Beiträge von rabe

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Fahrradträger beim KaWa

    Ich hatte an meinem Ducato Kastenwagen einen Fahrradträger von Euro Carry, der an der rechten Hecktüre nicht direkt angeschraubt sondern mit 2 Spannschienen und an drei Stellen mittels Kleber angebracht wurde.

    Ohne hier jetzt mit Gewalt diese Spannschienen zu fixieren hat sich jedoch mit der Zeit beim oberen der beiden Spannschienen an der Falz (Außenkante der Hecktüre) eine leichte Ausbeulung bemerkbar gemacht.
    Klar, denn die Hebelwirkung trat hier zutage, da das gesamte Gewicht des Trägers einschließlich unserer beiden Fahrräder hier wirkte. Ich hatte dann zwischenzeitlich mittels eines Spanngurtes, der vom äußersten linken Punkt des Trägers an das obere rechte Türscharnier verlief, diese Hebelkraft verringert.

    Mit dem Kauf eines Pedelecs ist diese Belastung jetzt noch einmal erhöht worden.

    Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Und ich wurde fündig.

    Klar, davon gibt es ja eine ganze Menge auf dem Markt, jedoch war für mich eine Bedingung dass ich den Träger nicht von der Anhängerkupplung nehmen muss um die Hecktüren zu öffnen. Denn nur von dort komme ich an den Stauraum unterhalb des Bettes als auch eben das Ventil an der Gasflasche.

    Somit musste es ein abklappbarer Träger sein, der zudem noch auf der Kupplung leicht horizontal schwenkbar ist.

    Dachte ich zumindest. Ich fand dann jedoch in einem entsprechenden Zubehörshop einen freundlichen Mitarbeiter der nicht nur einen Zollstock zur Hand nahm und die wenigen Zentimeter ausgemessen hat die scheinbar nötig sind damit die Hecktüren zu öffnen sind sondern diverse Träger, die er vor Ort an der Wand hängen hatte, mit mir herunter nahm und an meinem KaWa montierte.

    Und da wurde sehr schnell deutlich dass ein weiteres entscheidendes Maß nämlich der Kopf der Anhängerkupplung bzw. die entsprechende Aufbauhöhe des Fahrradträgers ist. Nur eine Marke (die nenn‘ ich hier jetzt nicht, will ja keine Werbung einstreuen, aber bei Bedarf abfragbar) erfüllte diese Voraussetzung.

    Fazit: Nach unserer Tour, bei der wir auch die Fahrräder dabeihatten, hat sich diese Anschaffung bewährt. Einmal unabhängig davon dass …

    … die Räder jetzt absolut hinter dem KaWa sind und nicht mehr seitlich ein wenig hervorschauen

    … so tief sitzen, dass sogar wieder ein ungetrübter Blick durch die Heckfenster möglich ist.


    (Bilder dazu bekomme ich gerade wieder einmal nicht hochgeladen :( )
    :help:

    Hallo Heiko

    Eine Alternative - zumindest für Skandinavien - wäre dann ja evtl. Norwegen. Wir haben‘s damals „skandinavischer“ im Vergleich zu Schweden erlebt. Deshalb jedoch nichts gegen Schweden. Wir lieben halt die Einsamkeit, vielleicht eben auch das „Outdoor-feeling“

    Allerdings haben wir unsere Urlaubspläne total umgeschmissen. Nach anfänglichen Bosnien-Herzegowina waren wir ja zwischenzeitlich schon im Baltikum gelandet. Aber nachdem wir unseren Zeitplan von vier Wochen auf knappe drei Wochen reduzieren mussten wird‘s jetzt nach Thüringen gehen, an die Saale-Unstrut. Mit Fahrrädern und natürlich unsrem Kajak.

    Dir bzw. Euch wünsche ich jetzt jedoch dass sich dieser neue Motor nicht nur finanziell „vergoldet“ anfühlt sondern euch zukünftig problemlos und pannenfrei an die Ziele bringt.

    Oh oh Heiko, ich lese es jetzt gerade erst. Das ist ja einmal dumm, zumal du bzw. Ihr euch schon länger auf diesen Schwedenurlaub gefreut hattet.
    Und nicht nur das jetzt der schöne Jahresurlaub weg ist, auch der Ärger mit der Reparatur als auch dem ADAC.
    Ich wünsche euch jedoch das alles gut ausgeht Bund euch damit nicht die Freude an Skandinavien genommen ist.

    Sorry, ich hatte versucht meinen letzten Beitrag zu editieren und den Link für die meines Erachtens gute Seite einzupflegen nachdem mir Michael sein Okay gegeben hatte.
    Entweder finde ich diese Möglichkeit nicht oder aber ich bin zu dumm.
    Deshalb jetzt hier der Link dazu

    >>> https://www.fietsknoop.nl/


    Ein guter Fahrradroutenplaner für dieses Knotenpunktsystem, das sich über die Niederlande und Belgien erstreckt und auch die westlichen Randbereiche Nordrhein-Westfalens mit einbezieht.

    Mensch kann sich bei der Planung von Knotenpunkt(KP) zu KP etappenweise vorarbeiten oder aber auch den Startpunkt und das Ziel eingeben. Dann schlägt es eine Route über die einzelnen KP vor.
    Es gibt für das smartphone oder iphone ebenfalls Aps genauso wie die Möglichkeiten sich die Route als Liste, auf einer Karte auszudrucken oder eben für "Geräte" als gps-Dateien herunter zu laden.

    Ich selbst nutze auch nur die kostenlose Version.

    Zumindest als TIP für fahrradfahrende Menschen in der Grenzregion oder auch den Niederlanden oder Belgiens.

    Hallo Ulli und Frank
    Was ihr hier zu Rumänien schreibt kann ich bestätigen.
    Uns hat das Land, aber auch die Menschen dort begeistert.

    Eure einleitenden Worte hier möchte ich aus meiner Sicht ein wenig korrigieren.
    Was bedeutet denn Armut? Und bedeutet Reichtum gleich Glück? Sind wir glücklich, im Gegensatz zu den Menschen in Rumänien?

    Der 2. Gedanke / Hinweis bezieht sich auf den „Aufbruch“ und die Hoffnung dass Rumänien die Fehler der Industrienationen nicht auch selbst macht.

    Und genau das passiert in Rumänien doch. Als wir dort waren fanden wi beispielsweise überall diese PET-Flaschen herumliegen, teilweise einzeln, teilweise aber auch in Säcken einfach in die Umwelt geworfen. In den Lebensmittelläden quollen die Regale über von diesen Verpackungsgefäßen, aber der Rücknahmeautomat, wie er hier gängig ist, fehlte.
    Da ist Rumänien einfach überrannt worden.

    Ich war Ende letztes Jahrhunderts noch politisch sehr aktiv, sprich saß in einem Gemeinerat. Da wir die westlichste Gemeinde der Republik sind haben wir uns um die östlichste Gemeinde gekümmert, als die innerdeutsche Grenze fiel. Und auch da war es genauso, es wurde das übernommen was mensch zuvor nicht hatte, was ja erstrebenswert war ohne über mögliche eigene Wege nachzudenken und eben einen eigenen Weg zu gehen.

    Aber das würde hier jetzt ein wenig zu weit führen, denn wir sind hier ja in einem Reiseforum. Aber ein wenig auch einmal sozialkritisch denken und schreiben sollte schon möglich sein.

    Euren Rumänienbericht schaue ich mir die Tage einmal an, interessiert nicht natürlich.

    Hallo Michael

    Jetzt hast DU bzw. Ihr ja ein Problem ...

    Sehe, dass mir eben https:// angezeigt wird, also wurde ich automatisch auf die sichere Seite weiter geleitet, denn sicher habe ich dich in meinen Favoriten ;)

    ... achja, das Problem hatte ich ja ganz vergessen - was macht ihr denn jetzt mit dem freien Sonntag?
    :D

    Ich auch, Michael.
    Auch um zu sehen wie eben derartige Kulturerbestätten unterschiedlichst auf Menschen reagieren.
    Das ist ja auch nicht schlimm sondern macht eben die Vielfältigkeit oder eben auch Individualität aus, die uns Menschen gegeben ist.
    Also, bin dann einmal gespannt.

    oh, meine Frau hatte mal so ein mobiles Gerät mit gebracht wie sie sie in der Bildungsstätte im Einsatz haben. War schon g..., kostet aber auch ein paar EURonen.
    Bei mir zuhause hat es auf jeden Fall wahnsinnigen Spaß gemacht, zumal wir welche bei uns "leben" haben, am Haus.
    War dann auch ein Grund einen weiteren Fledermauskasten zu bauen und aufzuhängen. Er hängt seit letztem Herbst, ist jedoch noch unbewohnt. NaBu-Menschen sagten wir jedoch dass Fledermäuse etwas länger brauchen um ein derartiges Zuhause anzunehmen.
    Geduld ist also gefragt.

    Wobei ich mir da als Essener mit der Zeche Zollverein nicht ganz so viel verspreche (kennt man halt )

    Hallo Michael
    Ich kenne beides, oder genauer sogar drei:
    Völklinger Hütte
    Zeche Zollverein in Essen
    Landschaftspark Duisburg
    Gerade letzterer, eben der Landschaftspark in Duisburg mit der alten Eisenhütte würde ich eher mit Völklingen vergleichen, nur das selbst ich als ehem. Ruri die Völklinger Hütte insgesamt als imposanter und auch interessanter bezeichnen würde. Auf jeden Fall lohnt sich ein entsprechender Besuch, und je nach Interesse und vor allem Zeit die mensch zur Verfügung hat ist Völklingen im Vergleich zum Landschaftspark in Duisburg "größer".
    Leider finde ich dann die Umgebung um die Hütte herum, also Völklingen, sehr "mobide". Zumindest war das mein Empfinden. Viele leerstehende Ladenlokale, ...

    Aber insgesamt bestimmt ein Ausflugtipp (stelle gerade fest dass ich zu dieser "Reise" auf meiner eigenen hp noch nichts eingestellt habe).

    Hallo Heiko
    Und ja, das meinte ich voll ernst, dass es diesesmal bei dir/euch mit Schweden geklappt hat. Denn wenn man die Fährtickets schon geordert hat müsste wirklich etwas wahnsinniges dazwischen kommen um das Ziel doch noch einmal zu verändern. Von daher wird's wohl jetzt, endlich, wirklich für euch beide nach Schweden gehen.
    Neben dem herrlichern BUch von Michael, dass ich ja auch in drei Tagen verschlungen habe und was ihr ja auch vorliegen habt - wenn du noch mehr Inspirationen haben möchtest schaust einfach mal bei mir vorbei. Der gesamte Bericht zu Schweden ist zwar noch nicht fertig gestellt, aber die ersten Spuren sind schon da. Und eben auch was Norwegen betrifft, der erste Besuch, der liegt vollständig vor.

    Viel Spaß euch beiden beim weiteren inspirieren lassen.

    Dir, Volker, stimme ich zu. Bei mir geht es auch nicht darum den kompletten Bericht "unterwegs" fertig zu stellen sondern mehr die Notizen, die auch ich früher in ein Heft schrieb, jetzt eben am Läppi einzugeben. Und ich habe dann auch gleich ein Speichermedium dabei als auch eben ein Gerät mit vernünftiger Tastatur (bei meinen dicken Fingern - ;)
    Überlege im Moment jedoch in Richtung iPad, was mir da jedocj fehlt ist die entsprechende, klassische USB-Schnittstelle.

    Hallo Michael

    Leidige Geschichte mit deinem Läppi. Aber kenne ich irgendwie. Auch wenn ich mit meinem Läppi recht zufrieden bin oder eben war, bis der erste, Originalakku seinen Geist aufgab (ist auch schon etwas älter) und ich mir einen neuen besorgte bin ich jetzt auch nicht mehr zufrieden. Knapp eine Stunde kann ich ohne am Netz zu hängen mit ihm arbeiten, dann kommt der Hinweis des Ladens. So gesehen ist der Vorteil des Läppis gegenüber einem Desktop-PC so gut wie weg.
    Ich schlage mich also gerade mit dem Gedanken herum zu apple zu wechseln, einem iPad. Hast es bestimmt schon gesehen da ich damit ebenfalls nach Navigation hier im Forum fragte. Das kleinere iPad meiner Frau läuft absolut problemlos, du klappst die Hülle auf, machst es an und es ist sofort einsatzbereit. Kein langwieriges "hochfahren" und somit warten. Und meine Bilder schicke ich über das pad (USB-Kabel) in meine cloud - kein Karten herausnehmen, sondern gleich über die Verbindung Kamera - iPad.
    Zuhause, oder auch unterwegs, im KaWa kann ich dann mit dem Läppi und Strom auf meine Cloud und damit auf die Aufnahmen zugreifen, sie auf mein Läppi ziehen.

    mmhh, vielleicht ein wenig umständlich, aber vielleicht hat ja jemand anderes hier eine andere brauchbare Lösung parat. Das zumindest ist meine, die ich derzeit nutze.

    Zum Knotenpunktsystem ...

    ... eigentlich etwas für die Generation der Navi-Geräte-Nutzer*innen. Mensch bekommt dabei als Radfahr*in keine Textansage sondern muss nur den Zahlen folgen, die mensch sich zuvor schon zuhause (am Küchentisch) in der entsprechenden Reihenfolge aufgeschrieben hat. Früher haben wir derartige Routen noch an der Karte geplant - dann aber teilweise Probleme gehabt wenn wir nicht auf den Autostradas geradelt sind denn es fehlen eben auf Wald- oder auch Wirtschaftswegen diese "gelben Richtungsanweiser".

    Im Kreis Heinsberg gibt es schon seit 2005. Wir sind somit einer der ersten Kreise, die das System in NRW einführten, Ursprünglich aus belgisch Limburg kommend ist es mit den Systemen der Nachbarn verknüpft und erleichtert so ein nahtloses, Regionen übergreifendes Radfahren.

    Also insgesamt finde ich das System gut und vor allem brauchbar.
    (siehe auch
    ... http://take-a-walk-on-the-wildside.de/51-1%e2%80%b2-…t-deutschlands/ ... zeigt wie es in der Realität aussieht, auch grenzüberschreitend
    ... oder eben auch hier im Forum Der Selfkant - radeln durch drei Länder)

    Auch in anderen Regionen NRW's gibt es ähnliche Systeme, siehe auch in der näheren Umgebung von Micheals WoMo-Stellplatz. Aber insgesamt sagt mir dieses Knotenpunktsystem, auch wegen der Übersichtlichkeit der Beschilderung, noch am meisten zu.

    Hallo Helmut
    Echt, es gibt die Akkus zu kaufen? Am Schraubendreher mangelt es nicht, das werde ich dann wohl einmal angehen. Okay, bleibt eben nur das veraltete Kartenmaterial.
    Zumindest steht einer Navigation mit unseren Bikes dann weiterhin nichts im Wege.
    Das andere, eben ein iPad zur Navigation in unserem Bus zu nutzen ... was ist dazu nötig? Ein iPad dass mit einer eigenen SIM-Karte für's Internet ausgestattet ist? Oder funktioniert das auch wen die Karte eben herunter geladen wurde und dann der Standort per GPS ja ermittelt und an die Karte weiter gegeben wird?

    Vielleicht sind das "dumme" Fragen, aber wer nicht fragt ...