Soll ich wirklich antworten?
Ja, ich tu's, als Biker, den selbst dieser "unnütze" Lärm stört.
Ich fahre eine BMW GS, aber schon etwas älteres Baujahr. Das ist die mit den noch 1.150 ccm. Das Nachfolgemodell hat 1.200 ccm und ist erheblich lauter. BMW hat den "Schalldämpfer" verändert und die Maschinen sind erheblich lauter, ohne dass das zu mehr Leistung führt.
Und da gebe ich euch absolut Recht und stelle dann ebenfalls die Frage was dieser Mehrlärm technisch/leistungsmäßig bewirkt.
Jetzt muss mensch natürlich noch sehen oder hören, dass meine Maschine mit "autoähnlichen" Drehzahlen gefahren wird, zumindest bezogen auf die Benziner. Also mein Drehzahlmesser endet bei 10.000 Umdrehungen, der rote Bereich fängt bei 7.500 an, und ich fahre sie im Normalfall mit 3.000 - 4.000 Umdrehungen, das sind rd. 130 km/h auf der Autobahn im 6. Gang.
Bei der Suzuki meiner Frau, einer 650er, fängt der "rote" Bereich bei 10.000 an, und endet bei 14.000 Umdrehungen. Sie ist aber auch nicht mit 3.000 Umdrehungen zu fahren, zumindest wenn du Leistung abrufen willst.
Soviel also zu dem Motorenlärm, der ja zu dem "Auspufflärm" auch noch hinzu kommt.
Wir waren jetzt drei Wochen in Schweden unterwegs, und dort werden am Wochenende die "Oldtimer" ausgeführt, zumeist alte Amischlitten. Aber allesamt - auch unsere mitteleuropäischen Autos, ob der VW-Käfer oder Volvo's produzierten mit ihren Auspuffanlagen einen Höllenlärm. Das scheint wohl irgendwie dazuzugehören.
Und wenn ich mich an meine Jugend erinnere, haben wir da nicht auch alle, ob Mofas oder Mopeds, an unseren Schalldämpfern herum gefummelt? Gehörte doch irgendwie dazu. 
Und ja, ich bekomme es ja auch mit, wenn die Niederländer oder Belgier in der Eifel einfallen, teilweise bauen sie dann sogar noch ihre Schalldämpfer aus. Fast jedes Wochenende zu hören oder auch in Berichten in der Zeitung zu verfolgen. Und ja, auch ICH sage dazu nur "Vollidioten", denn genau das führt u.a. auch zu weitern Streckensperrungen in der Eifel und auch sonstwo. L E I D E R.
Nicht dass ich hier jetzt falsch verstanden werden, ja, ein Stück weit sind Motorräder schon etwas lauter, allein weil der Motor eben auch offen liegt, im Vergleich zum Auto.
Denkt nur an den Rasenmäher vom Nachbarn, wenn ihr gemütlich am Grill sitzt.
Aber ich muss bestimmt keine technischen Veränderungen vornehmen, die außer LÄRM nichts weiteres bewirken.