Beiträge von Michael Moll

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Jetzt bin ich gerade selber nicht sicher, wo dieser Beitrag hingehört. Und zwar wurde heute vormittag eine neue Aussichtsplattform im Ruhrgebiet eröffnet, wie der WDR berichtete.
    Diese befindet sich auf der Halde Pluto in Herne. Daher würde der Beitrag auch zu den Halden im Ruhrgebiet passen. Allerdings könnte man ihn auch zu den höchsten Punkten zählen, denn die Plattform ist auch der höchste Punkt von Herne. Aber wenn es danach ginge, dann befindet sich beinahe jeder höchste Punkt einer Stadt im nördlichen Ruhrgebiet auf einer Halde.
    Ich werde der Halde dann mal demnächst einen Besuch abstatten. Hier vorab ein paar Bilder der neuen Aussichtsplattform:

    http://212.23.139.166/wp-content/upl…rst-Martens.jpg

    http://www.panoramio.com/photo/106173739

    [map]51.543556,7.254755[/map]

    Es gibt eine neue App, den GPS Wander Tracker. Damit kann man wandern und gleichzeitig Punkte (Pins genannt) sammeln. Diese kann man dann wiederum gegen Rabatte oder Präsente einlösen. Weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
    Hier findet man die App für Android:
    https://play.google.com/store/apps/det…droid.maptohike

    Und hier für Apple:
    https://itunes.apple.com/de/app/maptohike/id887804888?mt=8


    Na ja, ich könnte natürlich auch direkt auf die Seite vom Anbieter verlinken:
    http://www.mapcase.de/maptohike.html

    Als ich mit dem Reisen begann, war ich zunächst mit dem Fahrrad unterwegs. Bei der Vorbereitung der Radreisen las ich natürlich zahlreiche Berichte von und über andere Reiseradler. Dazu gehörten zum Beispiel Heinz Helfgen, der ja nun schon fast legendär geworden ist.
    Aber auch sein Namensvetter Heinz Stücke ist in Radlerkreisen mehr als bekannt. Über ein halbes Jahrhundert ist er mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Bei Spiegelonline gibt es derzeit ein Interview mit ihm:
    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/…d-a-990874.html

    So, endlich habe ich mal ein paar Bilder von der Europatreppe gemacht:


    Talstation der Vernuntbahn. Gleich dahinter sieht man die Treppe


    Hier nochmal ein bisschen näher


    Aufgang zur Treppe, im Hintergrund ist sie erkennbar


    Rechts das Versorgungsrohr, links die vielen Stufen


    Sponsorentafel


    Hier einige Stufen aus der Nähe. Ein Stücken weiter oben geht es auch mal über eine Metalltreppe, dann wieder Stein usw.
    Ich selber bin leider noch nicht die gesamte Treppe hinauf gegangen. Keine Zeit gehabt :tja:
    Aber ich hoffe auf das nächste Mal.

    Rob Whitworth macht sehr interessante und sehenswerte Videos:

    http://www.robwhitworth.co.uk/Portfolio.html

    Hier ein Beispiel aus Shanghai:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Spiegel Online ist ein Interview im Zusammenhang mit seinem Pyöngyang-Video zu sehen, wo er auch ein ganz kleines bisschen über die Technik erzählt - aber leider nicht viel.


    ich hänge mich hier mal an, weil, ich bin doch der Neue !:

    Wie genau wird eigentlich die Impfgeschichte des Hundes kontrolliert ?

    Man hört oft, das eine Reservierung der Fähre Calais/Dünkirchen-Dover nicht nötig ist. Wir möchten im Sommer -15 rüber, wer weiss da was ? (günstige Preise, beste Abfahrten etc)
    Danke schon mal !

    Schau mal hier die Beiträge von Jerome an, da wurde das Thema schon mal angesprochen:
    https://www.dieweltenbummler.de/Forum/Thread-R…id=2226#pid2226

    P&O bietet 46 Überfahrten je Tag an. Wenn es also um die Warterei geht, ist das völlig egal. Im schlimmsten Fall macht man halt an der Fähre ein wenig länger Pause. Nur hatte Jerome im verlinkten Thread schon erwähnt, dass man mit Vorbuchen sparen kann.

    Also ich kenne jetzt keinen Platz dort in der Nähe. Aber wenn ich mir die Karte anschaue, dann fällt mir Siegen auf, weil es so schön in der Mitte liegt. Und dort gibt es zwei Stellplätze, die jederzeit angesteuert werden können. Außerdem sind sie kostenlos, was bei einer späten Ankunft natürlich auch nicht ganz unwichtig. Wer will schon viel Geld für ein paar Ausruh-Stunden zahlen?

    Schau mal hier:

    http://www.siegen.de/standard/page.sys/481.htm

    Von der Ausfahrt 28 sind das rund 8 Minuten Fahrzeit bis zu dem zweiten Platz auf der Seite: http://goo.gl/maps/i6dbJ

    Nicht ganz so spektakulär wie die anderen Pässe fand ich die Fahrt über den Sustenpass. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich es wetterbedingt so empfand. Ich habe im Blog ein wenig über den Sustenpass geschrieben.
    Toll ist dort auf jeden Fall der Steingletscher. Nur sehen müsste man ihn dann können. Das Wetter war so trübe, dass wir ihn erst erkannten, als wir direkt davor standen.


    2.224 Meter hoch


    Übernachtungsmöglichkeit scheinbar vorhanden. Habe ich aber nicht ausprobiert und ist nicht mein Wohnmobil. Würde mich aber mal interessieren, wer von den beiden zuerst dort stand. Stichwort Kuschelcamping.


    Steingletscher. Erkennt man ihn?


    Und der Steinsee, in den der Steingletscher mündet. Wer genau hinsieht, erkennt auch einen VW-Bus, der dort übernachtete. Etwas weiter links im Bild. Erkennbar am aufgestellten Hubdach.

    Der Sustenpass befindet sich zwischen Innertkirche im Kanton Bern und Wassen im Kanton Uri:

    [map]46.729316,8.446938[/map]

    Westlich vom Pass erkennt man deutlich den kleinen Steinsee. Südlich davon wiederum den Steingletscher.

    Endlich gelesen. Erst nicht geschafft, dann selber weg gewesen und nicht mehr dran gedacht. Da kommen Erinnerungen hoch. Zumindest bis Ringkøbing sind wir im November 2011 genau die Strecke gefahren. Alles, was nördlich davon kommt, hatten wir auf einer früheren Reise.
    Nur bei dem Bild mit dem Tanker auf dem Nord-Ostsee-Kanal muss ich Einspruch erheben. Das ist witzigerweise gar kein soooo altes Schiff. Laut Marinetraffic ist das Schiff von 2007: http://www.marinetraffic.com/de/ais/details…essel:SEAMARLIN

    Hast aber recht, optisch gibt es schönere (wenn man das bei einem Öltanker sagen kann...)

    Hm, nach Wanderparkplätzen wirst du sicherlich schon gegoogelt haben. Mein Vorschlag: Den Begriff "Wanderparkplatz" speziell mit der gewünschten Region googeln. Denn manche Tourismusregionen veröffentlichen ihre Wanderparkplätze.

    Beispiel:
    Sauerland-Höhenflug

    Waldecker Land

    Südschwarzwald

    Eine zentrale Datenbank kenne ich aber auch nicht.
    Wir könnten natürlich hier eine Kategorie anlegen und analog zu den Stellplätzen auch Wanderparkplätze auflisten. Es wäre zum Beispiel kein Problem für mich, die Ruhrgebiets-Wanderparkplätze vorzustellen. Da gibt es sogar wirklich einige schön.
    Aber ich weiß nicht, ob man sich dann damit nicht langfristig selber schadet, wenn irgendwann die ersten Höhenbegrenzungen kommen, weil sich der ein oder andere Parkplatz als "beliebter Geheimtipp" entpuppt. Andererseits könnte man die Parkplätze selbstverständlich dort auflisten, wo sie hingehören - in die Kategore "Wandern" 8o


    Also ich werde am 18. keine hundert Kilometer von der schottischen Grenze entfernt sein :D
    Entweder sehe ich ein bombastisches Feuerwerk oder es dudeln die ganze Nacht traurige Säcke....

    Kann ich mit? :D
    Ich glaube, wenn ich so nah vor Ort wäre, würde ich sogar ganz nach Schottland fahren. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo irgendeine Veranstaltung geben wird. Weißt du, wann die Wahllokale schließen und ab wann mit den ersten Ergebnissen gerechnet werden kann?

    Hallo Heiko,

    ich habe das Thema mal als eigenständigen Thread abgetrennt. Über die Frage Wohnmobil als Dienstwagen habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich bin erstmal davon weggekommen, weil mir die möglicherweise anstehenden Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt zu anstrengend erscheinen. Aber das sind nur Mutmaßungen.

    Wenn es dir um die Frage bzw. den generellen Vergleich zwischen Wohnmobil mit Aubau und Kastenwagen geht, dann würde ich der Übersichtlichkeit wegen ebenfalls einen neuen Thread vorschlagen. An der Frage wäre ich nämlich seit meinem Besuch auf dem Caravan-Salon am letzten Sonntag auch interessiert.

    Und dann habe ich gesehen, dass auch die Polen Wohnmobile bauen. Da wäre zum einen dieser Anbieter:

    Hier überzeugte mich die Qualität allerdings nicht besonders.

    Gleich daneben stand aber diese Firma, die auch im Gespräch sehr kompetent wirkte. Sie hat sich auf Kundenwünsche spezialisiert und baut das aus, was der Kunde will. Man müsse nur das Basisfahrzeug liefern:

    Die haben mir sehr gut gefallen.

    Also mein persönliches Fazit:
    Qualitätsunterschiede sind deutlich zu sehen. Sowohl im Preis als auch in der Verarbeitung. Man erkennt schon, dass nicht alles günstig sein muss, nur weil es günstig ist.
    Die Fahrzeuge im oberen Preissegment haben natürlich ihre Käufer. Für mich jedoch eher uninteressant, weil ich sie mir weder leisten kann noch will. Außerdem dürfen sie nie ohne Begleitung betreten werden. Und von außen kann ich sie mir auch auf so manchem Stellplatz anschauen.

    Was mir gut gefallen hat, waren die Marken Lido von Adria, die Marke Challenger und die Firma Malibu von Carthago. Letztere hatten interessante Kastenwagen.

    Und jetzt habe ich noch ein paar Bilder. Da entschuldige ich mich aber für die Qualität, alles nur mit dem Handy.

    Da hätte ich also noch zum Thema "preiswertes" Wohnmobil noch dieses hier im Angebot:

    Interessant fand ich das russische Kennzeichen.

    Es geht aber auch günstiger:

    Allerdings war das ein Stand von Uwe Gante. Hat der nicht einen furchtbar schlechten Ruf?

    Und dann habe ich in mehreren Wohnmobilen folgendes gesehen:

    Wie man sieht, ist das ein Badezimmer. Die Wand auf der rechten Seite dreht man zur Rückwand.
    Die Wand soll dann an der Halterung auf der linken Seite arretiert werden.

    Leider kann man es auf den Bildern nur schlecht erkennen. Diese Halterung ist aus Plastik und mit vier kleinen Schräubchen in der Plastikwand befestigt. Ganz ehrlich? Das sah nicht nur billig aus. Ich glaube da nicht an lange Haltbarkeit:

    Hier die Wand mit dem Waschbecken im arretierten Zustand.

    Nein, mit dem Hinweis auf die Reisemesse wollte ich nur schon mal ankündigen, dass ich dort auch gerne etwas nachschaue oder Infos einhole - wenn gewünscht. Wenn ich deine Beschreibung über die Leipziger Messe lese, dann scheinen sich die beiden Messen -zumindest von der Art her- zu ähneln.
    Hm, gerade mal geschaut. Ist leider zu spät. Eine Woche vorher bin ich in Thüringen, da hätte man vielleicht was kombinieren können.

    Mist, wie peinlich. Ich habe deinen Beitrag erst jetzt am Desktop-PC gesehen. Habe jetzt mal auf dem Hallenplan geschaut, wo Laika einen Stand hat, denn auf der Messe sind die mir gar nicht aufgefallen. Und siehe da, die stehen mit zwei recht kleinen Ständen zwischen Adria, Bürstner und Euramobil. Bei all diesen drei Herstellern war ich - nur nicht bei Laika. Das heißt, die sind da wohl total untergegangen.
    Das tut mir jetzt echt leid, aber: Vielleicht gehe ich Ende der Woche noch einmal, weil da dann auch die TourNatur läuft. Dann würde ich bei Laika natürlich einen Besuch einlegen :) Das kann ich aber nicht versprechen.

    Und regionale Reisetipps gab es grundsätzlich sehr wenige. Ab und an gab es mal einen Stand mit Infos zu einzelnen Campingplätzen. Die waren allerdings ein wenig wahllos verteilt. Der überwiegende Teil sind Fahrzeuge, Fahrzeugbau und Zubehör.
    Den Sexten-Caravanpark habe ich zwar in Erinnerung, genauso wie "Top-Stellplatz", die sich auch präsentierten, aber rein regionale Anbieter sind mir keine untergekommen. Da ist die TourNatur wahrscheinlich auch besser geeignet. Noch mehr Reiseregionen zeigen sich aber auf jeden Fall auf der Reisemesse in Essen. Die müsste wieder im Februar stattfinden und da ich nur drei Kilometer Fußweg dorthin habe....