Beiträge von Michael Moll

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.


    Hallo Michael,

    das EURA Werk ist in 55576 Sprendlingen Kreuznacher Str. 78
    da ich einen EURA fahre (wenn auch schon 12 J alt ) war ich natürlich auch schon dort.

    Die Besichtigung kostet nichts, Du bekommst hinterher sogar noch einen Kaffe und ein belegtes Brötchen.
    Auch einen kostenlosen SP hat EURA und die Gemeinde Sprendlingen stellt auch einen kostenlosen SP bereit.


    Danke. Klingt auf jeden Fall interessant. Wie lange dauert denn der Rundgang? Und kannst du abschätzen, ob der auch nur für zwei Personen durchgeführt wird, wenn evtl. an dem Tag kein anderer Besucher da sein sollte?


    Kennst Du diese Stellplatzseite? http://www.mobilisten.de/stellplaetze/deutschland.php
    Da such ich immer meinen SP aus und melde da auch Neue oder Änderungen. Ich find sie optimal und schnell.


    Klar, es gibt ja einige Datenbanken im Netz. Aber hey, hier im Forum sind auch schon über 170 Stellplatz-Tipps. Und dazu noch bebildert und werbefrei :)
    Über Ergänzungen würde ich mich natürlich freuen.

    Der vierte und letzte Wohnmobilstellplatz in Dülmen liegt im Norden der Stadt und ist wieder etwas weiter weg. Aber so weit nun auch wieder nicht, so groß ist die Stadt ja nicht.
    Er liegt direkt am düb, dem Freizeitbad Dülmen. Der Stellplatz ist mit einer eigenen Zufahrt vom eigentlichen Parkplatz abgetrennt.
    Aber aufgepasst: Mein Navi wollte mich durch den Haverlandweg dorthin bringen. Das geht nicht, ist nur ein Feldweg. Man muss also auf dem Nordlandwehr ein Stück weiter.

    [map]51.844501,7.271709[/map]

    Koordinaten:
    51.844501, 7.271709

    Adresse:
    Nordlandwehr, Dülmen

    Der dritte Stellplatz ist sogar zu Fuß in wenigen Minuten vom zweiten Platz entfernt. Eigentlich muss man nur zur Hauptstraße zurück, diese überqueren und ein paar hundert Meter weiter geradeaus. Dann kommt auf der rechten Seite ein Sportplatz mit Parkplatz. Ein Teil des Parkplatzes ist für Wohnmobile abgetrennt.

    [map]51.822765,7.279917[/map]

    Koordinaten:
    51.822765, 7.279917

    Adresse:
    Kapellenweg, Dülmen

    Der zweite Stellplatz ist deutlich näher am Stadtzentrum und gleichzeitig der Stellplatz mit der Ver- und Entsorgungsstelle. Er trägt den Namen Hüttendyk, aber er scheint deutlich unruhiger zu sein. Drogeriemarkt, Discounter und noch ein paar andere Dinge drumherum. Nebenan noch ein gut besetzter Parkplatz und der Stellplatz ist recht schmal. Ich persönlich würde da doch lieber den Parkplatz in Hausdülmen bevorzugen. Na ja, außer man braucht Strom, den gibt es hier.

    [map]51.825789,7.272069[/map]

    Koordinaten:
    51.825789, 7.272069

    Adresse:
    Hüttendyk, Dülmen (Kreis Coesfeld)

    Bei Bad Kreuznach kann man täglich von Montag bis Freitag um 9 Uhr eine Werksbesichtigung bei Euramobil bzw. Karmann vornehmen. Ich kenne allerdings auch nur diese Seite und weiß nicht, wie lange das dauert, ob es was kostet etc.
    Aber ist sicherlich auch mal interessant. Wenn ich mal in der Gegend bin und Zeit habe :angel: , dann mache ich das mal.

    Auf der Seite gibt es unter Reisekiste übrigens auch eine Auflistung über Wohnmobilstellplätze im Naheland.

    Die kleine Stadt Dülmen im südlichen Münsterland hat mich echt überrascht. Ganze vier Stellplätze verteilen sich auf das Stadtgebiet. Außerdem hält die Stadtverwaltung noch einen Flyer parat und an jedem Stellplatz befinden sich Informationen und ein Stadtplan, auf dem die anderen drei Stellplätze eingezeichnet sind. Kann ja sein, dass man sich erst einmal die anderen anschauen möchte, weil einem genau der, auf dem man gerade steht, nicht gefällt.

    Der südlichste Stellplatz ist gar nicht so weit vom Stellplatz am Silbersee in Haltern entfernt. Der wäre also auch noch recht schnell zu erreichen.

    Aber eigentlich ist er ganz nett. Ver- und Entsorgung gab es da keine, die befindet sich für alle Stellplätze am Stellplatz Hüttendyk. Dieser hier trägt übrigens den Namen Hausdülmen. Er liegt schön ruhig, nennt sich auch Radwanderparkplatz, weil man dort direkt in einige schöne Fahrradrouten einsteigen kann und macht insgesamt einen netten Eindruck. Lediglich wenn nebenan auf dem Sportplatz etwas los ist, wird es wohl nicht ganz so ruhig sein.


    Radwanderparkplatz


    Dass der Wohnmobilist dort sein Wohnmobil wäscht, ist natürlich nicht erlaubt. Das sind dann die Leute, weswegen man nicht immer überall mit seinem Wohnmobil gerne gesehen wird.


    Ein Lehrpfad beginnt direkt dort.


    Informationen und Stadtplan


    Reglement

    [map]51.807222,7.24765[/map]

    Koordinaten:
    51.807222, 7.24765

    Adresse:
    Sandstraße, Dülmen

    An der Autobahn 1, so ziemlich genau zwischen dem Autobahnkreuz Münster-Süd und dem Kamener Kreuz, befindet sich die kleine Ortschaft Ascheberg. Und dort gibt es tatsächlich einen kleinen, kostenlosen Parkplatz.
    Der Stellplatz ist zwar gut ausgeschildert, aber irgendwie dennoch versteckt. Denn er befindet sich mitten im Zentrum, von einigen Häusern und einer Spielplatz umgeben. Und die Zufahrt von der Appelhofstraße aus ist recht schmal, aber durchaus passend.
    Eine Ver- und Entsorgung gibt es jedoch nicht. Und Strom ist auch nicht vorhanden. Hier argumentiert die Stadt, dass "ein Großteil der Wohnmobile mit Solar ausgestattet" sei. Also, ich habe kein Solarpanel.
    Wie auch immer, auf jeden Fall schön zu wissen, dass dort ein Stellplatz ist. Für einen Urlaub reicht es wohl nicht, aber wer in der Region einen Übernachtungsplatz nahe der Autobahn sucht, hat dort ein Ziel und kann abends noch durch das kleine Städtchen gehen.

    [map]51.790455,7.61942[/map]

    Koordinaten:
    51.790455, 7.61942

    Adresse:
    Appelhofstraße, Ascheberg

    Und wenn das Navi die Anweisung gibt, in die Frenkstiege zu fahren, dann lasst es bleiben. Das geht nicht. Hier muss man einfach auf der Sandstraße bleiben und an der nächsten Möglichkeit links abbiegen.

    Die Stadt Münster hat zwar mal versucht, einen geeigneten Wohnmobilstellplatz einzurichten, aber wie ich hier schon schrieb, hat das wohl nicht so recht geklappt.
    Aber es gibt trotzdem Möglichkeiten mit dem Wohnmobil in Münster zu übernachten. Zum einen existiert wohl ein Campingplatz östlich der Stadt, vor dem sich auch ein Stellplatz befinden soll. Aber wer direkt im Zentrum schlafen will, der wird auf dem großen Parkplatz vor dem Schloss fündig.
    Dieser teilt sich in einen nördlichen und südlichen Bereich auf und ist eben nur ein Parkplatz. Aber ich habe gefragt: Das Übernachten ist erlaubt. Ja, gefragt. Denn es gibt hier keinen Ticketautomaten, sondern noch richtige Kassenhäuschen mit Bedienung. Bei der Einfahrt erhält man ein Zettelchen, das man bei der Ausfahrt an einem anderen Kassenhäuschen wieder abgibt. Die Übernachtung kostet übrigens 6 Euro.
    Ver- und Entsorgung habe ich jedoch nicht gesehen. Ich vermute, dass es in der Nacht auch schon mal laut sein kann. Es ist halt direkte Innenstadt mit einer stark frequentierten Straße nebenan. Aber dafür ist man zu Fuß in wenigen Minuten am Dom und am Rathaus.


    Parkplatz mit Kassenhäuschen


    Schloss in Münster. Rechts ist der nördliche Parkplatz, links der südliche.


    Wohnmobile auf dem südlichen Parkplatz


    Wohnmobil auf dem nördlichen Parkplatz

    [map]51.963467,7.616808[/map]

    Koordinaten:
    51.963467, 7.616808

    Adresse:
    Schlossplatz, Münster

    Ich war ein wenig im Münsterland unterwegs und habe mir dabei gleichzeitig mal einige Stellplätze angeschaut. Zum Beispiel gibt es dort einen Wohnmobilstellplatz in Nottuln.
    Nun ja, oder sagen wir es besser so: Es ist erlaubt, auf dem Parkplatz am Hallenbad zu übernachten. Das weiß man aber nur, wenn man auf die Webseite von Nottuln schaut. Unter Tourismus und Wohnmobile findet man dann diese Unterseite:
    http://www.nottuln.de/touristik-wohnmobilstellplatz.htm

    Und das steht eben nur dort. Es gibt weder ein Verkehrsschild, noch einen eingezeichneten Stellplatz oder irgendetwas ähnliches in der Art.

    Daher gibt es hier auch nur Bilder von einem herkömmlichen Parkplatz in einem Wohnviertel vor einem Schwimmbad:


    [map]51.9248,7.344655[/map]

    Koordinaten:
    51.9248, 7.344655

    Adresse: Rudolf-Harbig-Straße, Nottuln


    Mit Tartancamper hatte ich schon Kontakt, die sind nett ;)
    Günstig ist das Vergnügen allerdings nicht...

    Das glaube ich beides ungesehen. Wer solche Autos vermietet, muss nett sein :D Und günstig kann das sicherlich nicht sein. Was man aber evtl. anders vermutet, weil die Autos ja eigentlich kleiner und älter sind.

    Grundsätzlich sehe ich das wie Alex. Aber ich kann mir auch folgendes vorstellen (ohne jetzt eine bestimmte Region vor Augen zu haben): Ein flaches bzw. enges Tal mit wenig Gefälle nur geringfügig niedriger als die Wasserscheide und einem jungen Fluss, der zu Beginn von mehreren kleinen Bächen mit Wasser gespeist wird. Jetzt noch lang anhaltender Regen in Kombination mit Starkregen, wie wir es ja jetzt in Bayern gesehen haben und dann könnte auch dieses Tal sein Hochwasser erleben. Natürlich nicht mit dem zu vergleichen, was gerade unter anderem an der Elbe zu sehen, aber halt auch mehr Wasser als üblich. Ist aber jetzt nur ein bisschen gesponnen.
    Grundsätzlich dürfte ein Hochwasser wie das derzeitige direkt an Wasserscheiden wirklich eher auszuschließen sein.

    Was es nicht alles gibt. Aber so ähnlich hatte ich das auch mal auf meinem alten Womo probiert. Da hatte der Vorbesitzer nämlich ein Riffelblech draufgeschraubt und das Dach war über eine Heckleiter erreichbar. War aber bei weitem nicht so bequem, wie es auf deinem Bild aussieht. :relax:

    Ich bin wirklich erstaunt, was ihr mir so berichtet. :staun:

    Und wenn ich das lese, dann kann ich wohl von Glück reden. Denn mir ist eingefallen, dass ich vor drei Jahren mal im Thüringer Wald für ein Wochenende in eine Ferienwohnung ausweichen musste. Da war aber alles komplett enthalten und das auch noch für einen super Preis. Daher wunderte mich das halt.

    Vielleicht sehe ich das aber auch zu kritisch, nur habe ich das Gefühl, dass das servicetechnisch nicht gerade zeitgemäß ist.
    Erinnert mich irgendwie auch an Duschmünzen auf dem Campingplatz. Bin ich auch kein Freund von.

    Ja, Snowdonia wurde hier schon von Alex genannt und steht auf meiner Wunschliste.
    Wenn ich übrigens bald meine Routenplanung fertig habe, werde ich sie online stellen. Dürfte auch nicht mehr allzu lange dauern. Bei deinen verlinkten Bildern habe ich das Gefühl, dass man sich schon ewig lange alleine in Wales aufhalten kann. :dream:

    Nicaragua plant nun also mit Hilfe der Chinesen einen eigenen Kanal zwischen Atlantik und Pazifik.
    Hm, ob der nun notwendig ist? Dass der Panama-Kanal mittlerweile doch etwas eng für die modernen Schiffe wird, ist zwar bekannt. Aber er soll ja ausgebaut werden.
    Doch was ich gar nicht wusste, ist, dass es schon Mitte des 19. Jahrhunderts Pläne für einen Nicaragua-Kanal gab, wusste ich nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua-Kanal

    ...allerdings in Schottland. Ich habe vorhin eine Pressemitteilung vom schottischen Tourismusbüro erhalten. Neben den üblichen Reiseangeboten und Werbetexten fand ich aber ganz witzig, dass unter "Wohnmobil in Schottland mieten" die folgenden Anbieter aufgeführt waren:

    Hier kann man nämlich einen VW-Bus (T3 und T4) im typischen Schottenkaro-Muster mieten:
    http://www.thetartancamper.com/language/de/

    Und hier gibt es sogar noch einen richtig schönen T2 mit Hubdach zur Miete:
    http://www.sunnysideclassicvwcamperrentals.co.uk/
    Sieht man ja auch nicht mehr alle Tage.

    Hm, ich weiß momentan noch nicht, was ich davon halten soll. Aber derzeit stelle ich mir die Frage, wo denn der pauschel Buchungspreis aufhört und wo die Zusatzoptionen beginnen.
    Ehrlich gesagt halte ich Bettwäsche eigentlich zur Standardausrüstung einer Ferienwohnung. Denn sonst könnte man ja so ziemlich alles optional anbieten. Vom Tisch bis zur Sitzgelegenheit. Aber vielleicht sehe ich das auch gerade etwas zu überspitzt. :tja: