Beiträge von Zwiebelfisch

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Mit Schwäbisch Hall hatte ich bisher noch gar nicht so viel am Hut. Sieht auch nett aus.

    Stimmt - ist auch ein nettes Städtchen in der Region Hohenlohe. Kunstfreunden wird hier am ehesten die Kunsthalle Würth (der "Schraubenkönig") etwas sagen, denn hier sind immer sehr interessante Kunstausstellungen zu sehen. Zudem gibt es im Sommer wunderbare Festspiele auf der Treppe der Michaelskirche. Sehr sehenswert und es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie die Darsteller mit der steilen Treppe als Bühne zurecht kommen.


    eider finde ich dann die Umgebung um die Hütte herum, also Völklingen, sehr "mobide". Zumindest war das mein Empfinden. Viele leerstehende Ladenlokale, ...

    Auch das stimmt leider. Das Umfeld ist eher weniger attraktiv.

    Doch nun wird es noch Zeit für ein paar Eindrücke aus der Völklinger Hütte selbst. Bei unserem Besuch war noch die sehr interessante INKA-Ausstellung in der gigantischen Gebläsehalle zu sehen.

    Und dann ging es vollgepackt mit Wein und Essig über den Pfälzerwald in Richtung Saarland. Völklingen war unsere Ziel des Tages und hier steuerten wir den Wohnmobil-Stellplatz direkt auf dem Besucherparkplatz der Völklinger Hütte an.
    Er ist kostenlos, Strom und Wasser gibt es bei Bedarf gegen Gebühr.
    Zwar hat der Stellplatz den "Charme" eines Großparkplatzes, aber die Kulisse drumherum ist schon einigermaßen spektakulär. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit, wenn der rostige Koloss der Industriegeschichte bunt beleuchtet ist.

    Weiter ging es dann in die schöne Pfalz. In Landau stockten wir unsere Weinvorräte beim Winzer unseres Vertrauens auf. Außerdem besuchten wir noch das Weinessig-Gut "Doktorenhof". Hier kann man edelste Essigsorten verkosten und natürlich auch kaufen. Für eine Besichtigung der Keller-Anlagen waren wir leider zu spät dran - es war alles schon ausgebucht.

    Hallo liebe Reisefreunde,
    relativ kurzfristig sind wir über die Osterfeiertage zu einem "kleinen" Ausflug an die Saar gestartet. Da unser Riesenbaby für die Frühjahrsinspektion sowie den TÜV aus dem Winterquartier geholt werden musste und vor der Tür stand, war die Entscheidung naheliegend ein wenig weg zu fahren. Auch wenn die Wetterprognosen nicht ganz so berauschend waren.
    Als Ziel hatten wir uns die Völklinger Hütte im Saarland ausgesucht. Sie stand schon seit längerem auf unserer "Things-to-see-Liste".

    Die Anreise war jedoch mit einem kleinen "Umweg" verbunden, denn wir besuchen noch Freunde in der Nähe von Schwäbisch Hall. Dort - genauer auf einem WoMo-Stellplatz am Kocher - legten wir auch einen ersten Übernachtungsstopp ein.
    Der WoMo-Platz ist nicht sonderlich erwähnenswert, aber zentrumsnah, kostenlos und halbwegs ruhig am Ufer des Kocher gelegen. Für eine Übernachtung und einen Bummel ins sehr schöne Städtchen war es ok.

    Das erinnert mich sehr an die riesigen Carrefour-Märkte in Frankreich bzw. haben wir so auch in der Slowakei erlebt.
    Schön, dass es sowas nun wohl auch in Deutschland gibt. Bei uns in der Nähe ist das jedoch bislang eher Fehlanzeige.

    Moinsen zusammen,

    ich wünsche mir... Tempolimit an erster Stelle, funktionierende Kreisverkehre, die entspannte Fahrweise in fast allen anderen Ländern, die Rücksichtnahme und Akzeptanz gegenüber Zweiradfahrern, die Parkmöglichkeiten für Zweiräder, den oft deutlich günstigeren öffentlichen Nahverkehr und genau wie Helle die angemesseneren Bußgelder.

    Und nicht zuletzt den insgesamt lässigeren Lebensstil wie ich ihn aus Frankreich kenne.

    Als Frankreich-Fan kann ich das so nur voll und ganz unterstreichen.
    Es ist jedes Mal ein Kulturschock, wenn wir nach einem entspannten, schönen Frankreich-Urlaub wieder auf deutsche Autobahnen kommen. Da kriege ich jedes Mal die Krise und würde mir ebenfalls ein generelles Tempolimit wünschen. Es fährt sich einfach viel entspannter.

    Dann würde ich mir die sauberen Toiletten aus Japan nicht nur nach Deutschland, sondern nach ganz Europa wünschen.
    In Japan haben wir all überall, selbst in öffentlichen Parks, Bahnhöfen etc., pikobello saubere und vor allem kostenlose Toilettenanlagen vorgefunden. Bei der Rückkehr am Münchner Flughafen dann das große Grauen. Da würde man am liebsten wieder umkehren.
    Und wenn wir schon in Japan sind - dort ist das Reisen mit der Bahn ein absoluter Genuss. Komfortabel, schnell, PÜNKTLICH!!! Da sollten eigentlich unsere Bahn-Manager mal zur Fortbildung hin und schauen, wie es auch funktionieren kann.

    Fällt mir noch mehr ein? Bestimmt ;)

    Hallo,
    Bei der envivas, eine private Zusatzversicherung der Techniker Krankenkasse, gibt es eine Reiseversicherung TravelXL, die bis zu einem Jahr geht. Der Tarif errechnet sich aus den Tagen der Abwesenheit.
    Haben wir für unser Töchter abgeschlossen als diese ihre Auslandssemester absolvierten und das hat auch anstandslos gut funktioniert.
    Vielleicht bieten andere Gesellschaften Ähnliches an? Es gibt ja immer mehr Menschen, die beruflich oder privat längere Zeit im Ausland unterwegs sind.

    Wenn es dir aber darum geht, die Gesetzliche Zuhause zu kündigen, da keine Gegenleistung vorhanden ist, kann ich auch nicht weiter helfen. Ich würde das nicht tun. Was ist, wenn du zuhause weiter behandelt werden willst, die Reise abbrechen musst o.Ä.
    Oder du verzichtest auf die Reiseversicherung. Ist immer eine Risiko-Abwägung.

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Rumänien steht bei uns auf der engeren "Things-to-do-Liste". Beim letzten Besuch auf der CMT in Stuttgart hatten wir uns eigentlich eher zufällig in das Land "verguckt". Wir bekamen von einem sehr engagierten Mitarbeiter am Rumänien-Stand ganz tolle Infos zum Land, insbesondere zu sog. naturnahen WoMo-Reisen im Donau-Delta. Das hat uns neugierig gemacht. Unsere Tochter hatte beruflich in Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen zu tun und auch von dort interessante Fotos mitgebracht.
    Insofern wollen wir uns im Januar nochmals auf der CMT eingehender zu Rumänien informieren und evt. klappt es mit einer Reise dorthin im Mai diesen Jahres.

    Wir werden also mal auf deiner HP schmökern gehen ;)

    LG

    Hallo @Michael Moll

    kann mich da den Vorschreibern nur anschließen und finde deine Idee wirklich sehr schön. Momentan sitze ich zwar noch am Adventskalender-Rätsel, aber so ein bisschen Mitraten bei den Bildern ist motivierend.


    Um Dir Arbeit zu verringern, könnten ja auch wir User Bilderreihen beisteuern. Wäre das was? Man könnte das ja so machen, daß jemand, der eine Woche gelöst hat, eine Serie für eine andere Woche beisteuern darf. Nur so als Idee.

    Hmmm, ich weiß nicht so recht @VoCoWoMo . Michael hat ja bereits vorgeschlagen, das jeweilige Motto der Woche mit eigenen User-Bildern zu bereichern. Das fände ich eigentlich ausreichend, zumal dann die "Regie" in Michaels Händen bleiben würde. Wäre meine Meinung dazu.

    Besser spät als nie möchte auch ich mich den Weihnachtsgrüßen anschließen und euch allen ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr 2018 wünschen.

    Leider war der Trubel vor den Feiertagen durch die Vorbereitungen für den Weihnachtsbesuch der Kinder sowie eine unvorhergesehene Baustelle im Haus aufgrund eines Wasserschadens doch ziemlich groß. Jetzt hoffen wir ebenfalls auf ein paar ruhigere Tage zwischen den Jahren.