Beiträge von Michael Moll

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Schon seit einigen Jahren beobachte ich die Preise bei Übernachtungen auf Wohnmobilstellplätzen. Einerseits hat das mit meiner Arbeit als Buchautor zu tun, andererseits habe ich natürlich auch die Mitbewerber im Blick.

    Im letzten und im vorletzten Jahr hatte ich das vergessen, doch soeben habe ich die Preisliste auf das Jahr 2026 aktualisiert. Ich hänge sie einfach mal an, auch wenn man in dieser Form vielleicht gar nicht so viel damit anfangen kann. Denn die Namen der jeweiligen Stellplätze habe ich bewusst weggelassen, weil ich hier niemanden anprangern möchte. Es geht mir nur darum, aufzuzeigen, wie die Preise in den letzten Jahren gestiegen oder eben nicht gestiegen sind. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, auch wenn man aus der Tabelle eigentlich nur zu sehen ist, dass eben alles teurer wird. Na ja, und man sieht auch, was man heute ungefähr für die Übernachtung einplanen sollte.

    Außerdem sind die Preise nicht immer miteinander vergleichbar. Generell gelten sie für ein Wohnmobil mit zwei Personen. Mal sind Hunde oder Sanitäreinrichtungen inkludiert, mal nicht. Auf manchen Plätzen kommen dann wiederum Gebühren für Kurtaxe hinzu, in anderen Orten gibt es gar keine Kurtaxe. Es ist also nur ein sehr grober Überblick. Die Auswahl reicht von privat betriebenen Stellplätzen bis zu kommunalen Plätzen bzw. Plätzen, die von kommunalen Schwimmbädern oder dergleichen betrieben werden.

    Stellplätze, die in den Vorjahren keine Preisangaben haben, sind entweder neu oder einfach nur neu in der Liste, weil sie mir vorher unbekannt waren.

    Bis auf zwei Stellplätze (Österreich/Italien) befinden sich alle in Deutschland und sind im ganzen Land verteilt. Von den meisten Plätzen auf dieser Liste hat man als Wohnmobilist sicher schon mal etwas gehört. Es sind nur wenige Stellplätze dabei, die man womöglich gar nicht kennt.

    Unser Stellplatz ist der fettgedruckte auf Platz 69. Wie man sieht, haben auch wir in der Vergangenheit bereits zwei Mal den Preis erhöht. Daher soll das bitte nicht so verstanden werden, dass ich mich über die Preiserhöhungen beschwere. Ich weiß nur zu gut, wie so etwas zustande kommt. Ich will also einfach nur mal meine Tabelle zeigen, die ich hin und wieder zur Beobachtung heranziehe und aktualisiere.

    Zu den Preiserhöhung einfach nur mal ein Beispiel: Wir haben bei uns auf dem Platz unter anderem einen großen Müllbehälter. Dieser wird auf Bestellung geleert. Wir zahlen für den Behälter eine monatliche Bereitstellung von 14 Euro. Für die Leerung zahlen wir 170 Euro. Alljährlich werden diese Kosten erhöht. Im Dezember war es mal wieder soweit. Wir bekamen wieder eine Erhöhung. Das habe ich dieses Mal zum Anlass genommen, mir mal eine der ersten Rechnung von Anfang 2017 anzuschauen. Damals kostete die Leerung 80 Euro. Nur mal, um einen ganz kleinen Einblick in das Backend eines Wohnmobilstellplatzes zu geben.

    Hier nun also die Liste:

    Und dann gibt es noch Marianek. Ich fand, Marianek hatte einen eigenen Blog-Beitrag verdient. Diese kleine und charmante Figur steht in Malbork (Marienburg). Leider sind es nur sechs Exemplare. Aber ich fand diesen Ritter einfach knuffig. Er sitzt an einem öffentlichen Bücherschrank und liest etwas oder steht vor dem Schriftzug von Malbork und macht ein Selfie:

    Bronzeskulptur Marianek in Malbork - Die Weltenbummler
    Im polnischen Malbork stehen fünf kleine Skulpturen des Ritters Marianek und laden zu einer Stadtbesichtigung ein.
    www.dieweltenbummler.de

    Die genauen Positionen inklusive Koordinaten habe ich im verlinkten Blog-Beitrag festgehalten (für den Fall, dass jemand mal in Zukunft in Malbork auf Ritterspurensuche gehen möchte).

    In Danzig gibt es wiederum den Löwen. Von dem haben wir jedoch nur zwei Figuren gesehen. Ich habe erst später erfahren, dass es wohl sechs Stück davon gibt. Sie scheinen aber über das gesamte Stadtgebiet verteilt zu sein und nicht nur innerhalb der Altstadt:

    Außerdem habe ich in den letzten Tagen weitere Sammelsurium-Blog-Beiträge verfasst. Bleiben wir doch erstmal bei Bronzeskulpturen allgemein:

    Kleine Bronzeskulpturen in Städten - Die Weltenbummler
    Kleine Bronzeskulpturen in einer Altstadt verteilt? Das gibt es in polnischen Städten gar nicht mal so selten.
    www.dieweltenbummler.de

    Vor allen Dingen in Polen scheint das sehr populär zu sein, kleine Bronzefiguren zu verstecken. Berühmt sind ja die Zwerge aus Breslau (die wir leider selbst noch nicht gesehen haben). Aber Olsztyn hat zum Beispiel Skulpturen, die an diverse Sagen und Märchen erinnern:


    Ich grabe mal wieder einen alten Beitrag aus. Denn die weiter oben erwähnten Zwerge von Hitzacker haben Nachwuchs bekommen:

    Und das sind nur ein paar von ihnen. Ich habe gerade eben einen Blog-Beitrag über die neuesten Zwerge von Hitzacker gepostet:

    Die neuen Zwerge von Hitzacker - Die Weltenbummler
    Eine zweite Runde an Zwergen von Hitzacker. Es sind neue hinzugekommen, die wir besuchten und hier zeigen wollen.
    www.dieweltenbummler.de


    Es hat uns übrigens gefreut, auch den Initiator des Zwergenprojekts angetroffen zu haben. Ihm ist mittlerweile ein eigener "Oberzwerg" gewidmet. Der steht wiederum vor dem Eingang des Parkhotels (ich glaube, der Initiator ist der Hotelbesitzer). Man empfahl uns, mal zur Rezeption zu gehen und dort nach ihm zu fragen. Und prompt kam er auch und stellte seinen eigenen, persönlichen Zwerg auf die Theke. Fanden wir total nett:

    Zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr. Auch wenn es nun schon mehr als 60 Stunden alt ist.

    Ich habe dieses Thema nun freigegeben. Alle Lösungen sind ja nun lesbar und ich erhielt von euch viele richtige und einige falsche Antworten. Letzteres ist ja nicht schlimm. Es geht ja nicht darum, alles richtig zu haben, sondern möglichst vieles und vor allen Dingen soll es um den Spaß an der Sache gehen.

    Mir hat es auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, die Rätsel zu erstellen und selber auch ein bisschen dabei zu lernen. Ideen für den nächsten 24-Tage-Rätselmarathon gibt es auch bereits. Ich würde mich nur über mehr Teilnehmer freuen. An alle, die nur mitlesen: Traut euch beim nächsten Mal einfach. Ich weiß, dass nicht jedes Rätsel mal so eben lösbar ist. Aber das gilt ja für alle anderen Teilnehmer auch. Und hin und wieder sind ja auch wirklich sehr einfache Rätsel mit dabei.

    Jetzt gibt es aber erstmal die Bekanntgabe des Gewinners oder der Gewinnerin. Es hat immerhin drei Tage gedauert, um das auszuwerten ^^

    Die meisten richtigen Antworten hatte:

    Trommelwirbel

    Herzlichen Glückwunsch!

    Sagst du mir wieder per PN, wohin ich dir das Buch schicken darf?

    Danke dir und an die anderen Teilnehmer/innen für eure Einsendungen. Ich habe dieses Mal nicht immer alle Lösungen kommentiert oder beantwortet - aber alles gesichtet ;)