zum Drackensteiner Hang, d.h. der Fortsetzung des Albaufstiegs in Richtung Ulm, wo eine ähnliche Verlegung zur Zeit in Bau ist.
Und zum Thema A4: Da gibt es ja auch noch den Abschnitt zwischen Kerpen und Düren, wo die Autobahn um 1 bis 2 Kilometer nach Süden verschoben wurde, um dem Tagebau Hambach Platz zu machen. Da muss man sich also beeilen, wenn man das alte Autobahnteilstück noch besichtigen will, bevor es der Tagebau verschlingt.
Ein Stück weiter nördlich hat der Tagebau Garzweiler ja schon ein gutes Stück der A44 mitgenommen. Da sieht man höchstens noch die "Stummel" in den Autobahndreiecken (früher: Autobahnkreuzen) Jackerath und Holz:
[map]51.037545, 6.461057[/map]
[map]51.091844, 6.477365[/map]
Einen hab ich noch: Und zwar hätte die heutige Autobahnanschlussstelle Euskirchen an der A1 ursprünglich auch mal ein Autobahnkreuz mit der A56 werden sollen, die aber nie gebaut wurde. Die Brücke des Autobahnkreuzes wird heute für die statt dessen gebaute B56n gebraucht. Ein Stück östlilch davon führt noch eine Brücke über einen Feldweg, über die nichts hinüber führt:
[map]50.677546, 6.748334[/map]
Solche Brücken werden auch gerne als "Soda-Brücken" bezeichnet, weil sie "einfach so da stehen", ohne einen weiteren Zweck zu erfüllen. Dazu gibt es auch einen Wiki-Artikel, der noch ein paar weitere Beispiele enthält.
... und jetzt höre ich langsam mal auf, denn je mehr ich solche Dinger nachschlage, desto mehr neue finde ich. :tja: