Hallo zusammen,
zunächst mal ganz lieben Dank für eure Tipps @Michael Moll und @sufra
Das hilft doch schon mal weiter.
Bezüglich der Sehenswürdigkeiten:
Ja, die Gedenkstätte Auschwitz steht auf unserer Liste. Da teile ich deine Ansicht, Michael, dass derartige Besuche eigentlich nicht fehlen dürfen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich für die Besichtigung dieser Anlagen auch in der speziellen Stimmung sein muss. Wir haben in Weimar das ehemalige KZ Buchenwald besucht, was ein sehr, sehr nachdrückliches Erlebnis war. Die Führung wurde von einem ehrenamtliche Mitarbeiter der Gedenkstätte durchgeführt, der diese Zeit als Kind in Weimar miterlebt hat. Auch seine späteren DDR-Erfahrungen sind da mit eingeflossen und hat uns schwer beeindruckt.
Einen Besuch in der Gedenkstätte/Gefängnis in Bautzen haben wir jedoch nach einem Einführungsfilm abgebrochen. Allein dieser Film ging mir derart an die Nieren, dass ich auf eine Besichtigung der Innenräume verzichtet habe. Nicht aus mangelndem Interesse - ganz im Gegenteil - aber das konnte und wollte ich mir in diesem Moment nicht antun. Das meine ich mit der speziellen Stimmung.
Eigentlich sollte man heutzutage alle Menschen für einen Besuch dorthin hin schicken, die wohl aus der Geschichte nichts gelernt haben bzw. auch nichts lernen wollen. Aber jetzt werde ich politisch....
Danke auch Susanne für deine hilfreichen Hinweise zu den Campingplätzen. WIr sind zwar jahrelange Wohnwagen-Camper und haben da reichlich Erfahrungen mit den diversen Campingplätzen insbesondere in Frankreich gesammelt. Als Wohnmobilisten sind wir jedoch absolute Neulinge und da scheinen sich die Welten ja ein wenig zu trennen. Während die einen auf (meiner Meinung nach) ziemlich charmelosen Parkplätzen nächtigen, zieht es andere in die Wildnis oder eben auf Campingplätze. Da müssen wir jetzt erst Erfahrungen sammeln.
Grundsätzlich werden wir da aber eine sichere, ruhige und auch landschaftlich ansprechende Umgebung einem Supermarktparkplatz vorziehen. Glücklicherweise sind wir in puncto Sanitär ziemlich autark, so dass wir auch mal auf einem "wilden Campingplatz" mit Plumsklo nächtigen können
Aber ich glaube, deine erwähnte Liste mit CP habe ich von der polnischen Fremdenverkehrszentrale erhalten. Die haben uns ein ganz ordentliches Info-Paket geschickt.
Eine Frage noch: habt ihr zufällig Erfahrung mit Hunden in Polen? Wir werden nämlich unser Fellmonster dabei haben.
LG
Ulli